Hallo Community,
wir bewohnen jetzt seit über 2 Jahren unser Haus. In dieser Anfangszeit habe Setzrisse durchaus erwartet.
Von keinem einzigen Riss im EG, bis zu 5mm Rissen im DG habe ich dabei jetzt auch viel gesehen.
Das gesamte DG hat sich meines Erachtens gesetzt, soweit so gut. Das ich alle Übergänge von Dachschräge auf Zimmerdecke mal nacharbeiten muss da es hier jetzt 4 Ebenen gibt (Schräge, no-coat links, no-coat rechts, Decke) da sich überall, wenn auch Rissfrei, die GFK-Einlage löste, nun gut.
Aber ich habe auf beiden Seiten des 1,8m Kniestocks, dort wo die Zimmerwand mit der Aussenwand verschraubt ist, erst vor gut einem Jahr auf der Südseite, nun auf der Nordseite, eine Spaltbildung von bis zu 5mm wo vorher auf Stoss beplankt war. Das sieht kurios aus, da an den Innenwänden das no-coat hält, und durch die Verforumgung der Aussenwand um einige mm die GFK-Einlage des no-coat sich staucht und von der Wand platzt.
Generell nun die Fragen nach Euren Erfahrungswerten bezüglich Dauer des Setzvorgangs, Größe der Rissbildung u.ä.
Vielen Dank!!
Hier gab´s von diesem Zustand aus nach gut einem Jahr 5mm Differenz in der Ecke:
Hier haben sich nach gut zwei Jahren diesselben Risse wie oben gebildet:
Edit:
Bilder einbinden funktioniert ja super...