AufmBerg hat geschrieben:http://community.massa-haus.de/bild-3955
Könntet Ihr mir bitte mal nen Tipp zur Kabelführung geben bzw wie die weiteren Schritte jetzt aussehen könnten.
Das Kabel ist für den Strom des Motors.
Den Motor kann ich noch net einbauen, da der Rollladen wohl abgerollt sein muss beim Einbau.
Besten Dank
Ich denke die Kabel die da hängen sind wahrscheinlich 3-adrig für Zu- und Ableitung. Sprich diese beiden Kabel werden zusammen an den Eingang des Rollladenschalters geklemmt. Das zweite Kabel geht dann weiter zum nächsten Rollladenschalter usw.
Vom Rollladen selber muss ein 4-adriges Kabel kommen, denn du musst dem Motor ja verklickern können ob er rechtsrum oder linksrum drehen muss. Normalerweise ist am Motor ein Kabel dran.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du legst das Kabel am Motor zum Schalter oder du legst ein neues Kabel vom Schalter in den Kasten und verklemmst es dort mit dem Kabel welches am Motor dran ist. Hat den Vorteil, du kannst den Motor wechseln. Aber es wird ein bisschen eng im Kasten. Natürlich kann man auch das Kabel vom Motor erstmal zum Schalter legen und wenn man den Motor wechseln muss immer noch abschneiden und mit dem neuen Kabel verklemmen. So habe ich es gemacht.
Zum rausführen habe ich einfach eine kleine Aussparung ins Spanholz an der Seite geschnitten und dann mit Bauschaum (oder auch Silikon) wieder abgedichtet.
Ich würde Motoren mit elektronischer Endabschaltung empfehlen. Dann gibt's meistens für 20€ auch ein passendes Setzkabel mit welchem du die Motoren auch vor der Elektro-Endmontage einbauen. Setzkabel haben zwei Wippschalter. Einen zum Hoch- und Runterfahren und einen zum programmieren der Endpunkte. Das Setzkabel wird einfach in die Steckdose gesteckt und hat auf der anderen Seite einen Klemmvorrichtung an welche das Kabel des Motors angeklemmt wird.