Schlechte Erfahrungen...

Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon Essimo » Fr 1. Jul 2011, 10:35

Guten Tag zusammen,

wir haben beim Kauf des diesjährigen Frühjahrsangebotes "Classic 1" im Nachhinein betrachtet keine so gute Erfahrung gemacht.

Als erstes will Massa Haus nun für den WU-Keller über 1.000,- Euro mehr verlangen, als uns vom Verkäufer per E-Mail und sogar im Kaufvertrag schriftlich zugesichert wurde.

Die Aussage eines Massa Haus-Mitarbeiters gestern am Telefon dazu, nachdem wir zwei Wochen lang um Klärung baten: Der Verkäufer hätte diese Leistung nicht verkaufen dürfen und außerdem könnte man die genauen Kosten vor dem Bodengrundgutachten ohnehin nicht ermitteln. Erstaunlicherweise konnte das der Architekt beim ersten Gespräch mit uns aber sehr wohl, da es sich offenbar um einen einfachen Quadratmeterpreis handelt, der in seiner Preisliste steht.

Im Klartext: Der Verkäufer macht einen Preis, damit man sich für Massa Haus entscheidet und wenn es dann an die Abrechnung geht, soll dieser Preis keinen Bestand mehr haben.

Als nächstes stellte sich heraus, dass die vom Verkäufer zugesagten Jalousien bei den Wintergartenelementen (waren in der Verkaufsbroschüre erkennbar an den abgebildeten Jalousienkästen) beim Aktionshaus überhaupt nicht im Lieferumfang enthalten sind. Die Mehrkosten in Höhe von ca. 2.600,- Euro sollen bei Wunsch der Jalousien daher ebenfalls wir tragen, da diese Leistung nicht im Vertrag erwähnt ist und daher auch nicht geschuldet wird.

Uns ist im Nachhinein durchaus bewusst, dass die Jalousien schriftlich in den Kaufvertrag hätten aufgenommen werden müssen, aber wenn wir während des Gesprächs vom Verkäufer den Eindruck vermittelt bekommen, dass die Lieferung der Jalousien bei diesem Haus genauso selbstverständlich ist, wie das auch eine Haustür verbaut wird, dann berücksichtigt man so etwas nicht nochmal im Kaufvertrag, sondern nimmt seinen Vertragspartner ernst und widmet sich den anderen Themen zu.

Dies ärgert uns natürlich sehr und wir sind vom anfangs guten Eindruck inzwischen etwas ernüchtert, weil hier nun aus dem Nichts Kosten kommen, die der Verkäufer so nicht beschrieben hat.

Irren ist menschlich und jedem kann das mal passieren, wir können jedoch nicht einfach unsere Kalkulation bzw. Finanzierung nach Belieben den Irrtümern oder Missverständnissen unserer Baupartner anpassen. Besonders enttäuscht sind wir daher vor allem deswegen, wie nun damit umgegangen wird. Statt ein persönliches Gespräch mit uns zu suchen und gemeinsam eine Lösung zu finden, wird dies nun schlicht und einfach als Irrtum des Verkäufers abgetan und wir sollen zahlen. Punkt.

Beim gestrigen Telefonat wurde uns zwar noch ein Rückruf vom Verkaufsleiter zugesichert, dieser ist jedoch seit dieser Woche auf bislang noch unbekannte Zeit im Urlaub, womit sich eine mögliche Klärung weiterhin verzögern wird.

Edit 06.07.2011: Inzwischen hat sich der Verkaufsleiter bei uns gemeldet. Er hat erstmal einen guten Eindruck bei uns hinterlassen, insbesondere weil er sich nun persönlich um unser Anliegen kümmern möchte und auch Verständnis für unseren Unmut gezeigt hat. Schauen wir mal.
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon lilly » Fr 8. Jul 2011, 12:39

Bei uns das gleiche. Die Schneelasterhöhung wurde vom Verkäufer mit 2500€ zugesagt. Und berechnet wurde 3500€. Er hat uns am Anfang gar nicht darüber informiert. Erst kurz vor dem Abshließen der Finanzierung wurden wir von eine andere Baufamilie gewarnt, dass der Verkäufer diese Information bei den Verkausgesprächen nur für sich behält. Und das wir es unbedindgt nachfragen müssen. Alle Baufamilien in unserem kleinen Baugebiet hatten das gleiche Problem. Komisch dass der Verkäufer es immer vergisst! Seine Vergisslichkeit hat uns zusätzlich 3500€ + Zinsen gekostet, da wir auf die neue Finanzierungsunterlagen warten mussten. Und inzwischen die Zinsen wieder gestiegen sind. Er will natürlich nichts davon wissen. Er sagt immer "Massa macht die Preise und er kann nichts dafür. Seine Aussage kann nicht bindend sein" usw. Da fragt man sich wofür dann diese Verkäufer überhaut geben wenn wir uns nicht Mal auf ihre Aussagen verlassen können. Aktuell haben wir noch ein Problem, was uns mehr als 1000€ kosten kann. Mal schauen ob man sich dieses Mal um das Problem kümmert. Oder wie immer den Fehler auf uns schiebt.
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon Guggler » Di 12. Jul 2011, 21:24

Guten Abend zusammen!

Wir sind schon sehr lange dran mit Massa unser Haus zu bauen und schlechte Erfahrungen hören bei uns gar nicht mehr auf.Sei es mit der Architektin, mit dem Kellerbauer oder aber mit Massa selber.
Wenn man ein Problem hat möchte keiner dafür zuständig sein und niemand fühlt sich verantwortlich dafür.
Wir haben bis heute noch keinen Termin für unseren Keller geschweige denn den Stelltermin für unser Haus (sind seit letztem Jahr dran). Wir haben eigentlich keinen Bock mehr auf das Haus,aber man kommt da ja nicht mehr raus und dabei heißt es man baue mit einem erfahrenen und guten Unternehmen zusammen. hahaha
Zuerst unterlaufen der Architektin lauter Fehler,dann hat man ein Bodengutachten welches man in den Müll schmeißen kann, weil es vorne und hinten nicht richtig ist und nun die Krönung : Man wird angerufen und bekommt gesagt am 11.07.11 kommen wir die Bodenplatte gießen sehen Sie zu das alles erledigt ist(Baustrom,Dixi-WC,Wasser usw.). OK man rennt und flitzt damit man alles erledigt und dann will man von dem Termin nichts mehr wissen. Dann einigt man sich das sie am 13.07 kommen. Wir haben uns extra Urlaub genommen. Und nun Abends um 18:15 Uhr bekommt man einen Anruf :" Wir kommen nicht Sie müssen noch mehr lava auffüllen".
Na Klar das sehe ich ja auch erst 12 Stunden bevor ich die Platte gießen möchte :evil:
Will man uns hier ver...
Unsere Nerven liegen schon lange blank. Bei unserem Bau merken wir immer wieder mit welch kompetenten Menschen wir es zu tun haben. Wenn ich meinen Job so erledigen würde hätte ich schon keinen mehr.
Gruß Guggler
Guggler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:37

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon JaciundJens » Mi 13. Jul 2011, 06:27

Naja, ich kann da wenigstens etwas entgegen setzen.
:arrow: -Mit unserem Massa-Verkäufer waren wir zufrieden.
:arrow: -Die Vermesser waren auch super mit Kommunikation und Terminen.
:arrow: -Baugrundgutachten ist zwar net so ausgefaallen wie wir das wollten :x , aber da kann ja keiner was dafür.
Die Leute waren auch absolut i.O.
:arrow: -Die Kellerbaufirma inklusive deren Bauleiter waren auch absolut i.O. und vom Fach. Wirklich Top Arbeit! (Fa Knecht)
Bodenplatte wurde vor 2 Wochen gegossen und ne Woche drauf der Keller gesetzt. Absolut ohne Fehler, Toleranzen oder ähnliches.
:arrow: -Auch mit der Kranfirma usw hat alles super geklappt!!
:arrow: -Kommunikation mit den Bauleitern uns sogar mit dem Kundenbetreuer ist halbwegs in Ordnung und kann man mit leben.

:idea: Aber jetzt kommts ..... mit unserem Architekt haben wir leider absolut ins Klo gegriffen. Das hat schon einige sinnlose Kosten verursacht. Aber da will massa irgendwie net so richtig ran oder wenigstens n Kompromiss finden :(
Aber egtl gehören die ja ebenso zum Projekt und werden von massa beauftragt!?
Beim Architekt merkt man, dass man ne Nummer unter vielen ist und man einfach nur als durchlaufender Posten behandelt wird. Auch haben mehrere Aussagen paar Tage später 0 - Gültigkeit mehr gehabt!!
Aber dazu werden wir uns später nochmal äußern.
Wenn das noch geklärt wäre hätten wir absolut keine Beanstandungen bis jetzt!! :!:

Im Großen und Ganzen ist soweit alles im Lot bis jetzt (wenn man die Arch.... außer Acht lässt).
Hoffen wir, dass es bald zu einem schnellen Stell-Termin fürs Häuschen kommt!!!

Mfg Jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon Gelber » Do 14. Jul 2011, 08:40

Hollo zusammen....
leider haben wir auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl wir noch nichtmal richtig angefangen haben!

Ich brauchte im Februar und nochmal im April Unterlagen für die Bank ( Baukostennachweis über Eigenleistungen).
Im Februar hat unser Verkaufsberater Hr. H. aus Siegburg schon einige Zeit gebraucht uns diesen Zettel zu beschaffen und bei dem ersten Zahlungsabruf im April forderte die Bank diesen Zettel im Original mit Unterschrift und Stempel.
Mitte April hatte ich die Zusage von Hr. H. das er diese gleich morgen herausschickt.
Als nach einer Woche noch nichts da war haben wir und unser Finanzberater immer wieder versucht jemanden zu erreichen.

Problem nämlich, das die Bank erst mit dieser Unterlage die Abtretungserklärung an Massa schickt und erst dann geht Massa in Produktion..... :o

2 Wochen gingen ins Land, ohne das jemand von uns Hr. H. erreicht hat, ob telefonisch oder per E- Mail.
Ich habe mich dann an unseren Berater in Simmern gewandt, Hr. D.! Er sagte mir, das er ja nicht wüßte, was wir selber machen, somit könnte er uns die Baukostenaufstellung nicht beschaffen.... :?: :?: :?:

Ich frage mich, warum man in Simmern nicht unseren Vertrag kennt, wo doch drin steht, das wir dämmen und beplanken selber übernehmen....

Wieder vergingen einige Tage und dann habe ich mich an unsere Super-Duper Architektin Frau Haesner aus Koblenz gewendet.
Innerhalb von 2 Tagen hatte ich endlich die ersehnte Baukostenaufstellung in der Hand. :D

Leider gab es nun dadurch eine Verzögerung von locker 6 Wochen - in der wir nun schon fleißig Zinsen zahlen.... :(

Ich habe an Massa einen Brief geschrieben, in der ich diese Situation beschrieben habe. Zurück erhielt ich einen Brief, wo stand, das Sie davon nichts wüssten.... ( Nee, hab auch gar nicht mit Hr. D. in Simmern gesprochen.... :cry: )

Letzte Woche habe ich dann erfahren, das - jetzt kann ich´s ja sagen - Herr Habib nicht mehr für Massa arbeitet... :evil: :evil:
Ich bin für gefühlte 3 Stunden unter die Decke gegangen!!!!

Also habe ich wieder einen Brief nach Simmern geschrieben. Ich finde das unmöglich, das es nicht für nötig gehalten wurde, mir das mitzuteilen!
Als Antwort bekomme ich: Ich hätte ja einen Ansprechpartner in Simmern, Hr D.! Und das war´s.... Daumen Hoch :evil:

Vielen Dank - so macht Zusammenarbeit Spaß!!!!!! :cry: :evil:

Ein ganz dickes LOB sprech ich aber unserer Architektin aus, die ich immer anrufen kann und die mir hilft!!!
TOP Frau Haesner und das gesamte Architektenbüro Bau X 4 :!:
Und auch die Firma Glatthaar mit unserem Bauleiter S. Maier - TOP (bis jetzt.... ;) ;) ) Am 26.7. kommt der Keller und ich habe keine Bedenken!!!! :-)

Jessica
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon Rath » So 17. Jul 2011, 09:08

Hallo zusammen,

mit dem Architekten haben wir ebenfalls Pech :cry: Unser Verkäufer könnte sich ein wenig mehr engagieren bzw. für uns einsetzen, aber über ihn können wir uns im Großen und Ganzen nicht beklagen. Alles ANDERE ist abzuwarten :!:
Nach ewig langer Bürokratie und organisatorischen Arbeiten, gab uns die Bodenplattenfirma nun endlich den Termin und wir freuten uns das es endlich los geht.

Während der Erdarbeiten am 15.07.11 stellte unser Tiefbauer fest, dass mit den Höhen erwas nicht stimmte.
Bezugspunkt Kanaldeckel zum Haus OKFFB sollen wir lt. Angaben des Architekten im Bauplan 0,83 m höher liegen :shock:
Würde bedeuten, das wir 54 cm mehr Unterbau aufschütten müssen und unseren eigenen Hügel schaffen :roll: warum sollen wir uns selbst einen Hügel errichten wenn nicht notwendig :?: schließlich kostet das auch alles eine Menge Geld, 54 cm auf 250 qm mehr Schotter, hinten im Garten liegen wir dann über 1 meter von der Seitenstraße und zum hinteren Nachbarn höher, muss dann ja alles abgestützt werden :(
Dazu muss ich erwähnen, dass wir das Regenwasser oberflächig entwässern müssen und dadurch unser Haus leicht angehoben werden muss, sodass wir ein Gefälle vom Haus zur Straße haben, damit wie gesagt uns der Regen nicht ins Haus fließt. Absprache war ein Gefälle von 3%, haben uns deshalb keine Gedanken über die Höhen im Plan gemacht. Augenscheinlich ist mit den Planmaßen ein Gefälle von 50% :shock: Da können wir vom Haus zur Straße und/oder in den Garten rodeln - das ist kein Scherz :o Unsere Nachbarn liegen alle tiefer und haben auch diese Auflagen :?: Also haben wir die Erdarbeiten eingestellt, viele Fotos gemacht, den Architekten per mail angeschrieben und anhand der Bilder erklärt, dass er unbedingt der Betonplattenfirma neue Höhen angeben muss, sodass unser Bodenplatten-gieß-Termin sich nicht verschiebt :?
Wir haben bedenken, dass vielleicht gesagt wird, das wir die Baupläne doch unterschrieben hätten und somit die Höhen mit. Dies bleibt abzuwarten am Montag 16.07.11 sind wir schlauer.

Hat jemand dieselben Erfahrung gemacht. Pläne unterschrieben und festgestellt, dass es augenscheinlich viel zu hoch ist?
Ach so, wir haben uns erkundigt, wir können ohne Neuantrag oder Änderungsantrag ruhig tiefer bauen, Hauptsache die oberflächige Entwässerung wird eingehalten (es handelt sich hier um mindestens 40 höchstens 50 cm quasi das Niveau des unmittelbaren Nachbarn und er liegt schon im Vergleich zu anderen ziemlich hoch)

Eine weitere Frage: Unser Architekt war nie Vorort, und in den Leistungen haben wir einen Ortstermin bezahlt, können wir verlangen, dass er sich Vorort ein Bild macht.

Wir sind gespannt :| und hoffen dass wir Euch morgen positiv Berichten können
Rath
 
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:33

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon Guggler » So 17. Jul 2011, 16:00

Hallo zusammen!

Das ist ja ein Ding. Bei uns ging es um 20 cm die wir tiefer waren als in den Plänen stand und dadurch rief uns die Kellerbaufirma abends um ca. 18:00 Uhr an und teilte uns mit das sie am nächsten Tag nicht kommen würden, da uns die
20 cm fehlen würden das wäre ihnen erst jetzt aufgefallen( wer glaubt wird selig). Daraufhin sind wir am nächsten Tag zum Bauamt gefahren und haben nachgefragt ob wir ohne neuen Antrag die 20 cm tiefer bleiben können. Die Aussage des Herren war deutlich:" Nein das können sie nicht, dann müssen sie einen neuen Antrag stellen und der dauert ja nur 4 Wochen". Prima !
Also haben wir die 20 cm aufgetragen und warten jetzt auf den 27. 07, da soll nämlich unsere Bodenplatte gegossen werden.
Bei uns war die Architektin bis heute auch noch nicht einmal auf der Baustelle gewesen.

Gruß Guggler
Guggler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:37

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon JaciundJens » Mo 18. Jul 2011, 06:25

Darf ich fragen aus welcher Stadt ihr Architektin kommt?
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon celina22119 » Mo 1. Aug 2011, 11:14

Hallo @ all....

Bin ja froh das wir nicht die einzigen sind die hier schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wir haben letztes jahr das Haus Herbst-Selektion2010 gekauft und unsere Beraterin war auch sehr nett ...aber das sind sie wohl alle wenn es um provision geht :?
Mit unserem Architekten Hr.E. war das ein grosser Reinfall einmal gesehen schnell alles durch und fertig Baustellenbesichtigung weiss nicht ob er das kennt aber wir hatten doch dafür bezahlt oder nicht ? naja wenigstens war die Zeichnerin da wenn wir was gebraucht hatten .
Mit der Kellerfirma Glatthaar war es wirklich ein Traum zusammen zu Arbeiten keine beschwerden, ging ruck zuck und unser Bauleiter war immer zur Stelle wenn man ihn gebraucht hat DANKE an Hr. Guiliani.
Seit 19.07.2011 ist unser Haus jetzt da und dem Bautrupp kann man auch nur Danke sagen gott sei Dank sind die ja alle Supunternehmer und nicht direkt von Massa , Haus stand in 2 tagen und war alles super wie wir es wollten fotos folgen .....
Praktiker lieferte dann auch alles recht zügich so das wir mit der Dämmung angefangen haben und nun auf unseren Bauleiter von Massa warten .
Heute hatten wir das Vergnügen wieder mal mit der Firma Heizungs Schmidt die eigentlich unser Sanitär machen sollten wie uns auch gesagt wurde ´´ ja bei dem Technikpaket ist alles dabei haha ja Pustekuchen die Rohre ja die Installation neeee also mal wieder Aufpreis ich kann das Wort nicht mehr hören . So nun wieder mal Theater sie kommen erst in 5 Wochen und bis sie das dann einbauen nochmal 2 Wochen wann klappt bei dieser Firma mal was auf anhieb und wie kann man so Häuser verkaufen ich möchte gerne einen Verkäufer sehen der mit massa gebaut hat und jetzt noch die Häuser mit gutem Gewissen verkauft das ist schlimmer wie Versicherungsvertreter im Haus zu haben .
Unsere Mehrkosten beziehen sich jetzt schon auf 40.000 Euro und das Dank Massa und ihrem Finanzberater super wirklich Super... nie wieder mit Massa oder DFH Haus....
celina22119
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:19

Re: Schlechte Erfahrungen...

Beitragvon Dani » Mo 1. Aug 2011, 19:30

hallo an alle,

finde es schade, das einige hier so schlechte erfahrungen machen. muss mal erwähnen, das bei uns im großen und ganzen von der planung bis hin zum ausbau fast alles funktioniert hat. kleinigkeiten zum ärgern waren da, aber wo gibts diese nicht? kann euren ärger aber verstehen, wenn ihr da probleme habt.
bei unserer planung von massa haben unsere fix-kosten bis auf ein paar kleinigkeiten festgestanden. diese kosten sollten eigentlich bei planung/finanzierung feststehen. lest ihr eure verträge nicht vorm unterschreiben? mit oder ohne montage sollte dann eigentlich feststehen. wir haben unsere mietwohnung erst gekündigt, als es absehbar war, wann wir einziehen. haben uns da nicht auf termine anderer verlassen.

lg dani
Dani
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:49

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung