Neu hier und viele Fragen ;)

Re: Neu hier und viele Fragen ;)

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 5. Aug 2015, 15:45

Wir haben in Velbert gebaut. Das ist nicht weit von DO weg über A46/A1.

Zwar kein Lifestyle, aber vom Grunde her sind die Häuser sehr ähnlich konstruiert und aufgebaut.

Ihr könnt gern mal gucken kommen und dann im persönlichen Gespräch die Vor- und Nachteile gewisser Dinge mit mir/uns erörtern.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon MaxDo82 » Mi 5. Aug 2015, 17:38

Vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen.
Velbert ist in der Tat nicht so weit weg. Werd das mal mit meiner besseren Hälfte besprechen und würde mich dann der pn melden.

Im Bebauungsplan bei unserem reservierten Grundstück steht auch nicht wirklich viel drin. Firsthöhe, Dachneigung, max. ein geschossig. Aber das passt ja alles. Ich hätte jetzt gedacht, ich unterschreibe für das Haus und lass dann alles auf Paßgenauigkeit prüfen. Lasse aber gleichzeitig von Massa Grundstücke suchen, vielleicht ergibt sich da ja noch ein besseres Angebot. Schwierig, schwierig alles :D Aber das ist ja erst der Anfang.
MaxDo82

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 6. Aug 2015, 06:00

MaxDo82 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen.
Velbert ist in der Tat nicht so weit weg. Werd das mal mit meiner besseren Hälfte besprechen und würde mich dann der pn melden.

Im Bebauungsplan bei unserem reservierten Grundstück steht auch nicht wirklich viel drin. Firsthöhe, Dachneigung, max. ein geschossig. Aber das passt ja alles. Ich hätte jetzt gedacht, ich unterschreibe für das Haus und lass dann alles auf Paßgenauigkeit prüfen. Lasse aber gleichzeitig von Massa Grundstücke suchen, vielleicht ergibt sich da ja noch ein besseres Angebot. Schwierig, schwierig alles :D Aber das ist ja erst der Anfang.

Hi,

ja - bespreche es mal. Ich selbst bin auch hin und wieder in DO. Bei wenig Verkehr auf der Straße in 40 Minuten gut machbar, sonst 50 (bis zur B1).

Übrigens: Wir hatten seinerzeit unterschrieben, ohne ein Grundstück zu haben.
Wenige Tage nach der Unterschrift - viele hielten mich damals für verrückt deswegen - hatte ich aber unser Traumgrundstück gefunden.

Ein paar kleine Hinweise vom Massa-Berater und suchen in lokalen Zeitungen: #2 war es dann.

Jedoch: Sowas ist pures Glück. Die Lage auf dem Grundstücksmarkt hier in der Gegend ist nicht besser geworden, sondern eher schlechter (es gibt weniger und das um höhere Preise). Zudem ist der Posten Grundstück und Tiefbau dort immer eine Risiko-Position (meist weicht der reale Preis später von der Planung nach oben ab). Bodenbeschaffenheit, Notwendigkeit von Abtransport Aushub, spätere Mutterboden-Lieferung u.g.v.m. bestimmen hier die Kosten. Nicht zu vergessen, dass es wichtig wäre zu wissen, ob das Grundstück erschlossen ist oder hier noch weitere Kosten auf Euch zukommen.

Der von Dir genannte Bebauungs-Plan sollte auch das sog. Baufenster enthalten. Daran erkennst Du, wie groß Dein Haus (LXB) sein darf, wo Garagen/Carport hinkommen dürfen. Eingeschossig? Glaube ich jetzt nicht, vermutlich meinst Du 1,5 Geschosse. Das ist dann eine Frage des Verhältnisses Fläche OG zu EG (i. W. bestimmt durch die Dachschräge und den Kniestuhl), aussehen tut so ein Haus wie ein normales zweigeschossiges Haus.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon MaxDo82 » Do 6. Aug 2015, 11:04

Ja die Preise sind leider wirklich hoch zur Zeit. Wenn man sieht das die Grundstücke nebenan 140€/qm kosten und in dem Neubaugebiet schon 210€/qm fragt man sich wofür. ;)

Ja, das Baufenster ist enthalten und hier passt auch alles mit haus und Garage etc. Meinte natürlich max. ein Vollgeschoß. Also wie du geschrieben hast, 1,5-geschossig. Und die Erschließungskosten wären schon mit drin.

Haben aber gestern noch ein interessantes Grundstück gefunden, werden wir uns mal anschauen am We.
Heute auch nochmal zur dritten Bank, aber die Finanzierung wäre bei unser Hausbank sicher. Und bei der BHW auch. Mal schauen, was die dritte heute sagt. ;)

Und dann kann es bald losgehen.

Wie passt es bei euch denn am besten mit dem vorbeischauen? Eher am We? Wäre uns ganz lieb.
Und wie weit seid ihr? Vielleicht sieht man da mal den Wandaufbau?

Grüße Marcus
MaxDo82

Beitragvon TottiBabsy » Do 6. Aug 2015, 12:54

Hallo,

lasst besser die Finger weg von der BHW. Die haben uns damals ganz schön viel Stress und Zeit gekostet. Und wer weiß, vielleicht auch noch die Rate bei der Schufa verschlechtert. Zum Glück hat es kein Geld gekostet, aber kurz beschrieben...
Termin bei Massa zum Hausvertrag gehabt, BHW alles genau durch gerechnet und als das Angebot zum unterschreiben kam, auf einmal 200 Euro mehr im Monat ohne wirkliche Begründung.
Und da wir das so wie Ihr gemacht haben, leider, haben wir dadurch unser Grundstück verloren und standen mit dem Haus da, ohne Finanzierung und Ohne Grundstück.
Und da wir auch nur einen Rücktritt für EIN Grundstück hatten, und dieses nicht genau beschrieben war, kamen wir auch aus dem Vertrag nicht raus.
Egal, im Endeffekt hat alles noch geklappt, ein Grundstück gefunden eine Straße weiter und mit der besseren Nachbarschaft wie wir inzwischen wissen. Hat alles mit viel Nerven geklappt, aber das sollte man versuchen anderen zu ersparen.
BHW hat dann noch nach Ewigkeiten auf einmal eine Rechnung geschickt für die Erföffnung von einem Bausparkonto, was aber mit viel Telefoniererei und Nerven abgewendet werden konnte.

Deswegen macht keinen Fehler, lasst euch genau das eine Grundstück in den Widerruf rein schreiben und versucht es nicht mit der BHW.

Und zum EnEV Nachweis müsst Ihr noch bedenken, da Ihr wie wir in NRW baut, das ein Staatl. Anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz bei euch vorbeikommen muss um euren Bau zu kontrollieren und den EnEV von Massa bestätigen muss. Deswegen vielleicht besser den Ausweis direkt extern zu beschaffen wenn das möglich ist.

Und ich würde auch kein Technik Paket mehr von Massa kaufen. Elektropaket ist noch lange nicht alles drin. Die Erdung müsst Ihr selbst verlegen lassen und dafür lassen sich Elektro Firmen gut was bezahlen, da diese ja sonst nix in dem Haus machen. Deswegen lieber direkt alles von einer Firma machen lassen, fahrt Ihr günstiger mit.

Schöne Grüße
TottiBabsy

Beitragvon Hauslebauer » Do 6. Aug 2015, 18:42

Das mit der BHW muss ich hier einmal widersprechen,
wir hatten ebenfalls im Musterhaus einen Termin mit einem Berater. Wir waren im ersten Moment auch skeptisch aber das Ende vom Lied war das unser Berater alles exakt so gemacht hat wie wir es wollten und uns immer kompetent und nach unseren Wünschen Finanzierungsvarianten angeboten hat.

Schluss vom ganzen Lied war das wir uns auf unserer Hausbank doch noch mal ein Angebot eingeholt haben und die Berater dort ein riesen Bock gebaut haben der uns schlussendlich 4 Wochen Zeit gekostet hat.

Wir haben im Anschluss für die BHW entschieden und zu einer guten Kondition bei ein Hypotheken Darlehen unterschrieben. Wir hatten aufgrund einer Grundstücksreservierung nur noch eine Woche Zeit um dem Verkäufer grünes Licht zu geben ansonsten wäre es futsch gewesen. Mittwochs Abends kam unser Berater mit den Verträgen zu uns, Donnerstags schickte er die Verträge an die BHW, Montags hatten wir eine Zusage von der BHW und Mittwochs war der Notartermin zum Grundstückskauf....

sorry aber besser geht es nicht...

Wir sind sehr sehr zufrieden mit der Arbeit unseres Beraters, wir können bislang nur gutes über Ihn berichten. Immer erreichbar, immer hat er unsere Fragen beantwortet, sogar aus seinem Urlaub im Ausland war er aktiv..

Hutab!
Hauslebauer

Beitragvon babydoom80 » Do 6. Aug 2015, 19:08

Man muss sich mit dem Thema Finanzierung auch beschäftigen, vermutlich sind die Zinsen mal wieder gestiegen oder sonst was. Es wird wohl einen Grund geben, es gibt immer einen Grund. Man sollte vorher schon wissen was der Markt an Zinsen bringt. Vielleicht hat er euch zum locken auch nur für 10 Jahre berechnet und hat euch beim richtigen Angebot mit 15 Jahre neu berechnet, kann dann schonmal ein wenig mehr kosten.

Wenn man dies nicht macht wird man von jedem über den Tisch gezogen, das ist aber überall so. Hinterher über den Finanzierer meckern ist dann wohl am einfachsten...
babydoom80

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 6. Aug 2015, 22:28

MaxDo82 hat geschrieben:Ja die Preise sind leider wirklich hoch zur Zeit. Wenn man sieht das die Grundstücke nebenan 140€/qm kosten und in dem Neubaugebiet schon 210€/qm fragt man sich wofür. ;)

Ja, das Baufenster ist enthalten und hier passt auch alles mit haus und Garage etc. Meinte natürlich max. ein Vollgeschoß. Also wie du geschrieben hast, 1,5-geschossig. Und die Erschließungskosten wären schon mit drin.

Haben aber gestern noch ein interessantes Grundstück gefunden, werden wir uns mal anschauen am We.
Heute auch nochmal zur dritten Bank, aber die Finanzierung wäre bei unser Hausbank sicher. Und bei der BHW auch. Mal schauen, was die dritte heute sagt. ;)

Und dann kann es bald losgehen.

Wie passt es bei euch denn am besten mit dem vorbeischauen? Eher am We? Wäre uns ganz lieb.
Und wie weit seid ihr? Vielleicht sieht man da mal den Wandaufbau?

Grüße Marcus

Hey Marcus,

210,- / qm ist okay. Dafür siehst Du hier in Velbert schon gar nix (also kein qm Grundstück)....nebenan in Heiligenhaus liegt´s bei 450-550/qm und jeder Meter weiter nach Düsseldorf kostet noch mehr Geld. Wir haben 2013 um x/qm gekauft. Kurz danach stiegen die damals noch nicht verkauften Nachbar-Grundstücke um 25 % im Preis und das Ende der Fahnenstange ist - wegen A44 Ausbau - noch nicht erreicht. Unter 300 / qm ist schon in Velbert eigentlich nix mehr zu bekommen.
Unnötig zu sagen, dass die restlichen Grundstücke hier rundum alle auch verkauft sind, 3 sind in Verhandlung/reserviert. Also...Grundstückspreise erschrecken heute wohl wenige.....die Hauptsache scheint zu sein, überhaupt noch was zu bekommen, das Gut Grundstück ist verdammt knappe Ware hier.

Dieses WE sind meine Schwester und mein Schwager von weit her aus Süddeutschland (Schwaben/Bayern) zu Besuch.
Ab nächstem WE - oder aber auch mal unter der Woche am Abend - nehme ich mir gerne die Zeit. Vereinbaren wir uns über E-Mail: thorsten@moellerthorsten.de
Keine Sorge: Ich spreche auch Hochdeutsch. :D :lol:

Wie weit wir sind....einfach zu beantworten: Wir wohnen seit 363 Tagen in diesem Haus. Es ist fertig gebaut. Na fast....September bekommt´s noch eine PV Anlage. Aktuell züchte ich ungewollt und sehr erfolgreich Unkraut. Die nächste Herausforderung....
Aber die Themen mit dem Wandaufbau und wirklich alle Themen um diesen Haus-Bau habe ich hinter mir und kann Auskünfte geben. Ich habe eine sehr ausführliche Foto-Doku.

Übrigens: Totti (im Thread hier) hat Recht: Gutachter EnVU ist in NRW wichtig. Der "Boomerang" kam zurück, gut dass ich damals den gelben Zettel sehr ernst genommen habe. Nicht nur das Bau-Amt, auch die KfW wollte diese Unterlagen haben. Aufpassen und nicht vernachlässigen.

Mit bestem Gruß
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon MundN » Fr 7. Aug 2015, 22:30

Hallo,

also wir haben auch vor einem Grundstück, den Kaufvertrag unterschrieben. Wir waren aber knapp 6 Wochen später schon beim Notar zwecks Grundstückskauf. Unser Massa-Verkäufer hat allerdings sehr fleißig mitgesucht. Wir bekamen mehrmals die Woche ein Anruf für ein Grundstück.

Wir hatten da jetzt keine Probleme
MundN

Beitragvon MaxDo82 » Mo 10. Aug 2015, 08:08

So, nach unserem Termin mit unserer Vertrieblerin sind wir zu dem Entschluss gekommen, erstmal in Ruhe ein Grundstück zu suchen und uns dann ums Haus zu kümmern.
DENN:
Nachdem ich hier ja einiges gelesen habe über die Vorgehensweiße mancher Verkäufer, dachte ich mir, puh, Glück gehabt mit unserer. ABER: Als Sie zu zweit am We bei uns waren, hieß es auch da auf einmal: Also diesen Monat hab ich leider keine Termine mehr frei und ab September werden die Häuser auch teurer. ;)
Von einem Küchengutschein wusste Sie auch nichts mehr "Ich schau mal, was ich da machen kann", und das Auto, welches ja grade, bei Kauf eines Hauses, angeboten wird, "bekommt ja auch nicht jeder". Wir sollten also jetzt unterschreiben, ist ja ein Finanzierungsvorbehalt enthalten, so dass uns nichts passieren kann.
Als wir gefragt haben, da wir den Vertrag jetzt nicht direkt unterschreiben werden, ob Sie uns den Vertrag da lassen kann, damit wir ihn uns in Ruhe durchlesen können, wurde man ein wenig säuerlich und es hieß nur, dass darf sie nicht machen. Und wenn man den prüfen lassen möchte, hat man ja eh kein Vertrauen zu ihr und dann sollten wir es lassen. Und von einem unabhängigen Sachverständigen, der den Bau begleitet, hält sie auch nichts und das möchte sie auch nicht, da ja dann das Vertrauen nicht da ist.
Naja kurz und gut. Wir haben es gelassen und werden uns jetzt mal bei den betreffenden Städten informieren, ob und wann neue Baugebiete erschlossen werden, so dass wir nicht den "Rest" nehmen müssen. Und wenn es danach Massa wird, was ich nicht ausschließe, dann ein anderer Vertriebler.
Ach ja und das Technikpaket hat Sie auch mit in den Vertrag aufgenommen und hat uns gesagt, dass wir das beim Architekten wieder rausnehmen können. Mhh, ob das so stimmt?

@ThorstenundSteffi: Auf das Angebot komme ich dann bei Gelegenheit gerne zurück. War für uns jetzt erst mal ein Schock das Gespräch, daher wollen wir jetzt erst mal abwarten, wie und wann es weiter geht.
MaxDo82

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen