Albtraum Massahaus

Re: Albtraum Massahaus

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 17. Jun 2014, 17:50

Okay. Die Sachlage wird klarer.

Bei uns hat sich der Architekt erkundigt, wo die Medienzugänge liegen (Gas, Wasser, Strom, Telekom). Und dann den HWR geplant.

Was bei Euch passiert ist in der Hinsicht, ist nicht klar transparent. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass die Medien nicht auf kürzestem Wege in den HWR geführt werden (was auch nicht Vorschrift/Pflicht....ist). Von welcher Annahme der Architekt im Hinblick auf die Lage der Medienzugänge bei seiner Planung ausgegangen ist: Weiß ich anhand der Sachlage nicht, logischerweise. Einen Hinweis, jedoch keinen Beweis, dass er ein bisschen geraten hat dabei, liefert der von Dir zitierte Passus aus den Bauantrags-Unterlagen (in denen kein Zugang eingezeichnet wurde....was ich seltsam finde, aber passieren kann alles). Jedenfalls: Ihr habt die Unterlagen signiert. Das heißt aber auch nix im Bezug auf einen eventuell vorliegenden Planungsfehler oder ggfs. für Laien unterschlagene Informationen. Jedoch kann das nur ein in Recht sehr fachkundiger Mensch beurteilen. Das bin ich nicht. Ich habe nur einen fachkundigen Bauch....

Was ich aber bin: In Ausbauhaus fertigfrickeln erfahren, ich weiß wie man Nerven verliert und auch wie man sie wieder gewinnt.
Ich weiß auch, was Tiefbau kostet und habe eine Vorstellung von Euren Mehrkosten.
Tiefbau-Mehrkosten erwischen mehr oder minder eine Mehrzahl von Bauherren. Ihr hattet diese Mehrkosten eben an dieser Stelle. Beispielsweise ich hatte sie wo anders. Kleinigkeiten, aber auch 3T-Euro. Es hätte auch eine Bodenstörung bei Euch vorliegen können bei Euch. Oder ein altes Abwasser-Rohr und vieles mehr. Auch ein Bodengutachten schützt nicht davor. Die Schätzung von Tiefbaukosten ohne Röntgen-Aufnahme vom Satelliten (liegt meistenteils kaum vor): Unmöglich, somit eine der Unbekannten der Finanzierung. Und es gibt Menschen, die liegen hier dann mal im 5-25T Bereich Mehrkosten. Die haben Euch sicher nicht erwischt....3 Tage zusätzlicher Tiefbauer = max. 1.200 + Cam + ein bisschen Rohr und Kanal = ca. 2T. Vielleicht 2,5 T...und ein wenig Verantwortung trägt übrigens Euer Tiefbauer auch gleich mal mit.

Wägt gut ab: Lohnt sich wegen der Mehrkosten Streit und Ärger? Ist es Euch das wert?
Bedenkt: Es kommt ab jetzt sehr viel auf Euch zu. Ihr habt aus meiner Sicht andere Punkte im Focus zu haben, als Nebenkriegs-Schauplätze zu eröffnen. Ihr baut. Und hier gilt: Meistens funktioniert nix so, wie geplant. Auch von den Kosten her.
Ihr lasst noch genug Eurer Nerven, die sich in Rauch auflösen werden. Und ich sage dass bewusst, vor einem Jahr habe ich auch gesagt, das geht bei mir nicht und es ging doch.
Wägt ab, wann Ihr anfangt, Nerven in Rauch zu verwandeln.

Noch eine Anekdote: Meine Stadtwerke haben die - von mir sorgfältig geprüften - Bau-Antrags-Unterlagen auch zur Hilfe genommen. Der dort symbolisch und nicht maßstäblich eingezeichnete Medienzugang wurde mir hier fast zum Verhängnis. Denn: Unter dem Mikroskop gesehen ist eine Linie wirklich 10 cm vom Haus weg in den Plänen und so wurde der erste Zugang auch gelegt, natürlich ging die Gründung dabei komplett auf 1/3 Haus (wir haben auch ein Eco1) kaputt. DIN-4123/24 wurden ignoriert: Denn ich bekam es schriftlich, ich sei an allem Schuld. Bis zur - letztlich tragfähigen - Lösung bekam ich alles, graue Haare und sehr, sehr sehr schlechte Laune.

Wie jede Bau-Herren werdet Ihr nach Fertigstellung einen Riesenfundus haben, an Geschichten, an Punkten die schief gelaufen sind und glaubt mir: Schilda, das ist da nie weit weg. Man erlebt die tollsten Sachen am Bau. Und man fährt immer aus der Haut, in der jeweiligen Situation! Logisch, sonst wäre man kein Mensch.

Macht es gut....... wagen und gut wägen..

Thorsten
Zuletzt geändert von ThorstenundSteffi am Di 17. Jun 2014, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
ThorstenundSteffi

Beitragvon staude » Di 17. Jun 2014, 18:01

Thorsten bist ein feiner Kerl
staude

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 17. Jun 2014, 18:21

staude hat geschrieben:Thorsten bist ein feiner Kerl

Danke schön Staude, aber jetzt hab ich auch noch einen roten Kopf!!!!

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Christina » Di 17. Jun 2014, 21:19

wir waren mit unserem Architekten soweit zufrieden

ich will ja nicht rumunken, aber es wird sicherlich nicht nur bei den jetzt passierten Vorgängen bleiben.

ich wünsche euch alles Gute für eure Ausbauzeit und nicht allzu viel Ärger
Christina

Beitragvon EmClau » Di 17. Jun 2014, 23:23

Hallo lappeduddel,

wo baut ihr denn genau? Wir bauen nämlich in 69245 Bammental, also vermutlich in eurer Nähe.

Viele Grüße
Claudia

Ach ja, die nette Bauzeichnerin beim Architekturbüro E. aus B. war dann vermutlich Frau St., oder ;) ?
EmClau

Beitragvon HildeMatthias » Mi 18. Jun 2014, 06:11

Das sage ich auch schon immer.
Der Thorsten ist einfach der Beste hier ;)
HildeMatthias

Beitragvon derKaiser » Mi 18. Jun 2014, 08:52

ThorstenundSteffi hat geschrieben:
JensK79 hat geschrieben:Bei uns war die Leistung des Architekten und des Architekten-Büro´s sehr gut. (Nachtrag nach Kristy´s Beitrag unten: Die Architekten aus Koblenz waren auch bei uns, die Menschen dort sind tatsächlich zu loben, nicht zu kritisieren)

Dieses Architektenbüro b...4 hatten wir auch und zwar einen Herr M.......r! Und ich kann auch nix negatives sagen. Haben gute Arbeit gemacht und wollten auch vorher die Kanalpläne der Gemeinde. Sogar nach Bauantragsplanung immer zu erreichen und auch alle Fragen beantwortet. Man muss sich auch einmal vor Augen halten, was das Architektenbüro als Vergütung erhält. Dies ist nicht allzu viel. Sicher sollte das, was zur Leistung gehört, auch ordentlich ausgeführt werden. Tut mir leid, das bei euch schlampig gearbeitet wurde!
derKaiser

Beitragvon Luga » Mi 18. Jun 2014, 09:02

derKaiser hat geschrieben:Man muss sich auch einmal vor Augen halten, was das Architektenbüro als Vergütung erhält. Dies ist nicht allzu viel. Sicher sollte das, was zur Leistung gehört, auch ordentlich ausgeführt werden. Tut mir leid, das bei euch schlampig gearbeitet wurde!

Das ist wohl die bittere Wahrheit. Allerdings sollte Massa dann nicht sagen, dass die Architektenleistung dabei ist, sondern dass eine eingeschränkte Leistung der Vergütung entsprechend im Preis inbegriffen ist.
Wenn ich baue, brauche ich einen Architekten. Und von dem hängt ja so ziemlich alles ab. Fast jeder Bauherr ist wissenstechnisch auf seinen Architekten angewiesen. Da muss die Leistung schon stimmen und ein Vertrauen aufgebaut werden können. Für einen "echten" Architekten müsste es auch eine Ehrensache sein, seinen Job so gut, wie möglich auszuführen.
Luga

Beitragvon Lappeduddel » Mi 18. Jun 2014, 09:26

Da schließe ich mich Luga an. Was denn Herrn M. aus dem Büro angeht, hatten wir auch die Freude ihn telefonisch kennen zu lernen und nur dank ihm konnten wir unseren Termin überhaup halten. Also sind nicht alle aus dem Architektenbüro Nieten.
@Thorsten: Du hast eine beruhigende Wirkung :) Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, ist mein Puls merklich runtergefahren ;) Danke dafür.

@ Claudia: wir bauen in Epfenbach, das ist ja fast um die Ecke :) wie weit seit ihr denn schon? Vielleich kann man sich ja gegenseitig Tips geben. Und ja die nette Bauzeichnerin war Frau St. Sie bekam von mir sogar nen Blumenstrauß, weil ich so froh war dass endlich jemand hilft.
Lappeduddel

Beitragvon JensK79 » Mi 18. Jun 2014, 09:43

Für einen "echten" Architekten müsste es auch eine Ehrensache sein, seinen Job so gut, wie möglich auszuführen.

Das sollte es auch für alle anderen "Dienstleister"

Es gibt in jeder Branche absolute Nieten. Wenn du beim Hausbau ständig an solche gerätst bist du völlig verloren.

Ich drücke euch die Daumen das ihr in Zukunft mehr Glück habt.
JensK79

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung