Hallo liebe Häuslebauer,
wir sind noch ganz frisch mit dabei und es ist auch noch nichts in trockenen Tüchern (Finanzierung muss noch eingereicht werden). Wir bauen das Lifestyle 9 auf Bodenplatte, mit 180qm und sind schon ziemlich hibbelig
Da ich jedoch immer wieder höre und erst gestern mein Mann kreidebleich von einem Finanzberater zurückkam und nur meinte "die Finanzierung wurde viel zu knapp berechnet, wir können uns das gar nicht leisten weil wir bestimmt nachfinanzieren müssen, denn Massa würde ja laut Berater immer alles zu knapp kalkulieren" macht mein Mann sich dermassen verrückt, dass er sich schon hat bequatschen lassen und aus dem Vertrag wieder raus will
Was 1. sowieso nicht geht und 2. eine saftige Strafe mit sich ziehen würde...
Hier einmal, um auf den Punkt zu kommen unsere Rechnung:
Kreditsumme: 337.000€
Kosten Haus: 177.000€ mit Sanitär und Elektropaket
Kosten Grundstück inkl. Nebenkosten: 100.000€
Eigenkapital: ca. 10.000€
Macht eine Summe für die Baunebenkosten und Ausbau von satten 70.000€ und die Nebenkosten für das Grundstück sind schon rausgerechnet!!!
Also meiner Meinung nach müsste man damit doch locker hinkommen oder etwa nicht?! Ich bin zwar nicht wirklich erfahren was das Bauen betrifft, und ich weiss man kann die Nebenkosten nicht pauschalisieren, aber ich finde damit lässt sich doch mehr nur gut arbeiten und vielleicht bleibt ja sogar Geld übrig.
Wir machen außer den Estrich auch alles in Eigenleistung. Wie sind eure Erfahrungen was die Baunebenkosten betrifft???
Wie würde bei euch kalkuliert? Vielleicht kann ich meinen Mann dazu bringen wieder etwas ruhiger zu schlafen
Ganz liebe Grüße