Albtraum Massahaus

Re: Albtraum Massahaus

Beitragvon KatRob2014 » Mi 18. Jun 2014, 21:28

Tut mir leid für euch.. Ich kann bisher nichts negatives berichten. Unsere Architektin in Dresden ist super. Wir saßen sieben Stunden bis nachts kurz nach eins..

Gestern wurde unser eco1 gestellt und wir sind mehr als zufrieden. Unser Gutachter ist mehr als angetan. Hat bisher nur schlechte Erfahrungen mit Fertigteilhäusern gemacht. War sein erstes massa Haus.

Und zwecks Termin. Den haben wir ca. vier Wochen eher erfahren. Erst hier auf der Seite dann auch schriftlich.
KatRob2014

Beitragvon reelkh » Mi 25. Jun 2014, 12:05

hallo in die runde.

wir sind genau so betroffen wir ihr....... Architekt e. aus herr b. eine Katastrophe. zuerst war der herr p. aus e. da, ganz schlimm. dies war anfang April, was soll ich sagen bis heute sind die unterlagen für den bauantrag immer noch nicht vollständig!
ich sage jetzt auch schon massa nie wieder, oder gar weiter empfehlen.
wir treffen uns heute mit beiden VB und dem Architekt zum letzten mal, hoffentlich.
wir hatten bei jeder verzögerung immer wieder gefragt, ist der Termin im August haltbar, jaja, von unserer seite keine Problem. tja was soll ich sagen, ohne richtigen bauantrag, keine techn. Prüfung. kein Termin kellerbauer, kein Termin Bemusterung, kein endgültiger werksvertrag, keine abtretung. also es stockt. und jetzt ist schon ende Juni. und diese abtretung wollten sie jetzt schon haben. bekommen sie ja gerne wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht haben.

was mich sehr ärgert ist, es werden haltlose Versprechungen gemacht, für den abschluss zu bekommen und dann wenns es darum geht etwas zeitnah zu entscheiden also sie ihren part zuerledigen, da lassen sich alle zeit! so kann man nicht mit seinem Geschäftspartner umgehen!

ich hoffe heute gibt es eine vernünftige Einigung und ich kann in 1 Woche den bauantrag abgeben, und bekommen dann endlich die Termine für Bemusterung, keller aus Stellung.

tja was soll ich sagen August kann ja nichts mehr werden, wir müssen unseren Jahresurlaub schon im jan. eintragen. also wenn unser haus kommen sollste haben wir Urlaub. der Urlaub lässt sich nicht verschieben. und wenn das haus dann kommt müssen wir arbeiten!
danke massa, somit ist unser geplanter einzugstermin nicht mehr zu halten.

lg an alle geplagten
H.
reelkh

Beitragvon Lappeduddel » Di 1. Jul 2014, 08:17

Hallo reelkh,

wenn ich das so lese, geht es euch wohl noch schlechter als uns. Ich nehme mal an, dass dann bei euch auch schon Verzugszinsen fällig werden? Ich habe mich damals auch sehr darüber geärgert, aber uns waren die Hände gebunden.
Das mit dem Urlaub ist natürlich schrecklich, dann verzögert sich ja nicht nur die Hausstellung, sondern auch der ganze Ausbau, wenn ihr dann nur noch nach der Arbeit daran werkeln könnt.

Bei uns war es aber mit den Versprechungen genauso. Erst geht theoretisch fast alles, angeblich kann man all seine Träume verwirklichen und hinterher hat man dann ein Haus da stehen, mit dem man sich so gar nicht identifizieren kann, weil bei der Planung immer wieder gesagt wurde: "ja das geht aber nicht" und "das bietet massa aber nicht an" oder "da haben sie aber dann das falsche Haus gewählt"!

Ich wollte soooo gerne ein Fenster über Eck haben, das aber laut Herrn P. aus B. von Massa nicht angeboten wird. So ein Quatsch!!! Und wie war das mit der Fensterfolierung? Sehr stoßfest und robust!? Quatsch!!! Ein Stromkabel dran gekommen und die sch*** Folie hat sich gelöst.
Also ich empfehle sich nach Möglichkeit selbst um einen Fensterbauer zu bemühen und nicht die minderwertig Folierung in kauf zu nehmen.

Inzwischen steht ja unser Häuschen und mit der Dämmung und Beplankung sind wir auch schon fast fertig. Da wir seit der Stellung kaum noch was mit Massa zu tun haben, sind wir auch wieder viel besser gelaunt. Jetzt hält uns im Moment noch der Treppenbauer etwas auf, da auch dieser den angekündigten Termin nicht halten konnte. Also schon wieder extra frei nehmen, obwohl zum besagten Termin bereits Urlaub gehabt.
Dann heißt es noch etwas Feinarbeit bis Fehl und Sohn dann (hoffentlich nicht) unsere Laune trübt.

reelkh, ich wünsche euch trotz allem Ärger und Strapazen ganz viel Durchhaltevermögen und gaaanz viel Glück. Ihr werdet es brauchen.

viele Grüße
Selin
Lappeduddel

Beitragvon reelkh » Mi 16. Jul 2014, 18:42

hallo lappeduddel , selin

ja wir wollten müssen weihnachten fertig sein....... ich muss aus meinem haus ausziehen....
tja das mit den Versprechungen ging noch weiter, wir hatten jetzt die Bemusterung, da fiel wieder etwas auf was wir so nicht wollten.
ich denke echt, wenn man einen Berater am anfang erzählt auf was man alles wert legt, wie etwas aussehen muss. wir nur abgenickt, alles kein Problem. mit dem Hintergedanken, tja is tmir doch egal was der kunde will..... er muss ja nehmen was er von massa bekommt. basta.
so ging es uns jetzt mal wieder mit einem fenster im Treppenhaus (wir haben für viel geld nicht die treppe genommen die in diesem haus normal verbaut wird), von anfang an wurde von uns gesagt, dieses fenster muss zum öffnen sein, sprich: ein drehfenster. jetzt sagt man uns dies geht im Treppenhaus nicht! nur Kippfenster. aber wie reinige ich diese scheibe von aussen???? mir wurde dann gesagt, da gibt es doch so tolle stäbe zum fensterputzen...... hallo höre ich richtig????
dieses fenster muss in der richtigen höhe plaziert sein, wegen der Treppenwange. daran zweifele ich jetzt schon dass diese höhe die im plan eingezeichnet ist stimmt. aber ich bin kein treppenbauer, ich bat darum sich noch mal mit dem treppenbauer abzustimmen wegen der höhe des fenster.
jetzt wissen wir, da könnte ja im Treppenhaus jemand rausfallen..... aha. einbaumass 100breit x68hoch. ;-)
wir wollen dann eben selbst eine absturzsicherung anbringen. dazu muss jetzt ein antrag gestellt werden..... hilfe.
zum schluss hat man ein haus, das man so nicht wollte.
wenn massa nicht einlenkt, werden wir wohl auf dieses uns so wichtiges fenster verzichten.
bei uns kann sich jetzt schon niemand mehr sich richtig auf das haus freuen.

ich sehne mich dem tag an dem das haus seht. massa sein Geld hat und wir endlich in ruhe arbeiten können.

ach noch eins. am tag nach der Bemusterung kam eine sms von Berater in der stand dass wir nun ganz schnell die Abtretung abgeben MÜSSEN sonst wird das projekt gestoppt.

hallo wer will hier etwas von wem??? wie man mit kunden umgeht davon haben DIE keine Ahnung.
massa hatte bis zu diesem tag immer noch nicht seine Hausaufgaben gemacht, sprich. die Endsumme stand immer noch nicht fest.

und wenn wir jetzt dieses fenster ganz rausnehmen, dann muss wieder ein neuer plan gezeichnet werden, es muss alles nochmal durch die technische Prüfung.... ganz toll!!!!

zum glück hat dies erstmal mit dem keller nix zutun, hoffe ich mal. aber wir haben massa schon kennengelernt, "nein das geht nicht! massa hat seine regeln, fertig!"

liebe grüße heidi
reelkh

Beitragvon reelkh » Mi 16. Jul 2014, 18:51

noch eins.
zum glück kommen wir beide aus dem Handwerk, oder für massa gesagt, leider kommen wir aus dem Handwerk
und kennen uns aus, was geht und auf was man achten muss.... uns kann man nicht so leicht ein x für ein u vormachen.
aber diese kunden will massa gar nicht..... am liebsten sind denen kunden, die gar keine Ahnung haben, die kann man über den tisch ziehen. und die kunden die ihre Pakete kaufen, denn die zieht man sofort über den tisch!

;-)
reelkh

Beitragvon reelkh » Do 17. Jul 2014, 15:32

Lappeduddel hat geschrieben:Hallo reelkh,

wenn ich das so lese, geht es euch wohl noch schlechter als uns. Ich nehme mal an, dass dann bei euch auch schon Verzugszinsen fällig werden? Ich habe mich damals auch sehr darüber geärgert, aber uns waren die Hände gebunden.
Das mit dem Urlaub ist natürlich schrecklich, dann verzögert sich ja nicht nur die Hausstellung, sondern auch der ganze Ausbau, wenn ihr dann nur noch nach der Arbeit daran werkeln könnt.

Bei uns war es aber mit den Versprechungen genauso. Erst geht theoretisch fast alles, angeblich kann man all seine Träume verwirklichen und hinterher hat man dann ein Haus da stehen, mit dem man sich so gar nicht identifizieren kann, weil bei der Planung immer wieder gesagt wurde: "ja das geht aber nicht" und "das bietet massa aber nicht an" oder "da haben sie aber dann das falsche Haus gewählt"!

Ich wollte soooo gerne ein Fenster über Eck haben, das aber laut Herrn P. aus B. von Massa nicht angeboten wird. So ein Quatsch!!! Und wie war das mit der Fensterfolierung? Sehr stoßfest und robust!? Quatsch!!! Ein Stromkabel dran gekommen und die sch*** Folie hat sich gelöst.
Also ich empfehle sich nach Möglichkeit selbst um einen Fensterbauer zu bemühen und nicht die minderwertig Folierung in kauf zu nehmen.

Inzwischen steht ja unser Häuschen und mit der Dämmung und Beplankung sind wir auch schon fast fertig. Da wir seit der Stellung kaum noch was mit Massa zu tun haben, sind wir auch wieder viel besser gelaunt. Jetzt hält uns im Moment noch der Treppenbauer etwas auf, da auch dieser den angekündigten Termin nicht halten konnte. Also schon wieder extra frei nehmen, obwohl zum besagten Termin bereits Urlaub gehabt.
Dann heißt es noch etwas Feinarbeit bis Fehl und Sohn dann (hoffentlich nicht) unsere Laune trübt.

reelkh, ich wünsche euch trotz allem Ärger und Strapazen ganz viel Durchhaltevermögen und gaaanz viel Glück. Ihr werdet es brauchen.

viele Grüße
Selin

hallo selin,

jetzt hat man mich im forum gesperrt....... ich glaube aber über "zitierne" kann ich antworten.

ich kann dazu nix mehr sagen. dieses vorgehen ist einfach "ohne worte" dies steht für sich selbst

gruß heidi
reelkh

Beitragvon Kristy » Do 17. Jul 2014, 16:31

Hallo!
Ich wundere mich immer wieder hier im Forum, was manche von einem Hausbau erwarten. Man kann sich auch nicht sicher sein, wenn ich ein Auto oder eine Couch oder sonst was kaufe, es bestelle und es in 4-6 Wochen da sein soll, dass das dann auch so ist, das kennt man ja aus dem Alltag mit vielen Dingen. Bei einem Haus soll das also funktionieren und man kündigt am besten schon mal den Mietvertrag, bevor das Haus überhaupt steht.
Bei uns ging alles mit der Grunderwerbssteuer schief...da konnte Massa mal gar nix für, wir hatten im Juni 2012 die Finanzierung stehen und im Oktober war dann endlich mal der Grundbucheintrag erfolgt, im Februar 2013 das Haus gestellt, weil das Finanzamt Mist gebaut hatte.
Ihr erwartet doch nicht ernsthaft, dass bei einem so großen Projekt wie einem Haus alles perfekt läuft? Unsere Nachbarn haben mit einem anderen, wesentlich teureren Hausanbieter gebaut und da lief auch so einiges nicht nach Plan.
Wie heißt es doch so schön, bring Gott zum Lachen und mach einen Plan...Wer alles nur perfekt haben möchte und ohne Komplikationen, der sollte sich vielleicht einen schöne, fertige Wohnung oder ein fertiges Häuschen kaufen...
Wir hatten mit Massa keinerlei Probleme, aber wir sind auch nicht pingelig, wenn es mal nicht sooo rund läuft und haben häufig Dinge umgeplant, weil sie eben so, wie wir sie wollten nicht machbar waren oder teilweise auch anders liefen als geplant. Sicher ist es ärgerlich, wenn man einen Architekten hat, der einem das Gefühl vermittel, er sei total unfähig. Aber es gibt doch sicherlich die Möglichkeit, den Archi zu wechseln, oder?
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Luga » Do 17. Jul 2014, 21:45

Kristy hat geschrieben: Sicher ist es ärgerlich, wenn man einen Architekten hat, der einem das Gefühl vermittel, er sei total unfähig. Aber es gibt doch sicherlich die Möglichkeit, den Archi zu wechseln, oder?
LG Kristin

Nein, gibt es nicht. Und das ist das Ärgerliche.

In allen anderen Dingen, solange sie sich in Grenzen halten, gebe ich dir Recht. Aber wochenlange Wartepausen, in denen man gar nichts zu tun hat, darf es bei einem Bau nicht geben.
Luga

Beitragvon masuma » Do 17. Jul 2014, 21:49

Luga hat geschrieben:
Kristy hat geschrieben: Sicher ist es ärgerlich, wenn man einen Architekten hat, der einem das Gefühl vermittel, er sei total unfähig. Aber es gibt doch sicherlich die Möglichkeit, den Archi zu wechseln, oder?
LG Kristin

Nein, gibt es nicht. Und das ist das Ärgerliche.

In allen anderen Dingen, solange sie sich in Grenzen halten, gebe ich dir Recht. Aber wochenlange Wartepausen, in denen man gar nichts zu tun hat, darf es bei einem Bau nicht geben.

Richtig! Unsere Architektin war ebenfalls eine Dilettantin in dem was Sie machte. Gott sei Dank hab ich mit der Frau nichts mehr zu tun!
8-)
masuma

Beitragvon Luga » Do 17. Jul 2014, 22:06

Sag das nicht, Markus. Noch seid ihr ja nicht fertig - oder etwa doch??? ;)
Luga

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung