Hallo liebe Community,
langsam kommen mir erhebliche Zweifel und habe ein Mitteilungsbedürfnis.
Zur Info vorab:
Mein Freund und ich interessierten uns dafür mit Massa zu bauen. Alles ging sehr schnell, nach dem Tag unserer Anfrage über ein Immobilienportal kam schon der Vertreter von Massa. All unsere Fragen wurden zwar beantwortet, aber manchmal zu flappsig und uns wurde gesagt "Sie können mir ruhig vetrauen, schließlich habe ich in der Region einen Ruf zu verlieren!". Kurzum wurde gesagt, dass eine Finanzierung ohne EK möglich ist, er hätte schon viele jungen Menschen ohne EK zum Eigenheim gebracht. Uns wurde versprochen, dass wenn wir sofort unterschreiben, eine Küche geschenkt bekommen, sowie die Bodenplatte. Das wir dabei schon den eigentlichen Kaufvertrag unterscheiben, sagte der Herr uns nicht. "Wollen Sie jetzt wirklich alles durchlesen?" sagte er und drückte uns die Kugelschreiber in die Hand. Wir haben unterschrieben. Ich sagte dann, dass wir ja dann den eigentlichen Kaufvertrag unterschreiben, wenn mit der Finanzierung alles gut aussieht, funktioniert und vorallem unseren Vorstellungen entspricht. Da sagte er "nein, Sie haben jetzt alles notwenige unterschrieben, da kommt jetzt nichts mehr." ... Mir sind die Gesichtszüge entglitten, das merkte er dann und versprach, dass er die Verträge solange bei sich hält, bis wir uns letztendlich entschieden haben. Wenn wir uns doch dagegen entscheiden, würde er sofort vorbei kommen und die Verträge vor unseren Augen zerreissen - alles kostenfrei.
Jetzt sitzen wir hier und grübeln.
Meine Fragen:
1. Können wir noch vom Kaufvertrag zurücktreten?
2. Würde mir jemand erfahrungsgemäß sagen, was man monatlich an realistischem Abtrag leisten sollte? (Weil unser Vertreter sagte etwas von knapp 700€ über 30 - 40 Jahre Laufzeit)
Nächste Woche kommt die Frau von der BHW, davor habe ich jetzt schon Angst, weil ich ausschließlich Schlechtes über die Finanzierungsvorschläge der BHW in zusammenarbeit mit Massa lese.
Also halten wir fest:
Mein Freund und ich sind beide Vollverdiener (allerdings ohne EK), wollen ein Haus bauen oder kaufen. Allerdings ist fraglich, ob wir das mit Massa realisieren möchten, weil ich viel zu viele schlechte Erfahrungen lese und ich große Angst davor habe, mich in den finanziellen Ruin zu katapulltieren. Wir denken Tag und Nach an nichts anderes mehr. Mal kommt uns der Gedanke, dass schon alles funktionieren wird, ein anderes Mal überkommen mich die größten Zweifel.
Was mich am meisten ärgert, dass der Vetreter uns quasi zum unterscheiben gezwungen hat. Ich fühle mich über den Tisch gezogen. Aber naja, er kommt zum Abschluß. Alleine deswegen würde ich fast sagen, dass ich/wir vom Kaufvertrag zurücktreten wollen. Wobei der Traum vom Haus dann wieder zerplatzen würde.
Oh jeh, ich weiß es einfach nicht...
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch Anregungen bekommen könnte, positive wie auch negative.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal!