von consul »
Di 2. Sep 2014, 15:48
Hier der Mann,
Also für alle die es nicht verstehen:
Ein Bodengutachten wird erstellt um die Bodenbeschaffenheit zu bestimmen, unter anderem Bodenfestigkeit, Proctordichte etc..
Das hat einen klaren Zusammenhang mit dem Keller und auch mit dem Kellerbauer.
Nicht nur der Aushub-Unternehmer sondern auch der Kellerbauer müssen sich an dieses Gutachten halten.
Dort wo wir bauen, wird wohl wie ich selbst gehört hab, nach Erfahrungswerten von den ansässigen Firmen (Tiefbauer, Kellerbauer,...) die Baugrube für den Keller ausgehoben sowie auch der Keller gebaut.
Jedoch geht das bei Knecht wohl nicht, die wollen das alles 100%.
Wogegen wir persönlich nichts haben.
Bei uns läuft 24/7 derzeit eine Pumpe und ist ein Absetzcontainer gemietet, die Pumpe kostet Geld der Container auch, der Kellerbau könnte auf 4-5 Wochen verschoben werden. Das hier heftige unnötige Kosten entstehen kann man sich denken?!
So jetzt kommt es, die von Massa beauftragte, jetzt insolvente Firma DRL, hat ein Bodengutachten erstellt, welches sich als falsch und völlig nutzlos präsentiert hat.
An dieser Stelle war ich zunächst noch total beruhigt, weil ich mir dachte, bei Massa wird es schon eine Art Eskalationsplan für solche Fälle geben, aber nach einigen Anrufen stellte sich heraus, das ich leider falsch lag.
Warum ist das Gutachten nutzlos/falsch?
Es ergaben sich bei der Firma Knecht und bei uns nach Durchsicht widersprüchliche Höhenangaben sowie Beschaffenheiten des Bodens.
Klartext:
1. Das Höhenniveau ist bei uns bei 379NN im Gutachten standen Angaben von 419NN (40Meter über der Erde).
2. Wir haben folgenden Aufbau des Bodens, von oben nach unten: Humus, Schwarzer Torf, Brauner Torf, Grauer Schlick(Tegel), im Gutachten von DRL stand an der Stelle: Sand, Kies, Sand, Kies
3. Fehlen Angaben zum Grundwasser Ph Wert
Wir mussten jetzt in Eigenregie und ohne die Hilfe von Massa, einen Geologen finden der innerhalb von 3 Tagen auf unserer Baustelle gängig wird. Das es eigentlich fast unmöglich ist, kann man sich glaub ich vorstellen, jedoch haben wir es doch geschafft. Morgen wird ein Neues Gutachten erstellt.
Der Geologe hatte wohl auch Problem das erste Gutachten zu verstehen, "wildes Durcheinander", durch den neuen Geologen kam noch heraus, das in dem ersten Gutachten keinerlei Information über den PH Wert des Wassers hervor ging, unser Keller (WU Weiße Wanne) wäre somit ohne diese Information gestellt worden...
Nach Anruf im Geolabor Aichach, wurde uns mitgeteilt das der PH Wert bzw. das bei der Betonart hier auch eine Besonderheit zu beachten sei, da das Wasser schwach Betonangreifend sei, "Expositionsklasse XA1erforderlich".
Ich frage mich wie man ohne diese Angaben einen Keller hätte stellen können, der unseren Begebenheiten hätte standhalten können.
Das DRL Bodengutachten war somit völlig nutzlos. Massa kann nichts dafür das eine Beauftragte Firma in Insolvenz geht, aber jedoch hätte ich wenigstens erwartet, das einem in einem solchen Fall überhaupt geholfen wird, vor allem da uns der Kellerbauer eine Frist bis diesen Mittwoch gesetzt hat, dachte ich dort würde mal vom normalen Bürokratischen Akt abgesehen und man bekäme schnellsten Unterstützung, jedoch ist das leider nicht möglich wie sich heraus stellte.
In Kurzform:
Bodengutachter (DRL) beauftragt von Massa erstellt fehlerhaftes Gutachten → Kellerbauer will ein korrektes Gutachten → nicht möglich da Fa. DRL insolvent → Baustopp ← wenn kein eingreifen in Eigenregie und ein Häppchen Glück