Schlechte Erfahrungen...

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon Rath » Mo 1. Aug 2011, 21:30

hallo an Alle,

wir haben auch Einiges dazu genommen, aber das war uns im Vorfeld klar, sodass es in der Kalkulation berücksichtigt wurde. Unser Vk hat uns ausführlich erklärt WAS im Technikpaket beinhaltet ist und was nicht.
40k sind natürlich eine Menge Geld, insbesondere dann, wenn diese nicht in der Vorkalkulation berücksichtigt sind - echt ärgerlich!
Um Euch auf dem Laufenden zu halten:
wir sind 20 cm tiefer gegangen, ist überraschenderweise :) problemlos umgesetzt worden. Wenn ich mir das so anschaue bin ich jetzt mit der Höhe zufrieden - zwar weiterhin leicht hoch und wir müssen Erde abfangen, aber 2-3 Stufen wollte ich zum Eingang ja haben. :mrgreen:
Fa. Glatthaar war mittlerweile auch da und die BP steht :D super Trupp, wir sind total zufrieden.
Stelltermin am 05.9.11 ;) etwas spät aber OK. Wenn die genauso professionell Arbeiten
wie die Leute von 'Glatthaar sind wir zufrieden. irgendwie schein es jetzt zu laufen :roll:
Wir haben die Zeit genutzt und haben die BP für die Garage in Eigenregie erstellt. Viel Arbeit, aber auch viel gespart 8-) und wir sind mächtig stolz dass das so super geklappt hat - war für uns schließlich das 1.Mal.
Ich muss mal sehen, ob ich es in der nächsten Zeit schaffe Bilder ein zu stellen.

LG an ALLE
Rath
 
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:33

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon KatarinaBleile » Di 2. Aug 2011, 16:08

Hallo celina22119,

es tut und leid, dass es bei Ihrem Hausbau zu Komplikationen kam.

Die Aufbaugruppen sind allerdings immer von massa haus und werden nicht von einem Subunternehmen gestellt.

Zur Klärung Ihrer Probleme lassen Sie und bitte eine E-Mail an "info@massa-haus.de" mit Ihren Kontaktdaten zukommen, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Besten Dank und viele Grüße
Ihr massa haus - Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon Essimo » Do 22. Sep 2011, 11:03

Nachdem ich mich eine Weile nicht mehr gemeldet habe, hier mal der letzte Stand:

Das Gespräch mit dem Verkaufsleiter und Verkäufer verlief so la la. Zunächst war Abwiegeln die Devise und dass der Verkäufer solche Infos ja vorher gar nicht kennen kann und deswegen wir die Kosten selbst tragen sollen usw.

Nach langem Hin und Her konnten wir uns auf eine Teilung der Kosten beim Keller sowie kleinere Zugeständnisse einigen. Bzgl. der Jalousien gab es keinen Fortschritt (das war ja auch nicht schriftlich fixiert), dennoch lassen wir das Thema jetzt, um Fortschritte zu erzielen. Es entspricht zwar nicht dem ursprünglichen Vertrag, aber immerhin gab es eine Bereitschaft zur Klärung des Themas (wenn auch nur möglich durch beharrliche Verhandlungen). Wir haben unseren Frieden mit dem Verkäufer gemacht, der davon abgesehen einen recht kompetenten Eindruck gemacht hatte und hoffen darauf, dass alle weiteren getroffenen Aussagen zutreffen.

Zwischenzeitlich läuft es aber auch an anderen Stellen nicht ganz rund. Das von Massa in Auftrag gegebene Bodengrundgutachten scheint ein "Super-Basic-Spar-Gutachten" zu sein. Laut einem anderen, ortsansässigen Ingenieurbüro fehlen offenkundig detailliertere Informationen zur genauen Gründung, was bei uns wegen schluffigem(!) Boden und hohem Grundwasserstand weitere Berechnungen erforderlich macht.

Normalerweise wäre so etwas in einem solchen Gutachten offenbar selbstverständlich, da das Ziel des Gutachtens eine sinnvolle und vor allem auch wirtschaftliche Empfehlung der (Tief-)Gründung sein muss. Bei uns sollen diese Berechnungen nun jedoch extra kosten, werden diese allerdings nicht vom Massa-Ingenieurbüro machen lassen, da wir davon ausgehen müssen, dass evtl. wieder Informationen fehlen und wir so auch gleich eine zweite Meinung haben.

Damit aber nun das von uns für weitere Maßnahmen beauftragte Ingenieurbüro Berechnungen anstellen kann, werden Unterlagen von der statischen Berechnung benötigt, was sich aber seit Wochen verzögert, da die technische Prüfung wegen Kleinigkeiten nicht abgeschlossen werden konnte (Baugenehmigung liegt übrigens schon seit vier Wochen vor). Es kamen dann zwar Unterlagen, diese entsprachen aber offenbar nicht der Anfrage, was wir leider nicht beurteilen können, da wir hier schlicht und ergreifend Laien sind.

Der Versuch unseres Ingenieurbüros, Informationen direkt von Glatthaar zu erhalten, da diese ihren Keller und die Druckfestigkeit usw. ja am besten kennen, wurde von Glatthaar zurück gewiesen, da Massa der Auftraggeber ist und Informationen nur über diesen Weg zu gehen haben.

Wo genau es jetzt im Moment gerade hängt, kann ich nicht sagen. Wir müssen jetzt erst nochmal mit dem Ingenieurbüro und anschließend mit Massa nochmal sprechen, dann sehen wir weiter.

Welche Form der Tiefgründung wir nun tatsächlich benötigen ist demnach noch unklar. Ich befürchte derzeit, dass wir bis zum Gespräch mit dem Bauleiter von Glatthaar (aktuell aber noch kein Termin) keine gehaltreichen Informationen mehr bekommen, dann aber plötzlich alles sehr schnell gehen muss.

Mal sehen, wir hoffen das Beste...
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon Essimo » Do 5. Jan 2012, 09:35

Hab grade gesehen, dass ich hier schon lange nichts mehr ergänzt habe: Der Keller steht inzwischen seit etwa vier Wochen und wurde die Woche drauf abgenommen, die berüchtigte Tiefgründung (Brunnengründung) ist demnach auch schon erledigt. Aufgrund der Verzögerungen durch die fehlenden statischen Unterlagen hat sich nun alles mitten in den Winter verschoben, womit Werksferien und mieses Wetter die Sache nicht gerade besser gemacht haben. Bis auf einen kleinen und inzwischen erledigten Fauxpas des Bauleiters von Glatthaar lief aber alles andere recht gut und auch die Keller-Montagetruppe bot einen sehr guten Eindruck.

Nun warten wir dringendst auf den Stelltermin, den wir aber aus welchem Grund auch immer nicht mitgeteilt bekommen. Wie hier an anderer Stelle im Forum von Katarina Bleile empfohlen wurde, werden wir mal an die Info-Adresse von Massa Haus unsere Projektnummer senden und hoffen, dass wir auf diesem Weg etwas Gehaltvolles erreichen können...
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung