Nie wieder Massa!!!!!

Nie wieder Massa!!!!!

Beitragvon consul » Mo 1. Sep 2014, 15:49

Hallo an alle,


Hiermit möchte ich allen mir raten sehr sehr vorsichtig zu sein wenn ihr bauen wollt... ohne notwendiges Fachwissen überlegt euch 2 mal ob ihr mit massa baut..

bei uns gab's von Anfang an nur Probleme und jetzt stehen wir kurz davor die sache einem Anwalt zu übergeben.

bei uns steht der baustopp kurz davor und das nur weil der Keller Bauer unserem Aushub Unternehmen nicht glauben will.
unser bodengutachten was von massa beauftragt ist, ist total falsch, die aausführende Firmen angeblich insolvenz.
auf den Kosten bleiben wir sitzen es heisst nur immer schauen sie in die bau und leistungsbeschreibung....

kundenfreundlichkeit gleich bei 0%, Einsicht 0% auf Geld bestehen 100%...

ich hab die Schnauze so voll, es entstehen uns nun kosten für die wir nichts können da ja die Firma Insolvenz ist..

seid also sehr sehr vorsichtig erkundigt euch genau und rechnet gleich damit die Kundenbetreuung steht immer auf der Seite von massa...

Ich hab bis Mittwoch Zeit eine Lösung zu finden und werde von seitens massa total im Stich gelassen und das als laie.. vielen Dank an massa!!!!

und nein ich werde meine Projektnummer nicht an Frau Bleile schicken, unser Anliegen liegt bereits vor und wie gesagt einzige Aussage ist nich die schuld von massa...


Wir waren bisher immer freundlich und hofften das beste und das schlimmste ist eingetroffen. ..


mit den Nerven am ende

consul mit Frau...
consul
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:10

Re: Nie wieder Massa!!!!!

Beitragvon JensK79 » Mo 1. Sep 2014, 15:56

Leider kann ich deinen Ausführungen kein bisschen folgen. Die Schreibweise ist ziemlich wirr.

Also was hat jetzt das bodengutachten mit der aushubfirma und dem Kellerbauer zu tun und wer ist jetzt warum insolvent.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Nie wieder Massa!!!!!

Beitragvon consul » Mo 1. Sep 2014, 16:13

Die Firma die das bodengutachten erstellt hat ist Insolvenzund das Gutachten falsch erstens hat er in der Luft gebohrt und zweitens stimmt der Aufbau nicht mit dem tatsächlichen überein.
Und Keller Bauer will erst bauen wenn die proctordichte nachgewiesen ist, was aber laut aushub Unternehmer und geologischen Amt nicht Nachweisbar ist..
Seit 30 Jahren arbeitet unser aushub Unternehmer mit den ortsansässigen Firmen zusammen und es ist noch kein Haus abgesoffen...

sorry wegen dem wirr warr ich bin nervlich grad am ende...
consul
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:10

Re: Nie wieder Massa!!!!!

Beitragvon Maerzke » Mo 1. Sep 2014, 16:40

Jetzt reißen Sie sich mal zusammen und erklären mal allen die hier mit lesen in einem klar verständlichem Deutsch und in einer möglichst fehlerfreien Schreibweise wo das Problem ist.
Ich kann hier nur rauslesen dass irgendwer insolvent ist weil er im Gutachten oder in der Luft gebohrt hat.
Was hat der Kellerbauer mit dem Bodengutachten zu tun.
Wenn ihr mit Keller baut, wird als erstes ein Loch gegraben dann die Abwasserrohre verlegt, verfüllt und dann eine sauberkeitsschicht aufgetragen. Dann kommt schon die Kellerbodenplatte. Also was dieses Bodengutachten bei gewachsenem Boden und Keller soll habe ich bis heute nicht kapiert. Das macht aber auch nur Massa so. Jeder andere der Massiv baut braucht so ein Gutachten nicht.
Also wenn euer Erdbauer schon alles vorbereitet hat und das alles passt warum soll dann der Kellerbauer nicht anfangen können.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Nie wieder Massa!!!!!

Beitragvon Karina » Di 2. Sep 2014, 14:54

Hm,
ich verstehe leider auch nicht viel...

Wie wäre es erstens, wenn ein neues Gutachten erstellt wird, zweitens wenn jemand bestellt wird, der die Proctordichte bestimmen kann (kommt oft vor, wenn der Plattendruchversuch nicht aussagekräftig genug ist). Die Proctordichte wird meistens entweder vom Erdbauer oder von einem von ihm oder einem selbst engagierten Ingenieurbüro ermittelt. Am besten ist es, sich ein unabhängiges Ingenieurbüro zu suchen, dass Bodengutachten und die Bestimmung der Proctordichte übernehmen kann. Was ich nicht vestehe: Wieso ist die Proctordichte nicht ermittelbar?

Zum Insolvenzverfahren: Wurde mit der Firma, die für das Bodengutachten zuständig war, eine Gewährleistungsbürgschaft ausgehandelt bzw. mit Massa-Haus?
Karina
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Aug 2014, 08:29

Re: Nie wieder Massa!!!!!

Beitragvon consul » Di 2. Sep 2014, 15:48

Hier der Mann,

Also für alle die es nicht verstehen:

Ein Bodengutachten wird erstellt um die Bodenbeschaffenheit zu bestimmen, unter anderem Bodenfestigkeit, Proctordichte etc..

Das hat einen klaren Zusammenhang mit dem Keller und auch mit dem Kellerbauer.
Nicht nur der Aushub-Unternehmer sondern auch der Kellerbauer müssen sich an dieses Gutachten halten.

Dort wo wir bauen, wird wohl wie ich selbst gehört hab, nach Erfahrungswerten von den ansässigen Firmen (Tiefbauer, Kellerbauer,...) die Baugrube für den Keller ausgehoben sowie auch der Keller gebaut.

Jedoch geht das bei Knecht wohl nicht, die wollen das alles 100%.
Wogegen wir persönlich nichts haben.

Bei uns läuft 24/7 derzeit eine Pumpe und ist ein Absetzcontainer gemietet, die Pumpe kostet Geld der Container auch, der Kellerbau könnte auf 4-5 Wochen verschoben werden. Das hier heftige unnötige Kosten entstehen kann man sich denken?!

So jetzt kommt es, die von Massa beauftragte, jetzt insolvente Firma DRL, hat ein Bodengutachten erstellt, welches sich als falsch und völlig nutzlos präsentiert hat.

An dieser Stelle war ich zunächst noch total beruhigt, weil ich mir dachte, bei Massa wird es schon eine Art Eskalationsplan für solche Fälle geben, aber nach einigen Anrufen stellte sich heraus, das ich leider falsch lag.

Warum ist das Gutachten nutzlos/falsch?
Es ergaben sich bei der Firma Knecht und bei uns nach Durchsicht widersprüchliche Höhenangaben sowie Beschaffenheiten des Bodens.

Klartext:

1. Das Höhenniveau ist bei uns bei 379NN im Gutachten standen Angaben von 419NN (40Meter über der Erde).
2. Wir haben folgenden Aufbau des Bodens, von oben nach unten: Humus, Schwarzer Torf, Brauner Torf, Grauer Schlick(Tegel), im Gutachten von DRL stand an der Stelle: Sand, Kies, Sand, Kies
3. Fehlen Angaben zum Grundwasser Ph Wert

Wir mussten jetzt in Eigenregie und ohne die Hilfe von Massa, einen Geologen finden der innerhalb von 3 Tagen auf unserer Baustelle gängig wird. Das es eigentlich fast unmöglich ist, kann man sich glaub ich vorstellen, jedoch haben wir es doch geschafft. Morgen wird ein Neues Gutachten erstellt.
Der Geologe hatte wohl auch Problem das erste Gutachten zu verstehen, "wildes Durcheinander", durch den neuen Geologen kam noch heraus, das in dem ersten Gutachten keinerlei Information über den PH Wert des Wassers hervor ging, unser Keller (WU Weiße Wanne) wäre somit ohne diese Information gestellt worden...

Nach Anruf im Geolabor Aichach, wurde uns mitgeteilt das der PH Wert bzw. das bei der Betonart hier auch eine Besonderheit zu beachten sei, da das Wasser schwach Betonangreifend sei, "Expositionsklasse XA1erforderlich".
Ich frage mich wie man ohne diese Angaben einen Keller hätte stellen können, der unseren Begebenheiten hätte standhalten können.

Das DRL Bodengutachten war somit völlig nutzlos. Massa kann nichts dafür das eine Beauftragte Firma in Insolvenz geht, aber jedoch hätte ich wenigstens erwartet, das einem in einem solchen Fall überhaupt geholfen wird, vor allem da uns der Kellerbauer eine Frist bis diesen Mittwoch gesetzt hat, dachte ich dort würde mal vom normalen Bürokratischen Akt abgesehen und man bekäme schnellsten Unterstützung, jedoch ist das leider nicht möglich wie sich heraus stellte.

In Kurzform:

Bodengutachter (DRL) beauftragt von Massa erstellt fehlerhaftes Gutachten → Kellerbauer will ein korrektes Gutachten → nicht möglich da Fa. DRL insolvent → Baustopp ← wenn kein eingreifen in Eigenregie und ein Häppchen Glück
consul
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:10

Re: Nie wieder Massa!!!!!

Beitragvon consul » Di 2. Sep 2014, 15:56

Was ich noch vergessen hab oben, laut der DIN hat man uns gesagt muss 6m tief gebohrt werden, erst recht weil ein Keller gebaut wird, im Gutachten steht bei uns, Bohrung nach 3m abgebrochen.


Die Proctordichte kann hier nicht nachgewiesen werden,
der Untergrund würde durch das Verdichten aufgeweicht und wie Pudding, der Kies ist in der Baugrube.
Ohne Schalung kann hier keine Proctordichte nachgewiesen werden.
Das is eine Zwickmühle. Das Grundwasser müsste um weitere 2m abgesenkt werden. etc. Also so recht konnte mir keiner sagen das es zu 100% hinhaut, zumal hier nur eine Proctordichte für die nächsten 50cm nachgewiesen werden kann, laut dem Baugrundlabor.

Jetzt ist ein Neues Gutachten bestellt. Wenn wir Glück haben gehts nun ab Morgen wieder weiter.
consul
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:10

Re: Nie wieder Massa!!!!!

Beitragvon JensK79 » Di 2. Sep 2014, 15:58

Aha. Damit hätte man sich den ersten Thread auch gänzlich sparen können. Und diesen Satz hier:

Also für alle die es nicht verstehen:


überlese ich mal...


Das was jetzt "Der Mann" geschrieben hat ist ja gehaltvoll.

Eine Frage: Ist der Kellerbauer von Massa oder habt ihr den selbst beauftragt?
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Nie wieder Massa!!!!!

Beitragvon consul » Di 2. Sep 2014, 16:00

Zum Insolvenzverfahren: Wurde mit der Firma, die für das Bodengutachten zuständig war, eine Gewährleistungsbürgschaft ausgehandelt bzw. mit Massa-Haus?


Karina, leider keine Ahnung, ist nicht von uns beauftragt worden.
Vielleicht wissen wir das in 2 Wochen wenn Massa antwortet.
Zuletzt geändert von consul am Di 2. Sep 2014, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
consul
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:10

Re: Nie wieder Massa!!!!!

Beitragvon consul » Di 2. Sep 2014, 16:04

Wieso überliest du das?

Liest Du zwischen den Zeilen? Ist da irgendetwas feindliches zu lesen gewesen?

Kellerbauer ist von Massa.
consul
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:10

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron