Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon Satan » Mo 27. Jul 2015, 07:37

Wegen dem Quellmörtel denke ich, dass Massa verpflichtet wurde das zu liefern, da es ein tragendes Element der Statik ist.

Aber ich geb dir Recht. Die 2 Eimer schwarzen Bab hätten sie auch noch dazu Stellen können...
Satan

Beitragvon Maria2512 » Mo 27. Jul 2015, 10:11

Wie waaas...? Ihr habt Quellmörtel mitgeliefert bekommen? Das muss neu sein - bei uns im April gab es das bei Hausstellung nicht. Kostet zwar nicht die Welt aber ich hätte mich auch gefreut....
Maria2512

Beitragvon Satan » Mo 27. Jul 2015, 11:04

Irgendwo hat es geheißen, dass seid Mai das dabei ist bei jeder Hauslieferung. Wusste ich auch nicht.
Satan

Beitragvon babydoom80 » Mo 27. Jul 2015, 13:55

Wäre die Frage ab Mai unterschrieben oder ab Mai Hausstellung.
babydoom80

Beitragvon diebudds » Mo 27. Jul 2015, 14:00

Alle die ab Mai ihr Haus gestellt bekommen (haben), egal wann unterschrieben, bekommen auch den Quellmörtel...schön versteckt in dem Paket (Sparschalung/Lattung) welches am Stelltermin mitkommt :)
Wir haben August 2014 unterschrieben und 13.05.15 war Stelltermin...war Quellmörtel dabei, wie es mein Bauleiter gesagt hat...
diebudds

Beitragvon ECO2 » Mo 27. Jul 2015, 15:17

Sehr gut.

Dann hat massa wohl den Handlungsbedarf erkannt.
ECO2

Beitragvon Hauslebauer » Sa 1. Aug 2015, 14:22

Das ist wirklich unfassbar wenn es sich so zugetragen hat.
Hauslebauer

Beitragvon Bockstart2014 » So 16. Aug 2015, 12:01

Hallo Häuslebauer, Ja dies können wir leider nur bestätigen. Massa hat so gut wie keine Transparenz der Kosten, ebenso sind die Verkaufsberater nicht ehrlich zu ihren zukünftigen Kunden bzw Bauherren :cry:
Dieses Verhalten können wir nicht verstehen. Denn wenn ein Häuslebauer mit dem Haus Ausbau fertig ist und sich hinter her
fragen muss, warum haben wir uns nur auf Massa eingelassen. Ist dies auch keine gute Aussicht was die Zukunft von Massa anbelangt. Denn auch die Subunternehmen von Massa bis auf ein paar Ausnahmen kann man leider keines wegs weiter empfehlen. Ebenso wie mit Massa zu bauen,wenn von Beginn an schon alles schief läuft. Gibt es nur ein Fazit für uns und wie ich im Forum lesen konnte sind wir nicht die einzigen Bauherren die das leider auch so sehen. Das Haus bauen mit der Firma Massa überwiegte leider mit mehr negative Erfahrungen wie mit positiven.

Lg Bockstart2014
Bockstart2014

Beitragvon dansil » So 23. Aug 2015, 20:54

Hallo in die Runde

Zunächsteinmal, Haus (LS 9) wurde am 27.07.2015 gestellt und wir haben heute schon unten im Erdgeschoss die Innenwände zu 3/4 fertig beplankt, die Aussenwände mit Folie abgeklebt und die Decke wird diese Woche auch fertig.

Auch wir haben unsere negativen sowie auch positiven Erfahrungen mit Massa erlebt. Wobei leider letzte Woche der Klempner da war und noch mal richtig nachgesalzen hat. Dem halte ich aber zugute, das dieser sehr offen und ehrlich zu uns war und mir ( Daniel ) Einblick in seine Unterlagen gegeben hat. Also, jetzt mal der Reihe nach.

Beim Architektengespräch haben wir einen Antrag auf Sockelhöhenbefreiung gestellt. Dieses ist leider gründlich in die Hose gegangen, da dieser nicht genehmigt wurde. Hätte der Architekt sehen können, wenn er vor Ort gewesen wäre. Dadurch hat sich die Bauanzeige/antrag um sechs Wochen verzögert, da die Zeichnungen komplett neu gemacht werden mussten. Massa hat hier aber die technische Prüfung schon gemacht. (Bitte merken).

Entwässerungsantrag
Diese Nummer schlägt dem Fass den Boden aus. Lt. Architekt ist das nicht in seinem Leistungskatalog gegenüber Massa enthalten. Jetzt Fragen wir uns ernsthaft: Warum steht in der BuL 12.2014, die wir erhalten haben, unter Architektenleistung; Entwässerungsantrag mit Unterlagen.
480€ Mehrkosten. Massa liegt der Fall über unseren Verkäufer ( der das auch nicht verstehen kann ) vor, aber seit April keine Reaktion.

Bodenplatte
Diese wurde von der Fa. Glatthaar gemacht. Man wollte uns Leerrohre pauschal für 750€ verkaufen, aber unter dem Strich war es besser, den Meterpreis zu nehmen. Hat uns nur die hälfte gekostet. Diese Kosten sind noch zusätzlich zu erbringen.
Gleichzeitig wurde beim Baustellengespräch gefragt und auch festgelegt, wo der Aushub der Frostschürze gelagert wird. Dieses wurde auf der Zeichnung schriftlich festgehalten und leider nicht befolgt. Bauleiter DFH hat das bemängelt wie der Abraum um die bestehende Bodenplatte gelagert wurde, Gerüsst kann nicht aufgestellt werden, (war so nicht geplant) und wir mussten unseren Tiefbauer bitten diesem Missstand beizugehen. Kosten: 380€
Mit Rücksprache Glatthaar fühlt sich keiner verantwortlich. Wundert mich nicht. Hören wir z.Zt. öfters.

Nun zurück zum Klempner.
Beim Baustellengespräch kam raus, das lt. technischer Bestellung von Massa zu der Zeichnung zwei von uns gewünschten Urinale und ein Wasseranschluss fehlen und diese Extra zu bezahlen sind. Wir haben uns echt die Frage gestellt, wie kann das sein? Haben auch den Fehler gefunden, evtl. leider zu Spät, mal sehen. In den Zeichnungen die der technischen Prüfung vorlagen, die aber beim Bauamt abgelehnt wurden, fehlen zwei Urinale und ein Waschbecken im Bad. Die Zeichnungen die genehmigt wurden sind, enthalten zwei Urinale und zwei Waschbecken im Bad. Interessanterweise sind beide Sätze vom selben Datum und haben den gleichen Index. Jetzt Fragen wir uns: Warum wurde hier nicht nochmal eine technische Prüfung von Massa gemacht, oder warum, wenn diese stattgefunden hat, ist das nicht berücktsichtigt worden. Es hat immer gerheissen, was eingezeichnet ist wird verbaut! Mehrkosten die so nicht geplant waren: 750€.

Treppe
Oh ja, auch hier platzte letzte Woche eine Bombe. Geplanter Liefertermin KW 34/35. Irre beeilt das daß Treppenhaus Fertig wird. Anruf bei Fa. Schön und es wurde mitgeteilt, das dir Treppe noch nicht gebaut wurde und erst in KW 36 evtl. geliefert wird. Finden wir Super, Urlaub alles zuende und keiner auf der Baustelle. Shit happens.

Und wer trägt die Kosten, die nicht durch uns verschuldet wurden?
Natürlich der dumme Bauherr!

Aber, was sagt unser Tiefbauer immer: Alles wird gut.

Dansil
dansil

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 24. Aug 2015, 16:22

Hallo Dansil,

vielen Dank für dein offenes Feedback! Wir bedauern es sehr, dass du die geschilderte Erfahrung gemacht habt. Wenn du mir deine Projekt-Nummer per Mail an team@community.massa-haus.de zusendest, kann ich dein Anliegen intern zur Klärung weitergeben. Vielen Dank!

Beste Grüße,
deine Katarina vom massa Community-Team!
KatarinaBleile

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen