kostenkalkution/ Finanzierung

Re: kostenkalkution/ Finanzierung

Beitragvon ChRe » Mo 6. Jul 2015, 09:27

Wir haben für unser Complete 1 (Grundstück ohne NK 100.000 €) insgesamt 305.000 € kalkuliert. Bisher kommen wir gut damit hin, aber wir kaufen nur günstige Sachen und wir machen den Trockenbau komplett selbst. Vermutlich werden wir die Fliesen im EG legen lassen, den Holzboden im DG machen wir wiederum selbst.

Wenn ihr nicht gerade Fliesen für 80 € pro qm (ohne Verlegung) nehmt und auch bei den anderen Einkäufen immer auch ein Auge auf den Preis habt, dann klingen 337.000 € für mich persönlich jetzt nicht unrealistisch.
ChRe

Beitragvon britta985 » Sa 11. Jul 2015, 09:24

hallo, da bin ich wieder,

mein Gott da kommt man aus dem Urlaub zurück und hat soviele Antworten :D Ihr seid echt super!

Also um auf eure Fragen zurück zu kommen. Wir sollen eine monatliche Rate von 1100€ haben, das ist das was wir jetzt auch zur Miete zahlen. Den genauen Finanzierungsplan kennen wir aber noch nicht-weil die Finanzierung noch nicht steht.
Das die wirklich klappen soll, können wir uns auch nicht vorstellen-haben aber schon von mehreren Seiten gehört, dass wir dies genehmigt bekommen würden. Zurzeit ist nur mein Mann berufstätig und Beamter.

Diese 70.000€ sind nur für die reinen Baunebenkosten. Im Kaufpreis enthalten sind Kamin, Elektro- und Sanitär mit Montage und 20.000€ für Fliesen, Malerarbeiten, Türen usw.. Tapezieren und fussboden verlegen machen wir in Eigenleistung, Badezimmer auch. Also alles außer sanitär und elektro machen wir selber. Küche passt unsere alte, aber ich kalkuliere mal 2000€ für den Umbau der Küche mit ein (Arbeitsplatte, Sockelleisten, Dunstabzugshaube und wir wollen so gerne einen Gasherd haben).

Wir wissen das es viel Geld ist, aber wir sind eine große Familie (6 Personen) und brauchen auch dementsprechend viel Platz.
Wir versuchen so viel wir möglich selber zu machen, aber mit 4 kleinen Kindern und einen Mann mit 2 linken Händen halt alles nicht so einfach :?

Von den 70.000€ gehen noch einmal ca. 15- 20.000€ für die Außenanlage und den Garten runter. Das Grundstück welches wir gekauft haben ist bereits voll erschlossen. Ich hoffe ich habe euch jetzt alles an Informationen gegeben die ihr braucht.
Wie gesagt, wir stehen noch ganz am Anfang und haben von nichts ne Ahnung. :oops:

Würde mich über Rückmeldungen von euch freuen!!!

Ganz liebe Grüße
britta985

Beitragvon MuSwB » Sa 11. Jul 2015, 12:01

Hallo,

jetzt kommt etwas Licht ins Dunkle.

Also bleiben effektiv ja noch 50.000€ als Baunebenkosten da ja 20.000 für die Aussen Anlagen geplant sind.

Sind dort schon Stellplätze oder Garagen mit drin? Diese werden häufig von Gemeinden gefordert.

Reicht euch die "Standard" (BUL 12/14) Elektroinstallation oder braucht ihr mehr? Wenn ihr dort mehr braucht wird es mal schnell Teurer, man liest hier gerne von 35€/Steckdose etc..

Kommen noch Außenwasseranschlüsse dazu? Wenn ja berechnet Massa dafür auch ca. 500€/Stück.

Den Innenausbau mit 2 Linken Händen bewerkstelligen zu wollen ist natürlich auch gewagt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

die von Massa Kalkulierten 20.000€ für Fliesen Türen Malerarbeiten sind auch ein Witz für 180m².

Allein der Estrich für 180m² wird geschätzte 4 - 5000€ kosten. Oder ist dieser im Hauspreis enthalten?
Fliesen fürs EG solltet ihr auch einen Betrag um die 5000€ rechnen dann habt ihr aber nur Rohmaterial für 25€/m².
Fürs OG je nach bedarf ob Holz oder Fliese dann auch locker 3000€.
Dann braucht ihr noch das Material um die Fliesen auch befestigen zu können da müsst ihr mit 8€/m² rechnen (PCI Gisogrund, PCI Flexmörtel, PCI Nanofug).
Dann ist da auch keine Grundierung der Wand dabei um später Tapezieren zu können bei 180m² Grundfläche sind das mal grob geschätzt 600m² Wandflächen.
Wenn man sich Online schon mal über eine Vernünftige Tür informiert hat kommt auch ein Preis von 300€/CPL Tür zustande.

Also von den Kalkulierten 20.000€ könnt ihr euch verabschieden wenn ihr nicht den letzten Schund verbauen wollt.

Edith: und das sind nur einige kleinbeträge die noch auf euch zukommen.
MuSwB

Beitragvon Maerzke » Sa 11. Jul 2015, 13:55

britta985 hat geschrieben:hallo, da bin ich wieder,

mein Gott da kommt man aus dem Urlaub zurück und hat soviele Antworten :D Ihr seid echt super!

Also um auf eure Fragen zurück zu kommen. Wir sollen eine monatliche Rate von 1100€ haben, das ist das was wir jetzt auch zur Miete zahlen. Den genauen Finanzierungsplan kennen wir aber noch nicht-weil die Finanzierung noch nicht steht.
Das die wirklich klappen soll, können wir uns auch nicht vorstellen-haben aber schon von mehreren Seiten gehört, dass wir dies genehmigt bekommen würden. Zurzeit ist nur mein Mann berufstätig und Beamter.

Diese 70.000€ sind nur für die reinen Baunebenkosten. Im Kaufpreis enthalten sind Kamin, Elektro- und Sanitär mit Montage und 20.000€ für Fliesen, Malerarbeiten, Türen usw.. Tapezieren und fussboden verlegen machen wir in Eigenleistung, Badezimmer auch. Also alles außer sanitär und elektro machen wir selber. Küche passt unsere alte, aber ich kalkuliere mal 2000€ für den Umbau der Küche mit ein (Arbeitsplatte, Sockelleisten, Dunstabzugshaube und wir wollen so gerne einen Gasherd haben).
Wir wissen das es viel Geld ist, aber wir sind eine große Familie (6 Personen) und brauchen auch dementsprechend viel Platz.
Wir versuchen so viel wir möglich selber zu machen, aber mit 4 kleinen Kindern und einen Mann mit 2 linken Händen halt alles nicht so einfach :?

Von den 70.000€ gehen noch einmal ca. 15- 20.000€ für die Außenanlage und den Garten runter. Das Grundstück welches wir gekauft haben ist bereits voll erschlossen. Ich hoffe ich habe euch jetzt alles an Informationen gegeben die ihr braucht.
Wie gesagt, wir stehen noch ganz am Anfang und haben von nichts ne Ahnung. :oops:

Würde mich über Rückmeldungen von euch freuen!!!

Ganz liebe Grüße

1100,- monatliche Rate
+ Grundsteuer
+ Müllenstsorgung
+ Kanalgebühren
+ Gebäudeschutzversicherung
+ Strom
+ Wasser
+ etc.

Ich glaube das was ihr jetzt bezahlt, könnt ihr nicht mit dem vergleichen was ein Haus monatlich kostet.
Da kommen locker monatlich nochmal bis zu 300-400€ Nebenkosten monatlich drauf.
Maerzke

Beitragvon ECO2 » Sa 11. Jul 2015, 17:08

Typischer Fall einer Milchmädchenrechnung. ;)

Märzke hats ganz gut vorgerechnet.
ECO2

Beitragvon britta985 » Sa 11. Jul 2015, 17:19

Das Nebenkosten dazu kommen ist uns auch klar. Das ist natürlich das was wir jetzt auch an kaltmiete für ein Haus zahlen. Nebenkosten kommen extra.:-) wäre ja schön wenn sich damit alles getan hätte.

Garage ist schon mit eingerechnet und die aussenanlage muss ja nicht sofort komplett gemacht werden- also zur Not würden wir da halt noch das eine oder andere abzwacken.

Was habt ihr denn wirklich nur für die reinen baunebenkosten ( Baugenehmigung, hausanschluss. Vermessung) ect. Bezahlt?

Ja, das die 20000€für die bemusterung mehr als knapp sind habe ich mir fast gedacht. Ich rechne da auch eher mit 30000€ ... Und dann kommen ja immer noch die ganzen unvorhersehbaren Ereignissen dazu :-)
britta985

Beitragvon Christiang » Sa 11. Jul 2015, 17:40

Also wir haben 230 000 euro ohne grundsrück aufgenommen und kommen mit teilweiser aussenanlage ziemlich genau dahin.gerade in sachen innenausbau nehmen wir auch absolut keinen schund.
Vermessung waren bei uns knapp 5000 euro allerdings musste da auch ein grundstück 3geteilt werden
hausanschlüsse 7600 euro
baugenehmigung 500 euro dazu kommen nochmal abwasser bei uns zum glück nur 100 euro da anschluss vorhanden war kostet aber auch gerne mal bis zu 3000 euro.
Strom und wasser kommt vom nachbarn kostet uns eigtl. Nur den verbrauch.
Die einzigste überaschung für mich waren die tiefbauarbeiten die den rahmen gesprengt haben mit 17000 euro für ein haus auf bodenplatte:( aber dafür hatten wir einen guten puffer...
Christiang

Beitragvon Hauslebauer » So 12. Jul 2015, 07:19

Im Ausbaupaket Sanitär sind auch mit extra Kosten zu rechnen wie hier oftmals berichtet wurde. Vorwandsysteme etc.
Dann hat vor mir MuSbW bereits das Elektropaket erwähnt welches es meiner Meinung nach in sich hat. Mit dem Steckdosenprogramm ist eine normale Installation recht mager zu realisieren, dazu kommt Beleuchtung Außen, Vorgarten, Garten, Garage, was ist mit Beleuchtung im Haus wie Deckenspods Led, el. Rolladen oder ähnliches, da wird noch einiges hinzu kommen. (Kleiner Vergleich wir bauen 145 m2 netto Wohnfläche und sind bei 86 Steckdosen)

Evtl. mal eine detaillierte Kostenaufstellung ggf. mit einem Profi durchrechnen , wir planen mit 120.000 euronen mit ALLEN Kosten wenn die Hülle (Das Haus) steht. Innenausbau mit allen Gewerken wie Trockenbau, Dämmung und verplanken, Estrich, Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär, Fliesen, Glas, Treppe, Zimmertüren, Bodenbeläge, Dekoration und Gestaltung alles fertig gestellt, Außenanlagen mit Zaun, Rollrasen Terrasse, Einfahrt, Garage Carport, Brunnen und nicht zu vergessen einen neuen Weber Grill :lol:

Hinzu kommen noch Maschinen und evtl. Kosten für Verleihservice, hinzu kommen Baunebenkosten wie Bier :lol: uuuuuund nicht zu vergessen UNZÄHLIGE Stunden ARBEIT die Ihr wirklich nicht unterschätzen solltet.
Hauslebauer

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen