Überstürtzt gehandelt?!

Re: Überstürtzt gehandelt?!

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 30. Jun 2014, 16:31

FundA hat geschrieben:Danke für Eure Beiträge!

Thorsten, Du hast also selbst ein Massa Haus? Wenn ja, hat während der Bauphase alles gut funktioniert? Wie lange steht Dein Haus nun? Kamst Du mit den veranschlagten Kosten aus (das ist meine größte Sorge, weil wir selbst ja keine Rücklagen haben)?

Hm. :?

Liebe Grüße erstmal und guten Wochenstart!

Ja, ich habe selbst ein DFH/Massa Haus.

Die Nachfolger die hier geschrieben haben, haben das meiste dazu schon gesagt, was ich nun nicht mehr schreiben muss.
Was gut ist, denn eine echte Grippe hat mich danieder gestreckt, somit will ich heute nicht mit Simmel konkurrieren.

Ob Du nun mit Massa baust, oder mit anderen Bauträgern: Funktionieren tut - ohne Dein beherztes Zutun an Energie und zusätzlichem (ungeplanten) Geld nix, denn: Wir bauen. Obwohl Menschen seit ich weiß nicht wie viel 1000 Jahren mehr oder minder in Häusern wohnen, scheint (ist) der Hausbau immer noch die Herausforderung bis in die Gegenwart. Mich hat das ereilt, meine Kollegen, Freunde......selbst mein Chef den ich sehr schätze rückte erst vor 1,5 Wochen mit der Wahrheit raus......lach.

Mich wundert beinahe, das namenhafte Hersteller prima Autos bauen, die fast fertig den Kunden erreichen und recht oft anspringen, dass Boeing und Airbus Flugzeuge bauen, die nicht ständig abstürzen. Und gemeinhin stürzen sogar wenig Raketen / Satelliten und Raumstationen ab.......: Nur Hausbauen, das ist etwas bissi komplizierter. Tja.....iss so.

So richtig prima abstürzen tut eigentlich fast nur noch meine Lieblings-Software, die so weich wie Lenor......also das Gute..... dagegen hilft Apfel-Aroma.

Warum ist es EFH nicht einfach?
Liegt daran, dass so ein EFH kaum weniger Teile hat, als ein Auto und bezogen auf die Größe sogar viele Teile und Gewerke und eben am EFH vergleichsweise wenige Leute arbeiten.........

Deshalb:
Man kommt dabei schon mal zum grübeln (oder kotzen), bis die Hucke steht.
Aber letztlich wird der Kram fertig......und dann freut man sich.

Magengeschwüre: Omeprazol.

Graue Haare:
- Als Mann: Tragen oder tönen (nicht färben....). Färben tut nicht mal Gas-Gerd.
- Als Frau: Tönen oder hoffen, dass Mann nicht tönt.

Ich töne......und Frau ist blond geblieben. Omep ist eh super, nach Ablauf der Patentfrist sogar billig..

Jens wollte ruck zu fertig sein, genau wie ich auch.....und watt ist? Jetzt ziehen wir ein...... Ein kurzes Verschieben der Plandaten und das klare Vergessen der alten Ziele hilft für das Wohlbefinden deutlich.

Wenn es bei Euch knapp, aber finanzierbar ist: Rate ich mal, mich nochmal zu erkundigen. Neben den genannten Nebenerwerbs-Kosten, die tatsächlich nicht finanziert werden sollten, sind gut und gerne noch ca. 20T als Reserve sinnvoll.

Ihr seid noch jung. Macht doch ggfs. einen 2-Sprung. Erst mal in die Eigentumswohnung oder eine klar absehbare (vom Preis her) Bestands-Immobilie. Gerade bei letzterer gibt es bei guter Auswahl durchaus die Möglichkeit, der recht sicheren Finanzen. Auch der gemeinsame Bau einer DHH Hälfte kann - klug gemacht - gerne mal deutlich Geld sparen. Gerade habe ich hier den Sparkassen Immo Prospekt vor mir: Mehrere Zwangsversteigerungen in der Region. Schnäppchen! Sowas kann man machen, mit junger Kraft in den Armen und einer F-Zusage der begleitenden Bank!!!! In wenigen Jahren ist dann die Immo das Sprungbrett für das eigentliche Haus.

Mit den besten Grüßen,

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon FundA » Mo 30. Jun 2014, 17:12

Danke für die vielen Infos :)

Nur meldet sich mal der Mann im Haus (bzw. noch Wohnung) :lol:

Um alles mal mit ein paar Zahlen zu belegen.

Unser Einkommen liegt Minimum bei 3.200€/Monat - durch Störeinsätze etc kommt noch mehr rein.
Die Finanzierung beläuft sich auf 245.000€ (angeblich mit allem drin - Grundstück 40k€, BNK 32k€, Notar, Grunderwerbssteuer etc)
Es wurde uns eine Rate von 674€ angepriesen, jedoch ohne Zinsangaben und eine schwammige Laufzeit (40-50 Jahre). Eine jährliche Sondertilgung von 5% wäre kostenlos mit inbegriffen.

Hört sich alles relativ Gut an, jedoch ist das Realistisch?

Meine Freundin hat heute schon an den Verkaufsberater gemailt, dass wir von dem Kaufvertrag Rücktritt nehmen und er bei einen gesonderten Termin, wie er es uns versprochen hat den Vertrag vor unseren Augen zerreißt. Es würden auch keine Kosten auf uns zukommen - Ich bin gespannt!

Naja jetzt habt Ihr ja ein paar Zahlen zu der Finanzierung, was sagt Ihr dazu?

Lieben Gruß

Edit:

Sorry habe mich verschrieben ich meine 30-40 Jahre!
Zuletzt geändert von FundA am Mo 30. Jun 2014, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
FundA

Beitragvon Kristy » Mo 30. Jun 2014, 17:35

Hallo!
Wollt ihr wirklich 50 Jahre am Haus abzahlen? Wie alt seid ihr? 15?
Also wir verdienen sehr gut und sicher (Beamtin) und stecken derzeit noch ne Menge Eigenkapital, das eigentlich nicht vorhanden ist, schrittchenweise ins Haus....die Nachfinanzierung ruft!
Aber wir sind sehr zufrieden und es gibt nichts besseres als ein eigenes Haus! Wer mehrmals in Miete wohnte, weiß das. Die Rate scheint mir bei euch sehr niedrig zu sein, bedenkt, die Hausnebenkosten sind meist auch etwas höher als die einer Wohnung. Unser Finanzierer sagte, dass man ca. 40% des Netto-Einkommens als Hausrate abbezahlen KANN! Das heißt nicht, das man es muss, wir tun es nicht, denn man will ja doch auch noch im Haus LEBEN können. Was nützt einen ein Haus und man kann Nachts vor lauter Geldsorgen nicht schlafen, da braucht nur mal eins der oben genannten Autos kaputt gehen. Lasst euch doch nochmal von einem anderen Bank-Berater eine Finanzierung aufstellen und sagt ihm, wieviel Geld ihr monatl. für was braucht. Der sagt dann auch, ob es leistbar ist, oder nicht. Die Entscheidung für ein Haus und für die richtige Firma sollte nicht von heute auf morgen getroffen werden, sondern das braucht Zeit!
Also nehmt sie euch!
Vielleicht spart ihr in einem Jahr schon mal die Nebenkosten (Notar, etc...) an, dann müsst ihr das schon mal nicht mehr finanzieren, denn uns wurde gesagt, die braucht man auf jeden Fall an Eigenkapital, denn die Bank hat ja keinen Gegenwert dafür.
Wir hatten auch schlaflose Nächte, ne Menge und unser Spruch war immer "Das kriegen wir schon irgendwie hin!" Jetzt geht es uns richtig gut im Haus, aber der Bau an sich war hart, sehr hart!
Kristy

Beitragvon FundA » Mo 30. Jun 2014, 18:26

Wir sind Mitte 20... :D

Naja 40 Jahre wollen wir bestimmt nicht abbezahlen! Mit der Tilgung kann man ja auch nach oben wandern! Und die Sondertilgung ist auch noch da, heißt ja nicht, dass man die vollen 5% Sondertilgung muss.

In unserem Fall wären die Hausnebenkosten (fixen) genau so teuer wie unsere jetzigen Nebenkosten in der Miete. Wir zählen demnächst 300€ Nebenkosten für 2 Personen, ohne Strom, Telefon etc. Die Kosten würden ja ca gleich bleiben.
Aber 300€ Nebenkosten zur Miete, dann noch für 65qm (Grundfläche 80qm, wegen Schrägen) ist eindeutig zu viel! Naja und die Kaltmiete von 450€ ist nicht zu vergessen.
Neue Wohnungen, die in meinen Geschmack passen, liegen kalt ca. um die 700-800 € und dafür kann ich eben auch finanzieren, meine Ansicht.
Klar jetzt ist es halt doof, dass alles doch recht schnell ging aber irgendwie war auch der Drang zur "Unabhängigkeit" zum greifen nah, waren wir selber Schuld!
Zur Miete möchte ich eigentlich nicht mehr. Ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld! Ich habe nichts von der Kaltmiete... :cry:

Bei Massa wäre halt der Vorteil, dass die Eigenleistung als Kapital angerechnet wird, was wahrscheinlich bei meiner Hausbank nicht der Fall sein wird... Aber abwarten der Termin steht schon für Freitag... Eine unverbindliche Kalkulation mit meiner Bank.
FundA

Beitragvon Kristy » Mo 30. Jun 2014, 19:43

Läuft doch ;-)
Kristy

Beitragvon Heimwerker » Mo 30. Jun 2014, 19:50

Hallo,

sicherlich ist eine Finanzierung bei Euch möglich...die dauert halt wahrscheinlich bis zur Rente (bei der niedrigen Rate musst du von 40 Jahren und mehr !!! ausgehen). Die Rate sollte sicherlich höhere liegen, was bei eurem Gehalt auch möglich ist...aber rechnet auch mal ein paar Jahre mit weniger Gehalt ein (falls die biologische Uhr anfängt zu ticken ;) )..dann muss die Rate auch mit 1,5 Gehälter bezahlt werden können.
Tja und dann sollte man sicherlich auch beim Standard bleiben- wenn es um die Ausstattung geht, also keine teuren Fliesen, keine teure freistehende Badewanne (weil die so schick ist), keine rießige Doppelgarage u.s.w.
Möglich ist es schon...das Leben besteht aus Risiken, abwägen, vergleichen, beraten lassen.....

Euch eine gute Entscheidungsfindung,
Grüße die Heimwerker
Heimwerker

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 1. Jul 2014, 08:11

FundA hat geschrieben:Danke für die vielen Infos :)

Unser Einkommen liegt Minimum bei 3.200€/Monat - durch Störeinsätze etc kommt noch mehr rein.
Die Finanzierung beläuft sich auf 245.000€ (angeblich mit allem drin - Grundstück 40k€, BNK 32k€, Notar, Grunderwerbssteuer etc)
Es wurde uns eine Rate von 674€ angepriesen, jedoch ohne Zinsangaben und eine schwammige Laufzeit (40-50 Jahre). Eine jährliche Sondertilgung von 5% wäre kostenlos mit inbegriffen.

Meine Freundin hat heute schon an den Verkaufsberater gemailt, dass wir von dem Kaufvertrag Rücktritt nehmen und er bei einen gesonderten Termin, wie er es uns versprochen hat den Vertrag vor unseren Augen zerreißt. Es würden auch keine Kosten auf uns zukommen - Ich bin gespannt!

Lieben Gruß

Edit:

Das Internet ist voll von brauchbaren Annuitäten-Darlehns-Rechnern. Hier kannst Du selbst spielen - wenn ich Dir hier Beispiele gebe, sind eh alle nicht richtig, da ich die Daten nicht kenne. Bei 40 Jahren Laufzeit um 2,5 % p.a. kann man 245.000 Euro um 800/Monat finanzieren.

Achte auf lange Zinsbindung.

Nochmal: Veranschlagte Baunebenkosten reichen meist nicht aus. Überraschungen im Tiefbau und bei weiteren Punkten treiben die Kosten schnell um weitere 20T oder mehr Euro.

Beachte auch, dass Deine Muskelhypothek aus mehreren 1000 h Arbeit besteht, oder Du ziehst Handwerker zur Rate.
Diese neben Deinem Beruf zu leisten, setzt einen lockeren Beruf voraus, zudem einen großen Fundus an Freunden und Verwandten, die arbeitsfähig und willig sind. Tipp: Seit ich ein Haus baue, ist die Zahl meiner Freunde um 90% gesunken. Die restlichen 10% arbeiten nicht am Haus.

Was auf Deutsch heißt: Machst Du das mit Deiner Frau/Freundin alleine, reichen 12 Monate nicht aus. Hier läuft aber schon die Doppelbelastung an. Haus und Grundstück werden ja nicht gestundet, bis es fertig ist.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon scharl » Mo 7. Jul 2014, 14:28

FundA hat geschrieben:Danke für die vielen Infos :)

Lieben Gruß

Edit:

lass Ihm den Vertrag zerreissen. Beim Bau ohne Eigenkapital ist eine Zwangsversteigerung quasi schon vorprogrammiert.
Kein seriöser Verkäufer würde Dir sowas in so einer Zeit noch zumuten. Lasst Euch von einer guten Bank aufklären (Wüstenrot). 1/3 Eigenkapital sind eine gute Voraussetzung um so einen Betrag auf sich zu nehmen. Das hört sich alles
super an, aber das Geld wird hinten und vorne nicht reichen und dann kommt noch eine Nachfinanzierung.....
Das traurige ist hier, dass Euch jemand sowas unterjubeln möchte. Wir haben vor der Unterschrift bereits ein Baugrundstück gehabt, aber trotzdem auch noch 1 Woche vor der Unterschrift darüber nachgedacht. Um Licht im Dunkeln zu sehen, sollte das Darlehen mit 20Jahre Laufzeit gedeckt sein. Das ist meine Meinung
scharl

Beitragvon ChRe » Mo 7. Jul 2014, 14:42

Ich finde auch, dass das alles nicht wirklich gut klingt. vor allem 245k für alles, das wäre wirklich sehr wenig/günstig.
Und eine so lange Kreditlaufzeit... Uff. Wenn ich mal rechne, 40 jahre ab jetzt, da wären wir 69!
Unsere Sparkasse hat uns gesagt, dass ein seriöses Angebot für eine Hausfinanzierung nicht unter 2% Tilgung beginnt, wirklich realistisch wird es ab 2,5 oder 3%. Alles andere gleicht einem lebenslangen Sklavenverhältnis UND ergibt eine unglaublich hohe Summe bei Ende der Zinsbindungszeit. Dann habt ihr zwar "nur" 245k aufgenommen, aber nach 10 Jahren immernoch 200k zu finanzierende Schulden und der Zins ist sicher nicht so gut wie jetzt... Dass man das dann noch zu einer guten Rate abbezahlen kann, ist sehr unwahrscheinlich... Jede seriöse Bank macht mit euch gemeinsam eine Haushaltsrechnung und setzt dabei einen realistischen Tilgungssatz und eine saftige Haushaltspauschale an. Wenn nach dieser Rechnugn immer noch ein + vor eurer Haushaltsrechnung steht, dann wisst ihr, dass ihr euch das Haus leisten könnt. Ohne so eine Rechnung ist es wirklcih riskant und ihr unterschreibt ins Ungewisse hinein.
ChRe

Beitragvon scharl » Mo 7. Jul 2014, 14:56

mich würde interessieren, ob der Herr bzw. der "NURVERKÄUFER" nun mit dem Vertrag wieder gekommen ist,
zumal (so wie ich das verstanden haben) die Finanzierung ja auch schon erledigt ist.
scharl

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen