Guten Tag zusammen,
wir haben beim Kauf des diesjährigen Frühjahrsangebotes "Classic 1" im Nachhinein betrachtet keine so gute Erfahrung gemacht.
Als erstes will Massa Haus nun für den WU-Keller über 1.000,- Euro mehr verlangen, als uns vom Verkäufer per E-Mail und sogar im Kaufvertrag schriftlich zugesichert wurde.
Die Aussage eines Massa Haus-Mitarbeiters gestern am Telefon dazu, nachdem wir zwei Wochen lang um Klärung baten: Der Verkäufer hätte diese Leistung nicht verkaufen dürfen und außerdem könnte man die genauen Kosten vor dem Bodengrundgutachten ohnehin nicht ermitteln. Erstaunlicherweise konnte das der Architekt beim ersten Gespräch mit uns aber sehr wohl, da es sich offenbar um einen einfachen Quadratmeterpreis handelt, der in seiner Preisliste steht.
Im Klartext: Der Verkäufer macht einen Preis, damit man sich für Massa Haus entscheidet und wenn es dann an die Abrechnung geht, soll dieser Preis keinen Bestand mehr haben.
Als nächstes stellte sich heraus, dass die vom Verkäufer zugesagten Jalousien bei den Wintergartenelementen (waren in der Verkaufsbroschüre erkennbar an den abgebildeten Jalousienkästen) beim Aktionshaus überhaupt nicht im Lieferumfang enthalten sind. Die Mehrkosten in Höhe von ca. 2.600,- Euro sollen bei Wunsch der Jalousien daher ebenfalls wir tragen, da diese Leistung nicht im Vertrag erwähnt ist und daher auch nicht geschuldet wird.
Uns ist im Nachhinein durchaus bewusst, dass die Jalousien schriftlich in den Kaufvertrag hätten aufgenommen werden müssen, aber wenn wir während des Gesprächs vom Verkäufer den Eindruck vermittelt bekommen, dass die Lieferung der Jalousien bei diesem Haus genauso selbstverständlich ist, wie das auch eine Haustür verbaut wird, dann berücksichtigt man so etwas nicht nochmal im Kaufvertrag, sondern nimmt seinen Vertragspartner ernst und widmet sich den anderen Themen zu.
Dies ärgert uns natürlich sehr und wir sind vom anfangs guten Eindruck inzwischen etwas ernüchtert, weil hier nun aus dem Nichts Kosten kommen, die der Verkäufer so nicht beschrieben hat.
Irren ist menschlich und jedem kann das mal passieren, wir können jedoch nicht einfach unsere Kalkulation bzw. Finanzierung nach Belieben den Irrtümern oder Missverständnissen unserer Baupartner anpassen. Besonders enttäuscht sind wir daher vor allem deswegen, wie nun damit umgegangen wird. Statt ein persönliches Gespräch mit uns zu suchen und gemeinsam eine Lösung zu finden, wird dies nun schlicht und einfach als Irrtum des Verkäufers abgetan und wir sollen zahlen. Punkt.
Beim gestrigen Telefonat wurde uns zwar noch ein Rückruf vom Verkaufsleiter zugesichert, dieser ist jedoch seit dieser Woche auf bislang noch unbekannte Zeit im Urlaub, womit sich eine mögliche Klärung weiterhin verzögern wird.
Edit 06.07.2011: Inzwischen hat sich der Verkaufsleiter bei uns gemeldet. Er hat erstmal einen guten Eindruck bei uns hinterlassen, insbesondere weil er sich nun persönlich um unser Anliegen kümmern möchte und auch Verständnis für unseren Unmut gezeigt hat. Schauen wir mal.