Bau mit Massa Traum oder Albtraum????

Re: Bau mit Massa Traum oder Albtraum????

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 12. Okt 2014, 20:01

Hi Jens,

dann weißt Du mehr / etwas anderes als ich.

Ich habe wiedergegeben, was mir seinerzeit gesagt wurde (Glatthaar & mein Tiefbauer). Ich erinnere mich auch noch sehr gut an meinen Bauleiter, der damals sehr froh war, dass bei uns fast 4 Wochen zwischen Gießen der Bodenplatte und Hausstellung vergangen sind. Mein Tiefbauer sprach von 14 Tagen ++. Aber gut: x Leute, y Meinungen, die dann doch mal in Sachen "mehr Sicherheit" tendieren.
Und wir haben ja hier nur ein Thema, welches im (wenige) Wochen Bereich liegt.

Jedoch hast Du Recht: Das mit Zement und Beton ist eine Wissenschaft für sich und im Übrigen bist Du aus der Erfahrung heraus auch immer ein Stück mehr / besser informiert, als ich. Das gebe ich klar zu.

Wenn die Bodenplatte also nach einer Woche schon bebaubar wäre: Umso besser für Mito.

Beste Grüße
Thorsten

@Mito: Wenn Fragen sind, einfach fragen. Wie Jens das so charmant sagte....wir haben die Häuser stehen und jeder von uns kennt seinen Weg, wie das erfolgreich war. Ich spreche hier zwar für mich, aber auch andere Baufamilien (z. B. Jens) sind noch hier nach Fertigstellung, nicht um zu kritisieren, sondern i. W. um bestehenden Bauherren den Weg ein wenig einfacher zu machen. Von unseren individuellen und persönlichen Erfahrungen lassen sich, so speziell jedes einzelne BVH doch ist, Teile immer wieder erneut "verwenden". Schönen Abend.....CU
ThorstenundSteffi

Beitragvon JensK79 » So 12. Okt 2014, 20:20

Je länger die Platte liegt, desto besser. Das ist auf jeden Fall richtig. :D
JensK79

Beitragvon MS1606 » Mo 13. Okt 2014, 10:47

Ich musste gerade ein bischen schmunzeln...Wir wollten eigentlich auch relativ wenig selber machen oder haben das auch...Aber was einem die netten Verkäufer nicht erzählen ist z.B. Quellmörtel...Muss gemacht werden...bodenplatte dämmen?Auch Eigenleistung...Die ganzen Behördenarbeiten?Eigenleistung...und so summiert sich das...Uns wurde auch viel versprochen und relativ wenig gehalten...Trotzdem, unser haus ist und bleibt ein TRAUM.Und ich denke Schlüsselfertig wäre es nur halb so schön...Es ist der Traum den wir uns erfüllt haben...Mit viel, streit, stress und Tränen aber auch mit viel Glück,viel Lachen und viel Freude.Wir wohnen noch nicht drinne, aber ich weiß jetzt schon es ist was ganz besonderes und ich liebe es jetzt schon...Und das ist denke ich ein Gefühl, dass man bei einem schlüsselfertigem Bau niemals so haben wird...
MS1606

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 13. Okt 2014, 19:07

MS1606 hat geschrieben:Ich musste gerade ein bischen schmunzeln...Wir wollten eigentlich auch relativ wenig selber machen oder haben das auch...Aber was einem die netten Verkäufer nicht erzählen ist z.B. Quellmörtel...Muss gemacht werden...bodenplatte dämmen?Auch Eigenleistung...Die ganzen Behördenarbeiten?Eigenleistung...und so summiert sich das...Uns wurde auch viel versprochen und relativ wenig gehalten...Trotzdem, unser haus ist und bleibt ein TRAUM.Und ich denke Schlüsselfertig wäre es nur halb so schön...Es ist der Traum den wir uns erfüllt haben...Mit viel, streit, stress und Tränen aber auch mit viel Glück,viel Lachen und viel Freude.Wir wohnen noch nicht drinne, aber ich weiß jetzt schon es ist was ganz besonderes und ich liebe es jetzt schon...Und das ist denke ich ein Gefühl, dass man bei einem schlüsselfertigem Bau niemals so haben wird...

Ja, Du hast das sehr menschlich formuliert, weniger sachlich, als ich.

Mito muss schon was (viel) selbst tun. Dies wirst Du @Mito sehen und erleben.

Dein Zitat MS1606, "Mit viel Streit, Stress und Tränen, aber auch mit viel Glück, viel Lachen und Freude": Das ist - rückblickend - klar mit Teil vom Programm und vom Bau. Trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich würde es so (um-)formulieren: Man hat teilweise enorm viel Stress, muss sich öfter einmal richtig gepflegt streiten und auseinandersetzen, es fließen auch Tränen. Im richtigen Mix kommt ein 1A-Haus dabei heraus. Es ist dann schlüsselfertig vom und wegen und mit dem Hausherrn (den Hausherrn) für den Hausherrn erstellt. Das erzeugt Zufriedenheit und Glück. Übrigens erst richtig, wenn man darin wohnt. Somit: Alles Gute für Euren Einzug.

Es spielen übrigens viele Faktoren eine Rolle, ob so ein BVH okay geht. Bei Massa spielt der Bauherr eben mit die entscheidende Geige. Von Ausnahmen abgesehen. (Nachtrag: Beispiel = stark fehlerhaft gestelltes Haus ohne danach stattfindende effektive Fehlerbehebung, davon war hier auch zu lesen, da kann kein Bauherr viel tun, außer Tränenmauer).

Somit entscheidet oftmals der Bauherr mit Einsatz, Witz, Intelligenz und Zutun entscheidend mit darüber, ob Traum oder Albtraum.
Der Albtraum geht von selbst: Entsteht dann durch Nichts-Tun, Nicht-Einarbeiten......Passivität. Aber das ist bei jedem BVH eigentlich so.

Der Weg ist in dem Fall nicht das Ziel. Dieser Weg ist kein einfacher. Das fertige Ergebnis ist das Ziel in dem Fall. Rückblickend sage ich, es hat sich gelohnt. Sehr.

Viele Grüße
Thorsten
Zuletzt geändert von ThorstenundSteffi am Mo 13. Okt 2014, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
ThorstenundSteffi

Beitragvon matthias300977 » Mo 13. Okt 2014, 19:16

Ich kann ThorstenundSteffi nur zustimmen. Und ich bin Dankbar über jeden noch so kleinen Tip, den ich mir vor der Hausstellung aus den Erfahrungen von den Bauherren hier im Forum anlesen konnte. Es hat sehr geholfen und so hielt sich der Stress bis jetzt in Grenzen. Seit heute steht unser Haus mit 8 kleinen Mängeln, wovon 2 schon Termine haben zur Behebung und die anderen auch zügig gehen werden.

Das Gespräch mit dem Bauleiter bei Übergabe war sehr informativ und hat viele weitere Tips gebracht.

Ich kann nur jedem Raten, der mit Massa ein Haus bauen möchte, das er das Forum sehr gut nutzt und so schon viele Fehler vermeiden kann. Eigeninitiative ist sehr wichtig, denn ohne werdet ihr eine Bruchlandung erleben.
matthias300977

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 13. Okt 2014, 19:29

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zur Haus-Stellung!

Next_Milestone = reached. Roger.

Grüße an Dich + Familie

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon scharl » Di 14. Okt 2014, 07:26

mito2014 hat geschrieben:
scharl hat geschrieben:oh je.... da fängt aber schon früh jemand an, die Nerven zu verlieren ;)
holt Euch doch erst mal ein paar Angebote rein bzgl. der Finanzierung. ich kann da nur Wüstenrot empfehlen.
Eines vorab, wenn Du zu der Sorte der Ungduldigen gehörst (bitte nicht falsch verstehen), dann lass die Finger von Massa
und baue schlüsselfertig! Mit Massa zu bauen ist echt ein Erlebnis... Höhen und Tiefen sind hier der Alltag, wobei man sicher nicht vergessen darf, dass man dabei sehr viel Geld sparen kann, vorausgesetzt sind gute Nerven.

Hi,
das nervige daran, ist nur das man ein Zeitfenster gesagt bekommt, welches nicht eingehalten wird.
Wir wollen schlüsselfertig bauen von massa.

Hi mito,
Du baust mit Massa nicht schlüsselfertig. Sowas gibt es nicht bei Massa ! soviel dazu... Massa bietet nur Ausbauhäuser, also nur das Gerüst, den Rest übernehmen Subfirmen von Massa oder (so wie wir es gemacht hacht haben oder auch viele andere hier) der Bauherr, d.h. Du kümmerst Dich um den Rest. Wenn Du schlüsselfertig bauen möchtest, bist Du bei Massa FALSCH!! dies hat Vor- und / oder aber auch Nachteile. Ein großer Vorteil ist hier immer, dass man sich sehr sehr viel Geld sparen kann, der große Nachteil dabei.... Viel Nerven wie Du bereits erkannt hast. Aber... alles wird gut ;)

ich lese gerade, ich hätte mir das ersparen können. Die Bauherren davor sind der gleichen Meinung :)
scharl

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen