Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon Ragescho » Di 3. Feb 2015, 00:03

AufmBerg hat geschrieben:http://community.massa-haus.de/bild-3955

Könntet Ihr mir bitte mal nen Tipp zur Kabelführung geben bzw wie die weiteren Schritte jetzt aussehen könnten.
Das Kabel ist für den Strom des Motors.

Den Motor kann ich noch net einbauen, da der Rollladen wohl abgerollt sein muss beim Einbau.

Besten Dank


Ich denke die Kabel die da hängen sind wahrscheinlich 3-adrig für Zu- und Ableitung. Sprich diese beiden Kabel werden zusammen an den Eingang des Rollladenschalters geklemmt. Das zweite Kabel geht dann weiter zum nächsten Rollladenschalter usw.

Vom Rollladen selber muss ein 4-adriges Kabel kommen, denn du musst dem Motor ja verklickern können ob er rechtsrum oder linksrum drehen muss. Normalerweise ist am Motor ein Kabel dran.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du legst das Kabel am Motor zum Schalter oder du legst ein neues Kabel vom Schalter in den Kasten und verklemmst es dort mit dem Kabel welches am Motor dran ist. Hat den Vorteil, du kannst den Motor wechseln. Aber es wird ein bisschen eng im Kasten. Natürlich kann man auch das Kabel vom Motor erstmal zum Schalter legen und wenn man den Motor wechseln muss immer noch abschneiden und mit dem neuen Kabel verklemmen. So habe ich es gemacht.

Zum rausführen habe ich einfach eine kleine Aussparung ins Spanholz an der Seite geschnitten und dann mit Bauschaum (oder auch Silikon) wieder abgedichtet.

Ich würde Motoren mit elektronischer Endabschaltung empfehlen. Dann gibt's meistens für 20€ auch ein passendes Setzkabel mit welchem du die Motoren auch vor der Elektro-Endmontage einbauen. Setzkabel haben zwei Wippschalter. Einen zum Hoch- und Runterfahren und einen zum programmieren der Endpunkte. Das Setzkabel wird einfach in die Steckdose gesteckt und hat auf der anderen Seite einen Klemmvorrichtung an welche das Kabel des Motors angeklemmt wird.
Ragescho
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 23:41

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon ReneW » Do 2. Apr 2015, 15:19

Hallo
die Woche sind die Rollladenmotore von Jarolift gekommen.
Wir haben uns für Funkmotore entschieden. Diese können auch mit einem Schalter/Taster angesteuert werden wenn der Funksender mal kaputt ist.
an den beiden Leitungen für die Schaltersteuerung sind Fähnchen mit der beschriftung "Passiv switch only".

Ich bin mir eigentlich zu 95% sicher das damit gemeint ist das man hier das Minus Potential schalten soll.
Hätte aber gern noch mal eine Info von jemanden der auch solche Motore verbaut hat.

Ich baue die Motoren ein. Anschliesen soll sie dann zwar der Elektro Sub ich möchte aber schon sehr gern selber wissen wie das ganze zusammen gehört. Schlieslich ist Vertrauen gut, kontrolle aber besser :P


gruß René
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon ECO2 » Do 2. Apr 2015, 18:25

Also ich bin der festen Überzeugung das zwischen die beiden Kabel ein ganz normaler Schalter kommt.

Das hat mit minus Potential nix zu tun.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte das klären.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon Balu2707 » Do 2. Apr 2015, 19:36

Also es ist so, dass man da einen ganz normalen Schalter/Taster anschließt. Wenn du Strom an braun und blau machst kannst du indem du die beiden mit den Fähnchen aneinander hälst hoch bzw beim nächsten Kontakt wieder herunter fahren. Das ist sicher. Habe sie vor ca 3 Wochen eingebaut.
Balu2707
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:52

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon ReneW » Do 2. Apr 2015, 19:50

Hallo
@Balu: meinst du jetzt die beiden mit fähnchen versehenden Kabel ebendfals strom drauf geben oder die Beiden kabel direkt mit einander verschalten? frage mich dann nur wie das gehen soll das ich mit der einen Taste hoch und mit der anderen runter fahren soll...

Ich glaub mir dämmerts das wir für den notbetrieb wohl die falschen Taster haben könnten ....


Was habt ihr da für einen Schalter genommen um den Notbetrieb zu ermöglichen, wir haben den hier:

https://www.jalousiescout.de/schalter-taster-rahmen/jarolift/design-wipptaster.html


Gruß René
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon ReneW » Do 2. Apr 2015, 20:01

Hab mich gerade noch mal bei Jarolift durchgeklickt und gesucht (leider wars dort doch ehr versteckt) und gefunden.

wir haben tatsächlich die falschen Schalter bestellt. Sehr ärgerlich.
Naja heist die falschen wieder zurück und noch mal neu bestellt.
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon Balu2707 » Do 2. Apr 2015, 20:11

Also wir setzen einen ganz normalen Schalter passend zu unserem schalterprogramm dort ein. Wenn man die gegeneinander hält (nur zum testen) dann fahren die abwechselnd erst hoch dann runter. Im Wohnbereich lassen wir die Schalter komplett weg und schalten über Fernbedienung
Balu2707
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:52

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon ReneW » Do 2. Apr 2015, 20:15

Hallo
ja wir schaltern im ganzen Haus über einen Wandsender, insbesondere wegen der Zeitsteuerung.
wollen aber als Notbetrieb an jedem Fenster einen Schalter haben.
Wie gesagt hab jetzt was gefunden wo das auch genau so steht. beide kabel an einander hoch noch mal an ein ander hält der rolladen an. Noch mal an ein ander gehalten fährt es wieder runter.
Sehr ärgerlich, eine direktverlinkung bei den Motoren zu dem Tasterprogramm währe schön gewesen. aber was solls.
Nun gehen am Samstag die falschen Schalter zurück und ich bestell mir solche Taster:

https://www.jalousiescout.de/Rahmenprogramme-Jung-Jung-LS-990-Taster-mit-Schliessfunktion-UP.html

pluss passender Rahmen und gut.
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon Balu2707 » Do 2. Apr 2015, 20:20

Ja das ist echt schlecht zu finden.
Naja jetzt wird es ja richtig ;-)
Aber die wandsender in der zeitschaltvariante können leider nur 4 rolladen verwalten oder? Habe 3 davon und der Faulheit wegen dann auch noch eine 16er Fernbedienung
Balu2707
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:52

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon ReneW » Do 2. Apr 2015, 20:33

Wir steuern im Wohnzimmer mit einem Wandsender.
Hier wird die Terrrassentür, das Fenster in der Küche und das Fenster in der Essecke gesteuert.

Alle anderen Räume bekommen einen eigenen Funksender.
Fände es ehr unpraktisch im ganzen Haus nur einen Funksender zu haben.
Es währe nur interessant wenn man einen Motor von verschiedenen Funksendern steuern zu können. Aber man kann ja nicht alles haben :mrgreen: :mrgreen:
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau