Okay. Die Sachlage wird klarer.
Bei uns hat sich der Architekt erkundigt, wo die Medienzugänge liegen (Gas, Wasser, Strom, Telekom). Und dann den HWR geplant.
Was bei Euch passiert ist in der Hinsicht, ist nicht klar transparent. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass die Medien nicht auf kürzestem Wege in den HWR geführt werden (was auch nicht Vorschrift/Pflicht....ist). Von welcher Annahme der Architekt im Hinblick auf die Lage der Medienzugänge bei seiner Planung ausgegangen ist: Weiß ich anhand der Sachlage nicht, logischerweise. Einen Hinweis, jedoch keinen Beweis, dass er ein bisschen geraten hat dabei, liefert der von Dir zitierte Passus aus den Bauantrags-Unterlagen (in denen kein Zugang eingezeichnet wurde....was ich seltsam finde, aber passieren kann alles). Jedenfalls: Ihr habt die Unterlagen signiert. Das heißt aber auch nix im Bezug auf einen eventuell vorliegenden Planungsfehler oder ggfs. für Laien unterschlagene Informationen. Jedoch kann das nur ein in Recht sehr fachkundiger Mensch beurteilen. Das bin ich nicht. Ich habe nur einen fachkundigen Bauch....
Was ich aber bin: In Ausbauhaus fertigfrickeln erfahren, ich weiß wie man Nerven verliert und auch wie man sie wieder gewinnt.
Ich weiß auch, was Tiefbau kostet und habe eine Vorstellung von Euren Mehrkosten.
Tiefbau-Mehrkosten erwischen mehr oder minder eine Mehrzahl von Bauherren. Ihr hattet diese Mehrkosten eben an dieser Stelle. Beispielsweise ich hatte sie wo anders. Kleinigkeiten, aber auch 3T-Euro. Es hätte auch eine Bodenstörung bei Euch vorliegen können bei Euch. Oder ein altes Abwasser-Rohr und vieles mehr. Auch ein Bodengutachten schützt nicht davor. Die Schätzung von Tiefbaukosten ohne Röntgen-Aufnahme vom Satelliten (liegt meistenteils kaum vor): Unmöglich, somit eine der Unbekannten der Finanzierung. Und es gibt Menschen, die liegen hier dann mal im 5-25T Bereich Mehrkosten. Die haben Euch sicher nicht erwischt....3 Tage zusätzlicher Tiefbauer = max. 1.200 + Cam + ein bisschen Rohr und Kanal = ca. 2T. Vielleicht 2,5 T...und ein wenig Verantwortung trägt übrigens Euer Tiefbauer auch gleich mal mit.
Wägt gut ab: Lohnt sich wegen der Mehrkosten Streit und Ärger? Ist es Euch das wert?
Bedenkt: Es kommt ab jetzt sehr viel auf Euch zu. Ihr habt aus meiner Sicht andere Punkte im Focus zu haben, als Nebenkriegs-Schauplätze zu eröffnen. Ihr baut. Und hier gilt: Meistens funktioniert nix so, wie geplant. Auch von den Kosten her.
Ihr lasst noch genug Eurer Nerven, die sich in Rauch auflösen werden. Und ich sage dass bewusst, vor einem Jahr habe ich auch gesagt, das geht bei mir nicht und es ging doch.
Wägt ab, wann Ihr anfangt, Nerven in Rauch zu verwandeln.
Noch eine Anekdote: Meine Stadtwerke haben die - von mir sorgfältig geprüften - Bau-Antrags-Unterlagen auch zur Hilfe genommen. Der dort symbolisch und nicht maßstäblich eingezeichnete Medienzugang wurde mir hier fast zum Verhängnis. Denn: Unter dem Mikroskop gesehen ist eine Linie wirklich 10 cm vom Haus weg in den Plänen und so wurde der erste Zugang auch gelegt, natürlich ging die Gründung dabei komplett auf 1/3 Haus (wir haben auch ein Eco1) kaputt. DIN-4123/24 wurden ignoriert: Denn ich bekam es schriftlich, ich sei an allem Schuld. Bis zur - letztlich tragfähigen - Lösung bekam ich alles, graue Haare und sehr, sehr sehr schlechte Laune.
Wie jede Bau-Herren werdet Ihr nach Fertigstellung einen Riesenfundus haben, an Geschichten, an Punkten die schief gelaufen sind und glaubt mir: Schilda, das ist da nie weit weg. Man erlebt die tollsten Sachen am Bau. Und man fährt immer aus der Haut, in der jeweiligen Situation! Logisch, sonst wäre man kein Mensch.
Macht es gut....... wagen und gut wägen..
Thorsten