kostenkalkution/ Finanzierung

kostenkalkution/ Finanzierung

Beitragvon britta985 » Do 2. Jul 2015, 00:08

Hallo liebe Häuslebauer,

wir sind noch ganz frisch mit dabei und es ist auch noch nichts in trockenen Tüchern (Finanzierung muss noch eingereicht werden). Wir bauen das Lifestyle 9 auf Bodenplatte, mit 180qm und sind schon ziemlich hibbelig :D

Da ich jedoch immer wieder höre und erst gestern mein Mann kreidebleich von einem Finanzberater zurückkam und nur meinte "die Finanzierung wurde viel zu knapp berechnet, wir können uns das gar nicht leisten weil wir bestimmt nachfinanzieren müssen, denn Massa würde ja laut Berater immer alles zu knapp kalkulieren" macht mein Mann sich dermassen verrückt, dass er sich schon hat bequatschen lassen und aus dem Vertrag wieder raus will :?
Was 1. sowieso nicht geht und 2. eine saftige Strafe mit sich ziehen würde...

Hier einmal, um auf den Punkt zu kommen unsere Rechnung:
Kreditsumme: 337.000€
Kosten Haus: 177.000€ mit Sanitär und Elektropaket
Kosten Grundstück inkl. Nebenkosten: 100.000€
Eigenkapital: ca. 10.000€

Macht eine Summe für die Baunebenkosten und Ausbau von satten 70.000€ und die Nebenkosten für das Grundstück sind schon rausgerechnet!!!
Also meiner Meinung nach müsste man damit doch locker hinkommen oder etwa nicht?! Ich bin zwar nicht wirklich erfahren was das Bauen betrifft, und ich weiss man kann die Nebenkosten nicht pauschalisieren, aber ich finde damit lässt sich doch mehr nur gut arbeiten und vielleicht bleibt ja sogar Geld übrig.

Wir machen außer den Estrich auch alles in Eigenleistung. Wie sind eure Erfahrungen was die Baunebenkosten betrifft???
Wie würde bei euch kalkuliert? Vielleicht kann ich meinen Mann dazu bringen wieder etwas ruhiger zu schlafen ;)

Ganz liebe Grüße
britta985

Re: kostenkalkution/ Finanzierung

Beitragvon ReneW » Do 2. Jul 2015, 19:40

Hallo
das lässt sich immer extrem schwer sagen. Allein die Kosten für die Erdarbeiten schwanken von wenigen tausens (bei uns waren es ca 4500€ bis hin an die 20.000€ und mehr. Baut man mit Keller oder ohne. Was nehmen die Versorger für die Anschlusskosten.

Unsere Rechnung sieht wie folgt aus

265.000€ Finanzierung ca 15.000€ Eigenkapital
67.000€ für das Grundstück
169.000€ für das Haus

Macht ca 30.000€ für die Nebenkosten.
Bis jetzt liegen wir sehr gut damit im Rennen. Wir sind im übrigen gerade beim Gipskarton stellen. Also schon recht fortgeschritten.

Die Finanzierung ist immer eine Heiße Kiste und ob man dann wirklich alles bedacht hat, und in ausreichender Höhe, lässt sich nur schwer im Vorfeld überblicken.
ReneW

Beitragvon ReneW » Do 2. Jul 2015, 20:31

Kleiner Nachtrag noch zu unser Finanzierung.
Bei uns sind auch die Anschlusskosten bei den Versorgern im verhältnis zu mach anderen Gegenen sehr günstig. Im Schnitt keine 1000€ pro Medium (Gas, Wasser, Abwasser, Strom)

Was dazu führt das ich keinem Raten würde unsere Finanzierung als Vorbild zu nehmen. Dafür gibt es allein hier zu viele andere Berichte zu viel höheren Anschlusskosten.
ReneW

Beitragvon scharl » Fr 3. Jul 2015, 09:57

337.000€ ist wirklich ne menge Knete. Damit könnt Ihr sicher viel anfangen, aber ich verstehe nicht ganz die Rechnung. Euch bleiben 110000€ übrig inkl. dem Eigenkapital. Wie kommt Ihr da auf 70000 Nebenkosten??
Wieviel habt Ihr vor, bei dieser Kreditsumme monatlich zu tilgen? mit welchem nominalen Zins habt Ihr so eine Summe bekommen? usw,usw... Ihr müsst mir das jetzt nicht beantworten, da ich ja nicht Euer Finanzierer bin ;)
Es gab schon zigg Diskussionen über Finanzierungen hier im Forum, und auch ich gab meistens meinen Senft dazu, aber ich muss auch hier wieder sagen, dass so eine riesen Summe erst mal abbezahlt werden muss. mich wundert es, dass Ihr so eine Summe überhaupt von einer Bank bekommen habt ? Habt Ihr über Massa finanziert ? 10000 Eigenkapital sind schnell verbruzelt beim Bau. Es kann auch sein, dass Ihr beide ein gutes Einkommen habt, dann geht das sicher und wenn das so ist, dann vergesst meine Vorurteile wieder ;) hätte ich damals so eine Summe bekommen, so hätte ich fix und fertig Schlüsselfertig gebaut. Der Vorteil ist hier, dass man sich nur noch um die monatlichen Zahlen kümmern muss und um sonst nix mehr. Als Bauherr bei Massa muss man sich um seeeeehhhhhrrrrrr viele andere Sachen zusätzlich kümmern, wenn man da noch fast alles selber machen will, verliert man schnell den Überblick. Der Vorteil ist halt, dass man sehr viel Geld sparen kann. ich an Eurer Stelle würde (wenn Ihr NICHT über Massa finanziert habt) schauen, dass ich aus dem Vertrag wieder raus komme und über eine Firma bauen, welche schlüsselfertiges Bauen anbietet.
scharl

Beitragvon scharl » Fr 3. Jul 2015, 09:59

scharl hat geschrieben:Wie kommt Ihr da auf 70000 Nebenkosten??

ahhhhh ok jetza
scharl

Beitragvon scharl » Fr 3. Jul 2015, 10:05

britta985 hat geschrieben:Was 1. sowieso nicht geht und 2. eine saftige Strafe mit sich ziehen würde...

wenn du um 1:00 Uhr sowas schreibst, konntest Du sicher auch nicht schlafen ;) uns ging´s auch so.
ich kann Dich aber beruhigen was Deine Sorge wegen dem Vertrag ist. So ein Vertrag ist nicht 100% rechtsgültig, nur weil Ihr Euren Servus auf´s Blatt gekrizelt habt. Wenn Ihr raus wollt, kommt Ihr auch raus. Architektenleistungen, welche bereits durchgeführt worden sind, müsst Ihr natürlich bezahlen, das ist klar, aber ansonsten nix.
scharl

Beitragvon iGude » Fr 3. Jul 2015, 10:23

also bei sowas zu helfen ist generell schwierig.

Man kann jetzt auch bei deiner Auflistung auch überhaupt nicht erkennen was alles von den 70.000€ alles gemacht werden muss/soll. 70.000 € können sehr viel Geld aber auch sehr wenig sein.

An Eurer Stelle würde ich versuchen die Kalkulation von Massa mit echten Angeboten (bei Eigenleistung reale Materialpreise ect) zu vergleichen und schauen was am Ende noch überig bleibt für die unvorhergesehenen Dinge.
iGude

Beitragvon Hauslebauer » Sa 4. Jul 2015, 17:26

Alter Verwalter 337.000 für ein Ausbauhaus welches Ihr noch in Eigenleistung fertig stellen müsst ist aber Sportlich.
Aber ganz ehrlich, wenn Ihr hohe Kosten, angefangen von der Baugenehmigung über hohe Anschlusskosten der Versorger bis hin zu einer guten Ausstattung in eurer Kalkulation berücksichtigt, würde ich aus dem Bauch sagen das es doch cool zu realisieren ist. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und bin auch kein Experte auf dem Gebiet aber viele von unseren Bekannten einschließlich uns haben deutlich weniger um fertig zu werden. Wie aber auch hier andere erwähnen ist alles regional sehr unterschiedlich welche Kosten veranschlagt werden.

Desweiteren solltet ihr mal erwähnen was Ihr alles in euren 70 K rein packen müsst.
Sind die Sanitärarbeiten nur als Materialpaket oder inklusive der Handwerker
Hauslebauer

Beitragvon MuSwB » So 5. Jul 2015, 21:12

Mir kommen die 177.0000€ fürs Haus spanisch vor - laut Fertighaus.de kostet das "Lifestyle 9" 93.000€ wenn man da mal Obligatorisch 50.000€ für Technikpaket mit Montage draufrechnet komme ich auch nicht auf die hier angegebenen 177.000€.

Zudem ist wie andere bereits schrieben nicht ersichtlich was nun wirklich bei den 177.000€ dabei ist und was von den 70.000€ noch zu machen ist.

Wir haben vor ein Lifestyle 1 zu bauen - 135m² auf Bodenplatte.
Grundstück soll 85.000€ kosten.
Kalkuliert haben wir alles mit ca. 300.000 Einzugsfertig incl. KNX, LED im gesamten Haus, Ofen und Photovoltaik und Doppelgarage z.B. .

GS - 85.000€
Haus mit Technikpaket ohne Montage - 115.000€
Rest: 100.000 damit machen wir das Häuschen komplett.
Reine Baunebenkosten wie sie klassisch bezeichnet werden haben wir 30.000€ veranschlagt.
Anschlüsse, Erdarbeiten, Baustellen Nebenkosten etc.

Und wir machen auch alles bis auf den Estrich, die Fliesen und die Inbetriebnahme der Heizung selber.
Und das für 300.000€ - klingt viel aber dafür haben wir im Haus alles fertig und mit dem wie wir es uns vorstellen.
Mit dem Stand finden wir keinen der uns das Haus schlüsselfertig baut.

Einzig die Außenanlagen hinten rum sind noch nicht mit drin - die kommen dann nach und nach nachdem wir eingezogen sind.

Gruss MuSwB
MuSwB

Beitragvon lifestyle1 » Mo 6. Jul 2015, 06:59

Wir haben für unser Lifestyle 1 auf bodenplatte auch 300.000 kalkuliert.
lifestyle1

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen