Grunerwerbsteuer

Grunerwerbsteuer

Beitragvon PeterKristina » So 16. Aug 2015, 22:29

Hallo liebe hausbauer

Wir haben ein Problem mit Dem Finanzamt. Wir haben letztes Jahr einen Hausvertrag bei Massa unterschrieben und im Jahr
Darauf unser Grundstück erworben. Jetzt möchte das Finanzamt die Steuer für Haus und Grundstück und die Kosten
Vermesser werden auch noch mal besteuert. Wir werden Einspruch einlegen. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und
Recht bekommen? Vielen Dank
kristina
PeterKristina

Re: Grunerwerbsteuer

Beitragvon Maerzke » Mo 17. Aug 2015, 07:07

Ähmm ist es nicht normal dass man Grunderwerbssteuer zahlt? Oder versteh ich die Frage nicht.
Seit wann wird der Vermesser besteuert? Das sind normale Kosten und aht nix mit der Steuer an das FA zu tun.
Maerzke

Beitragvon lifestyle1 » Mo 17. Aug 2015, 07:51

Da habe ich auch etwas Angst vor. Eigentlich heißt es ja, wenn Grundstück und Haus unabhängig von einander gekauft werden, also nicht von einem Bauträger, zahlt man die Grundsteuer nur auf das Grundstück. So hab ich das verstanden.
lifestyle1

Beitragvon nataliea » Mo 17. Aug 2015, 07:56

Also wir haben letzten Monat auch die Grunderwerbssteuer zahlen müssen und haben nur für das Grunstück bezahlen müssen, sonst nichts. Wenn Ihr noch kein Haus drauf gebaut habt, kann doch das Finanzamt keine Annahme machen, mit welchem Wert sie das bemessen soll? Die müssten sich dann ja logischerweise einen beliebigen Wert aus der Nase ziehen um das dann zu besteuern?
Legt auf jedenfall Wirderspruch ein, ich meine auch dass das nicht Rechtens ist!
nataliea

Beitragvon PeterKristina » Mo 17. Aug 2015, 08:06

Maerzke hat geschrieben:Ähmm ist es nicht normal dass man Grunderwerbssteuer zahlt? Oder versteh ich die Frage nicht.
Seit wann wird der Vermesser besteuert? Das sind normale Kosten und aht nix mit der Steuer an das FA zu tun.

ja sicherlich muss man Grunderwerbsteuer bezahlen. Es ist aber ein deutlicher Unterschied ob nur für das Grundstück oder für Haus und Grundstück!
Wir haben relativ zeitgleich den Hausvertrag mit Massa geschlossen wie auch unser Grundstück gefunden. Der Notartermin hat sich aber mehrmals verschoben. Die Baugenehmigung lief schon als wir dann schlussendlich unseren Notartermin hatten.
Als der Fragebogen vom Finanzamt kam, stand auch dort die Frage ob es schon eine Baugenehmigung gibt - Lügen wäre sicherlich nicht der richtige Weg gewesen...
Somit wollten Sie auch die Pläne und den Vertrag haben auf dieser Grundlage wurde jetzt die Steuer berechnet - obwohl der Preis auch nicht stimmt. Wir haben noch einiges verändert und so ist der Preis jetzt noch mal 15.000 Euro geringer als der berechnete...

Ich suche nach gleichgesinnten, die mir sagen können, ob ein Einspruch etwas genutzt hat

Danke und VG
PeterKristina

Beitragvon ECO2 » Mo 17. Aug 2015, 08:10

Es wird dir überhaupt nichts nützen, ob bei einem anderen ein Einspruch was gebracht hat.

Leg Einspruch ein, dann wirst du sehen was dabei rum kommt. Vielleicht hast du einen Bekannten der sich mit Steuern auskennt. Frag lieber den.
ECO2

Beitragvon Maria2512 » Mo 17. Aug 2015, 08:39

Hallo Christina,

wir haben auch erst das Haus gekauft in 07/2014 und später dann ein Grundstück (getrennte Verträge, keiner hat was mit dem anderen zu tun). Wir haben dann Anfang diesen Jahres Grunderwerbssteuer auf das Grundstück gezahlt und waren froh, dieses Thema hinter uns zu haben. Nun kam aber die große Überraschung: ein Brief vom Finanzamt mit einem Fragebogen. Das ist ja echt zum Ko******, dass das FA hier noch versucht, mehr Geld bei den Bauherren rauszuquetschen. Wir haben alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet und alle Belege beigefügt. Nun hoffen wir inständig, dass das FA einsieht, dass es zwei getrennte Verträge sind und sie uns in Ruhe lassen sollen.
Wir drücken die Daumen, auch für euch!!!

VG Maria
Maria2512

Beitragvon Maerzke » Mo 17. Aug 2015, 09:07

PeterKristina hat geschrieben:
Maerzke hat geschrieben:Ähmm ist es nicht normal dass man Grunderwerbssteuer zahlt? Oder versteh ich die Frage nicht.

ja sicherlich muss man Grunderwerbsteuer bezahlen. Es ist aber ein deutlicher Unterschied ob nur für das Grundstück oder für Haus und Grundstück!
Wir haben relativ zeitgleich den Hausvertrag mit Massa geschlossen wie auch unser Grundstück gefunden. Der Notartermin hat sich aber mehrmals verschoben. Die Baugenehmigung lief schon als wir dann schlussendlich unseren Notartermin hatten.
Als der Fragebogen vom Finanzamt kam, stand auch dort die Frage ob es schon eine Baugenehmigung gibt - Lügen wäre sicherlich nicht der richtige Weg gewesen...
Somit wollten Sie auch die Pläne und den Vertrag haben auf dieser Grundlage wurde jetzt die Steuer berechnet - obwohl der Preis auch nicht stimmt. Wir haben noch einiges verändert und so ist der Preis jetzt noch mal 15.000 Euro geringer als der berechnete...

Ich suche nach gleichgesinnten, die mir sagen können, ob ein Einspruch etwas genutzt hat

Danke und VG

Achso, ja das habe ich dann falsch rausgelesen.
Ja und dann ist Widerspruch natürlich richtig, innerhalb 1 Monats. Ansonsten verfristet und der Bescheid ist rechtskräftig.
Weiterhin sind Erschließungskosten aus dem Berechnungsmerkmalen auch vom FA für den Bescheid rauszunehme wenn diese nachgewiesen werden können. Steht in der Regel im Kaufvertrag des Grunsstückes drinn.
Maerzke

Beitragvon lifestyle1 » Mo 17. Aug 2015, 09:54

Wann muss man ca. mit der Post vom Finanzamt rechnen? Haben vor 2 Monaten unser Grundstück gekauft.
lifestyle1

Beitragvon mike123 » Mo 17. Aug 2015, 12:38

Das kann noch dauern, erst wenn du im Grundbuch eingetragen bist bekommst du den Steuerbescheid, laut meinem Notar kann das ein dreiviertel Jahr dauern.
Jetzt bin ich mal gespannt ob ich auch Grundstück und Haus besteuert bekomme, hatte auch den Hausvertrag vor dem Grundstückskauf getätigt.
Bisher ging ich davon aus dass die Sache klar ist, aber Google und die gefundenen BGH-Urteile lassen mich jetzt doch ins Schwitzen kommen.
Naja, man wird sehen.
mike123

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung