Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon TottiBabsy » Di 21. Jul 2015, 08:27

Hallo,

ich frage mich warum Massa Geheimnisse vor den Bauherren hat.
Ich habe gestern eine Email bekommen das ich mal wieder einen größeren Kran benötige zur Hausaufstellung. Dieses kann ich aber nicht so wirklich nachvollziehen und hab mal ein paar Gewichte der Holzteile angefragt, einfach nur mal um zu Kontrollieren ob das alles so richtig ist. Ich habe eine befreundete Kran Firma die mir das dann überprüfen würde.
Leider bekomme ich keine Auflistung mit den Gewichten mit der Aussage, das Massa sowas nicht raus geben muss.
Von müssen soll auch gar keine Rede sein, aber wenn Massa nix zu verbergen hat, weiß ich nicht wo das Problem ist die Auflistung heraus zu geben?
Wenn alles korrekt ist, dann hat Massa doch nix zu befürchten. Aber diese Reaktion zeigt mir, das Massa die Gewichte nicht raus geben will, da es anscheinend die Gefahr gibt, das es auffällt das der Bauherr über den Tisch gezogen wird mit Kosten die nicht notwendig sind.
Ich bin persönlich mit der Kundenfreundlichkeit von Massa sehr unzufrieden. Egal um was es geht. Ob es die Tatsache ist, das ich die Elektrik komplett bei Massa gekauft und mir gesagt wurde, ich habe mit der Elektrik null zu tun und muss mich um nix kümmern, sind da auch schon wieder ordentliche Kosten mit dem Ringerder auf mich zugekommen. Steht zwar nicht in der Bau- und Leistungsbeschreibung das es mit dazu gehört, aber dann soll mir auch nicht beim Verkaufsgespräch erzählt werden, mit der Elektrik habe ich nix zu tun wenn ich die Massa kaufe.
Alles in allem sehr enttäuschend was von Massa im Bezug auf Kundenfreundlichkeit getan wird. Von der Qualität des Hauses bin auch mal gespannt. Hoffe das die besser ist, als der Rest drum herum bei Massa.

Jetzt zurück zu der Frage, warum verheimlicht Massa die Gewichte der Fertigbauteile? Angst das ein Beschiss auffällt? Beim Keller Bau wurde mir auch ein größerer Kran verkauft, der meines Erachtens nicht nötig war, aber da fehlen mir leider auch Beweise.

Schönen Gruß

Thorsten

P.S. Meiner Frau sollte im Moment besser keiner von Massa über den Weg laufen :mrgreen:
TottiBabsy

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon ChRe » Di 21. Jul 2015, 08:47

Hallo TottiBabsy,

das ist leider bei massa so. Leider mussten auch wir die Erfahrung machen, dass dem Kunden sehr viel Verantwortung verschwiegen und im Nachhinein aufgebürdet wird (gut, Hausbau ist halt kein Kinderspielplatz, aber dennoch könnte massa beim Verkauf mit etwas offeneren Karten spielen und die Kunden besser dafür sensibilisieren, was da alles auf sie zukommt und nicht alles verschweigen, was NICHT von massa geleistet wird....) und gleichzeitig geben Sie so gut wie keine Informationen heraus, die zur Erfüllung dieser umfangreichen Verantwortung notwendig wären. Traurig aber wahr.

Beispiel bei uns: der Bodengutachter, den massa uns vermittelt hat, hat irrsinnige Vorgaben gemacht. Wir haben Unsummen für Erdbau ausgegeben nur um im Nachhinein von einem anderen Gutachter zu erfahren, dass wir garnicht an das Gutachten gebunden gewesen wären UND dass die ganzen Zusatzaufschüttungen (zB eine Berme zur angeblichen Stabilisierung der Gründungsaufschüttung...) statisch garnicht notwendig gewesen wären.

Es gibt aber auch durchaus Kunden hier, die sehr gute Erfahrung mit massa gemacht haben. Auch wenn es mir persönlich schwerfällt zu glauben,, tatsächlich auch in Bezug auf Transparenz und Fairness.

Bleibt am Ball, wir haben die Erfahrung gemacht, dass massa durchaus "nachgibt" (um es mal einfach auszudrücken), aber eben nicht beim ersten Nachfragen und mit reichlich Bedenkzeit. Ihr könnt es also hinnehmen, wenn euch das der schemrzfreiere Weg erscheint, oder ihr bleibt am Ball, dann habt ihr gute Aussichten, mit viel GEduld auch etwas zu erreichen.
ChRe

Beitragvon TottiBabsy » Di 21. Jul 2015, 09:08

Hallo ChRe,

danke für deine Erfahrungen.

Und dazu fällt mir auch direkt noch ein großes Beispiel zu ein.

Beim Kellerbau wurden mir auch so einige Steine in den Weg gelegt. Das Bodengutachten war angeblich auch so schlecht das ich mit einem Betonüberstand der Bodenplatte rechnen musste, da das Haus sonst angeblich aufsteigen würde, wo mir mein tiefbauer versichert hat, das es absoluter Schwachsinn ist, aber das waren halt die Vorgaben von Massa. Nach über 2 Monaten kam dann endlich mal die Entscheidung das es auch reichen würde, wenn wir die letzten paar CM von dem schlechten Boden austauschen könnten, dann bräuchten wir keinen Betonüberstand des Hauses. Das hat dann ungefähr 8 bis 9 Tausend Euro gespart. Aber das hat auch ewig gedauert bis Massa dazu mal eine Aussage getätig hat, bzw. Glatthaar.
Dann ist beim Abstecken des Schnurgerüstes für den Keller ein Öffentlicher Vermesser gekommen und hat an über 16 Punkten die Höhen gemessen ob alles in Ordnung ist, und das war es auch. 4 Tage später kam der Kellerbauer zu der Baustelle und meinte das die Höhen total beschissen wären und man so keine Bodenplatte gießen könnte. Es würde nur gehen, wenn man vorher eine Sauberkeitsschicht betonieren würde, und dann einen Tag später die Bodenplatte fertig macht. Kosten von ca 3000 Euro extra, die mein Tiefbauer zahlen müsste. Da frage ich mich, wer hat jetzt scheiße gemessen?? Der Öffentliche Vermessungsingenieur oder der Kellerbauer?
Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand. Bisher habe ich die Zusatzkosten auch noch nicht bezahlt und werde es auch nicht, bis Massa das intern klärt. Massa beruft sich auch auf den Öffentlichen Vermesser, das diese Werte stimmen.
Bin mal gespannt wann die erste Mahnung ins Haus flattert.

Ich bin im Moment sehr enttäuscht von Massa, wie dem Kunden was vorgespielt wird und wie versucht wird an Geld zu kommen, welches nicht nötig wäre. Ganz speziell mit dem Kran jetzt. Es sind zwar NUR 29,- Euro pro Std für den Kran aber auch das Geld fehlt nachher woanders.

Schönen Gruß
TottiBabsy

Beitragvon iGude » Di 21. Jul 2015, 09:35

Aus aktuellem Anlass kann ich da auch gerade was beitragen.

Uns wurde ein, bei uns notwendiger, extra Schutzanstrich in 30cm Höhe gegen Spritzwasser verkauft.

Nachdem das Haus gestellt war und verputz war davon aber immer noch nichts zu sehen.
Bei Nachfrage beim Architekten der uns mitgeteilt hat das muss noch mit dazu, kostet so und soviel und es auch in die Pläne als Textzusatz vermekt hat bekamen wir dann die Auskunft das er selbst gar nicht wisse was das genau am Ende sein soll und Massa das vorgegeben hat.

Als wir dann gbei Massa nachgefragt haben und auch um eine technische Ausführungbeschreibung dieses "Schutzanstrich" gebeten haben hiess es erst das alle Häuser nach DIN irgendwas Spritzwasser geschütz sind. Häää?
Aber wir haben das doch extra als Sonderpostition und auch extra bezahlt, muss also was anderes als Standard sein.

Wieder an Massa geschrieben mit der Kopie des Zusatzes des Hausvertrages und dann hies es... Ach ja da wird ja noch was gemacht... Aber genau wie und wann... Das ist man mir seit Wochen schuldig.

So langsam hab ich das Gefühl das hier einfach was verkauft wurde was gar nicht geplant war es auszuführen...

Da Mitte August meine Garage kommt hab ich mich wieder an Massa gewandt und dies mitgeteilt und darauf hingewiesen das bis dahin der Schutzanstrich dran sein muss.
Darauf hin bekam ich einen Brief das die Subs die Termine selbst koordinieren und ich mich doch selbst bei der Firma Hepp melden soll!

Naja da ich aber nur mit DFH einen Vertrag habe sehe ich das nicht ein und DFH ist dafür vernatwortlich Ihre Subs zu koordinieren.
Das ist nun der letzte Stand der schriftlich richtung Simmern ging.

... to be continued
iGude

Beitragvon ChRe » Di 21. Jul 2015, 10:07

ja, die Beispiele sind leider zahlreich. Auch bei der Bemusterung ist es vor Unterzeichnung sehr schwer, Einzelpreise zu erfahren.

Noch ein Beispiel von uns:

Lt. Architekt mussten wir unseren HWR vergrößern, da die Technik nicht hineingepasst hätte. Die dazu nötige Wandverschiebung hat er in seiner Liste dennoch als kostenpflichtige Wandverschiebung aufgeschrieben, obwohl das nicht unser Wunsch war, sondern lt. ihm technisch notwendig (und selbst das hat sich im Nachhinein als Schwachsinn herausgestellt). Auch andere Extrapreise haben sich beim Vergleich hier im Forum als höher, als bei anderen Kunden herausgestellt. Erst nachdem wir massa direkt angeschrieben haben mit der Frage, warum wir denn mehr zahlen sollten als andere Kunden, wurden die uns genannten Preise an die niedrigeren angepasst.

Auch die Geschichte mit dem Mehrstahl ist eher seltsam... Ich habe bisher nur sehr wenige (ich schreibe nur deshalb nicht "keinen einzigen", weil ich mir nicht mehr ganz sicher bin...) Bauherren kennen gelernt, die NICHT im Nachhinein lt, Gutachten Mehrstahl für die Bodenplatte benötigt hätten. Und auch das ist versteckte Geldmacherei in meinen Augen, denn der Gedanke drängt sich einem automatisch auf, dass massa hier absichtlich eine unterbewehrte BP anbietet, um dann für Mehrstahl kassieren zu können.
ChRe

Beitragvon iGude » Di 21. Jul 2015, 10:14

Also wir haben tatsächlich keinen Mehrstahl gebraucht.
Dafür hiess es aber auf einmal das ein Mineralbeton Schotter anstatt normalem gebraucht werde der dann wieder um einiges mehr gekostet hat.
Unser Erdbauer wusste auch nicht warum das auf einmal gefordert wird und als Laie (also wir) sehen auch oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr wenn es in den ganzen technischen Kram geht und man von jetzt auf gleich mit solchen Dingen konfrontiert wird über die man sie noch nie Gedanken gemacht hat. Also kann man es auch meist kaum nachvollziehen und sich evtl wehren.

Wie hier schon gesagt wurde, die Dinge die auf einmal aus dem Nichts auftauchen und um die man sich selbst kümmern muss und man sich stellenweise echt schwer tut, da nicht vorbereitet, sind schon echt enorm.
iGude

Beitragvon ChRe » Di 21. Jul 2015, 10:20

ja, ich gebe dir da vollkommen Recht. Und so Aussagen wie "da muss man sich halt vorher informieren" sind zwar nicht unwahr, aber:

1. sie helfen einem im Nachhinein auch nicht weiter.
2. eigentlich ist man ja der Meinung, dass man sich informiert, indem man mit massa-Leute spricht.

Die gute Nachricht ist: am Ende wird meist dann doch alles gut. Nur das unangenehme Gefühl, nicht fair behandelt worden zu sein, das bleibt eben.
ChRe

Beitragvon TottiBabsy » Di 21. Jul 2015, 13:58

Das hört sich ja alles noch nach sehr Viel Spaß an, was ich mit Massa noch erleben werde... Ich freu mich.

Einen Energieausweis habe ich schon aber noch nicht nach dem Fertig Gewicht geguckt. Und im Bauantrag habe ich auch noch nix gefunden.
Aber das Gesamt Gewicht ist für mich jetzt auch nicht so interessant, da ich das mit dem Aufsteigen des Hauses ja über den Bodenaustausch abgewehrt habe. Das war jetzt nicht so teuer wie gedacht, deswegen bin ich da jetzt nicht so hinter her.

Wichtig wären mir nur die Einzel Gewichte der Holzelemente die mit dem Kran transportiert werden. Aber da werde ich versuchen bei der Hausaufstellung etwas heraus zu finden. um dann ggf. Einspruch einzulegen gegen die Rechnung.

Und mit dem 30cm Spritzwasserschutz bin ich auch mal gespannt was da noch kommt. Danke auf jeden Fall für die Info.
TottiBabsy

Beitragvon naf » Di 21. Jul 2015, 14:17

TottiBabsy hat geschrieben:Wichtig wären mir nur die Einzel Gewichte der Holzelemente die mit dem Kran transportiert werden.

Ich denke, das schwerste ist der komplette Dachstuhl. Der wird am Boden zusammengebaut und dann komplett hochgezogen.

Sprich (Beim Pfettendach): 2 Mittelpfetten, sämtliche Kehlbalken, Wechselhölzer für die Bodentreppe und alle Sparren.
Ich hab mal in unserer Statik geschaut, aber keine Gewichte für die einzelnen Bauteile gefunden.

Welches Haus baust Du?
naf

Beitragvon Mehli » Di 21. Jul 2015, 17:38

Hallo! Ich will mich mal hier einmischen. Bin echt geschockt, wenn ich diese Dinge lese. Bei uns lief bisher alles top! Keine versteckten Kosten oder irgendwas. Unsere Bodenprobe war ok nichts Ausergewöhnliches, kommende Woche wird die Bodenplatte gemacht im September kommt unser Haus! Ich wünsche euch das ab jetzt auch alles gut wird ;)
Mehli

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen