Große Risse in DG

Große Risse in DG

Beitragvon HelbigR » So 8. Mär 2015, 15:04

Hallo Community,

wir bewohnen jetzt seit über 2 Jahren unser Haus. In dieser Anfangszeit habe Setzrisse durchaus erwartet.
Von keinem einzigen Riss im EG, bis zu 5mm Rissen im DG habe ich dabei jetzt auch viel gesehen.

Das gesamte DG hat sich meines Erachtens gesetzt, soweit so gut. Das ich alle Übergänge von Dachschräge auf Zimmerdecke mal nacharbeiten muss da es hier jetzt 4 Ebenen gibt (Schräge, no-coat links, no-coat rechts, Decke) da sich überall, wenn auch Rissfrei, die GFK-Einlage löste, nun gut.
Aber ich habe auf beiden Seiten des 1,8m Kniestocks, dort wo die Zimmerwand mit der Aussenwand verschraubt ist, erst vor gut einem Jahr auf der Südseite, nun auf der Nordseite, eine Spaltbildung von bis zu 5mm wo vorher auf Stoss beplankt war. Das sieht kurios aus, da an den Innenwänden das no-coat hält, und durch die Verforumgung der Aussenwand um einige mm die GFK-Einlage des no-coat sich staucht und von der Wand platzt.

Generell nun die Fragen nach Euren Erfahrungswerten bezüglich Dauer des Setzvorgangs, Größe der Rissbildung u.ä.

Vielen Dank!!

Hier gab´s von diesem Zustand aus nach gut einem Jahr 5mm Differenz in der Ecke:
Bild

Hier haben sich nach gut zwei Jahren diesselben Risse wie oben gebildet:
Bild

Edit:
Bilder einbinden funktioniert ja super... :evil:
HelbigR

Re: Große Risse in DG

Beitragvon scharl » Mo 9. Mär 2015, 11:12

wir sind jetzt auch schon 1 1/2 Jahre im Haus und ich musste auch Risse feststellen, so ca. 3mm sind´s teilweise bestimmt, aber na ja was solls. Sie werden mal bei schlechtem Wetter dick ausgefugt mit Acryl und gut ist´s. Ist eben ein Holzhaus, da kann man nix machen. Wenn sonst nix ist, sind das Kleinigkeiten. Jetzt ist der Garten drann und da müssen solche Lapalien warten.
scharl

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 9. Mär 2015, 21:13

Das haben wir auch.

Insbesondere an den Wand/Decken-Grenzen der haupt-tragenden Wand.

Hatte letztens den Trockenbauer nochmal da deswegen.

Es ist ein optisches Phänomen.
Setz-Risse sind das nicht.

Die Windlasten auf dem Haus (wir hatten mehrfach hier WS-10-11) sowie durchaus ein wenig Feuchtigkeitsschwund in den Platten sowie das arbeitende Holz sorgen - so seine Aussage - im Zeitraum von 2-3 Jahren nach Erstellung des Baus für diese Risse. Das Problem ist übrigens nicht eines von Massa - sondern liegt der Bauweise inne. Auch in Foren / sonstigen Internet-Beiträgen von diversen Herstellern findet man Beiträge, die diesen Sachverhalt reflektieren.

Ich werde im Sommer die größten Risse nochmal neu mit Acryl verfugen lassen. Quick and dirty. Und dann abwarten.

Mir persönlich war das Phänomen schon grundsätzlich bewusst, weshalb ich das Haus habe nur tünchen lassen, bevor ich Tapete verklebe und/oder oder verputze. Gute Entscheidung: Sonst wäre jetzt vieles "im Eimer".

Das herbe Auftreten der Risse hat mich dennoch zunächst negativ überrascht.

Wie der Vor-Schreiber sagte, ist es letztlich jedoch ein "Pille-Palle"-Problem, welches recht einfach und preiswert zu beheben ist und sonst keine Auswirkungen hat.

Eine weitere Vermutung von mir ist, dass "Billig-Acryl" in gewissen Grenzen mit "dazu beiträgt".
Natürlich nicht bei 5-7 mm Rissen......da ist das beste Material machtlos...
Und ich hab´s live mitbekommen: Man sitzt da: Ruhe im Haus....dann: KNACK.....und man weiß, der nächste Riss...ist da :D

Ach übrigens:
Heute gucke ich zufällig auf den Entlüftungs-Auslass in der Küche an der Decke: Spalt....der war bis letzte Woche nicht da. Alle Fermacell/Gipskarton-Platten arbeiten sich - speziell wohl im ersten Winter - aus. Dem bin ich dann mit der Kartusche voll mit High_quality Acryl gleich mal persönlich an den Leib.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Christina » Di 10. Mär 2015, 22:59

ich hatte nachgelesen, dass das Setzen eines Hauses bis zu 5 Jahre dauern kann, Rissbildungen in dieser Zeit sind "normal"
Christina

Beitragvon Brabbel » Mi 11. Mär 2015, 19:46

Ich kann mich nur anschließen, wir haben auch breite Risse im OG und dadurch dass wir auch nur gespachtelt und auf der Wand gestrichen haben und Malervlies erst beim 1. renovieren kleben sieht man alles sehr extrem was mich - die Frau im Haus- sehr stört aber auch normal ist.
Bin froh wenn die erste renovierung durch ist und es hoffentlich ein Ende nimmt.
Brabbel

Beitragvon curfew » Mi 11. Mär 2015, 21:33

Guten Abend,
auch hier Risse, proportional zur trockenen Luft in der Winterzeit. Wir hatten mit Acryl gearbeitet. Die größten Risse sind an den Stößen der Schrägen zu den geraden Wänden, also auch im Treppenhaus und ganz heftig im Bad, der Übergang von der gefliesten Fläche über der Wanne zur Schräge. Blöd: nicht alles ist weiß *hmpf* Das bedeutet wahrscheinlich, daß ganze Wände nachgestrichen werden müssen. Aber man hat ja sonst nix zum Dun 8-)

Brabbel denkt schon an die erste Renovierung :shock: :mrgreen:
curfew

Beitragvon Balu2707 » Do 12. Mär 2015, 08:52

gibt es auch welche von euch bei denen keine bzw. nur wenige Risse sind. Wir befinden uns gerade im Ausbau und würden uns dann gerne Tipps holen :D :D Wobei ich eigentlich auf Risse vorbereitet bin ;)
Balu2707

Beitragvon HelbigR » Do 12. Mär 2015, 16:55

Hätte ich Acryl verwendet, dann hätte ich im gesamte OG an allen Übergängen Risse.
Deshalb im gesamten Haus kein Acryl, keine Metallprofile, nur no-coat,
(http://www.no-coat.com/.docs/_sid/0219e75e00761dd6aa6d52bc902e40f4/pg/10291)
das überbrückt kleine Bewegungen. Aber halt nicht, mehr als 2/3mm.
Dennoch arbeite ich nur noch damit.
HelbigR

Beitragvon ECO2 » Do 12. Mär 2015, 19:36

Also irgendwie passen deine Aussagen nicht zusammen..... ;)

Das sieht kurios aus, da an den Innenwänden das no-coat hält, und durch die Verforumgung der Aussenwand um einige mm die GFK-Einlage des no-coat sich staucht und von der Wand platzt.

Das non plus ultra wenn die gfk Einlagen sich lösen?
ECO2

Beitragvon PeterWurzel » Fr 13. Mär 2015, 09:53

Bei allen die schon mit den Rissen leben müssen, habt ihr dadurch irgendwelche Schäden an den Fliesen gehabt?
Gerade im Bad des Dachgeschosses könnte man ja dann glauben, dass durch das Arbeiten der Wände die Fliesen platzen.
PeterWurzel

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen