Hallo an Alle,
also.. meine Erfahrung: Wir haben unser Haus am 27. & 28 Juni gestellt bekommen und sind am 24. September eingezogen. Aber: Wir haben alles bis auf Elektrik selber gemacht. Wir hatten beide keinen Urlaub, haben Vollzeit gearbeitet und hatten nur einen Freund der uns geholfen hat.. Das hat bedeutet: Jeden Abend bis spät in die Nacht auf der Baustelle, die kompletten Wochenenden auf der Baustelle, und letztendlich ein Umzug auf noch bisschen Baustelle..
Wir hatten im EG alles fertig, das Wohnzimmer, der Flur, der HWR und das Gästezimmer waren gefliest, die Wände gestrichen, es gab ein Klo, eine Dusche (ohne Glas aussenrum) und ein Waschbecken! Aber keinen Strom, keine Heizung und somit auch kein warmes Wasser! Im Keller war noch nichts gemacht, keine Böden, nur Estrich! Im OG war das Schlafzimmer fast fertig gespachtelt und die anderen 3 Räume fertig beplankt..
Jetzt, 3 Monate später ist im Schlafzimmer Laminat verlegt, der Schrank und das Wasserbett stehen, die Wand ist gestrichen = Fertig
Die Küche kam Ende November, der Schwedenofen zur gleichen Zeit, Vorhänge hängen = Fertig! Im Keller liegt im Flur Laminat und im Heizungsraum ist gefliest. Im EG läuft der Strom, die Türen kamen Mitte Dezember und somit verschwindet langsam der viele Dreck aus allen Ritzen und Poren.. Und unser bestes Weihnachtsgeschenk waren am 22. Dezember die Monteuere von der Heizung, denn seit diesem Tag haben wir warmes Wasser und warme Füsse
Nun müssen wir nur noch das Büro und das letzte Zimmer spachteln und streichen und dort und im Hobbyraum den Boden legen, den Vorratskeller fliesen und die Solarzellen aufs Dach bauen.. Dann ist bis aufs große Bad alles fertig.. Und das schieben wir noch ein bisschen, denn vorher kommen erst die Aussenanlagen und die Garage, sobald es draussen wieder schön ist..
Mein Fazit: Es geht, Ausbau und Umzug in 3 Monaten.. Aber es ist furchtbar anstrengend und sobald eine Sache schief läuft (bei uns die Treppe, die 4 Wochen zu spät kam, somit konnten wir den Estrich erst 4 Wochen später als geplant legen...), wird es eng.. Bei uns zu eng.. Den Estrich im Keller haben wir 5 Tage vor Einzug gemacht (alles noch feucht..) Es war eine riesen Erfahrung, aber dennoch kein schöner Umzug, und ich bin heilfroh wenn endlich der ganze Dreck weg ist und ein bisschen Lebensqualität wieder zurück kehrt.. Aber man lernt Dinge, wie Strom aus der Steckdose oder warmes Wasser aus der Leitung zum Zähneputzen, nicht aus dem Wasserkocher, wieder ganz anders zu schätzen
Ich drücke euch allen die Daumen, dass alles glatt läuft und ihr geplant umziehen könnt!
Liebe Grüße
Laura