Maerzke hat geschrieben:Ähmm ist es nicht normal dass man Grunderwerbssteuer zahlt? Oder versteh ich die Frage nicht.
Seit wann wird der Vermesser besteuert? Das sind normale Kosten und aht nix mit der Steuer an das FA zu tun.
ja sicherlich muss man Grunderwerbsteuer bezahlen. Es ist aber ein deutlicher Unterschied ob nur für das Grundstück oder für Haus und Grundstück!
Wir haben relativ zeitgleich den Hausvertrag mit Massa geschlossen wie auch unser Grundstück gefunden. Der Notartermin hat sich aber mehrmals verschoben. Die Baugenehmigung lief schon als wir dann schlussendlich unseren Notartermin hatten.
Als der Fragebogen vom Finanzamt kam, stand auch dort die Frage ob es schon eine Baugenehmigung gibt - Lügen wäre sicherlich nicht der richtige Weg gewesen...
Somit wollten Sie auch die Pläne und den Vertrag haben auf dieser Grundlage wurde jetzt die Steuer berechnet - obwohl der Preis auch nicht stimmt. Wir haben noch einiges verändert und so ist der Preis jetzt noch mal 15.000 Euro geringer als der berechnete...
Ich suche nach gleichgesinnten, die mir sagen können, ob ein Einspruch etwas genutzt hat
Danke und VG