Innenausbau bis Einzug

Re: Innenausbau bis Einzug

Beitragvon SvenKeller » Mi 4. Jan 2012, 14:57

tonimame hat geschrieben:Also, alle Sorgen waren unbegründet!!!! Wir haben genau 3 Monate für den Ausbau gebraucht. Wir haben das Classsic 3 mit 183 m2 Wohnfläche.
Bei uns wurde Sanitär-Rohinstallation und Elektrik von Massa gemacht, ansonsten haben wir alles selber gemacht:
Dämmen und beplanken, Ausbau der 2 Bäder, Fliesen legen und oben Laminat, Türen, Fensterbänke, neue Küche selber aufgebaut, Treppe gestrichen, etc.
War echt eine harte Zeit, vor allem für unsere 3 Kinder, aber es ist zu schaffen und wir sind nicht auf einen Baustelle gezogen. Nahezu alles war fertig, es fehlen ium HWR 5 Fliesen und die Eckbadewanne im Bad oben muß noch vorne gefliest werden.

Danke Euch für Eure Beiträge, uind wünsche allen ein guten gelingen beim Ausbau!!!



Hallo Tonimame,

das hört sich super an! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und viel Spaß mit Ihrem neuen massa-Haus!!!

Wir würden uns freuen, wenn Sie der community treu bleiben und auch anderen massa-Bauherren von Ihren Erfahrungen teil haben lassen und auch hilfreiche Tipps weitergeben ;-)...

Viele Grüße aus Simmern ... und natürlich noch einen guten Start ins neue Jahr 2012 (auch wenn es schon vier Tage alt ist..)
Sven Keller

massa haus GmbH/ Marketing
sven.keller@massa-haus.de
SvenKeller
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Aug 2010, 16:50

Re: Innenausbau bis Einzug

Beitragvon Budza » Mi 4. Jan 2012, 19:50

Hallo an Alle,

also.. meine Erfahrung: Wir haben unser Haus am 27. & 28 Juni gestellt bekommen und sind am 24. September eingezogen. Aber: Wir haben alles bis auf Elektrik selber gemacht. Wir hatten beide keinen Urlaub, haben Vollzeit gearbeitet und hatten nur einen Freund der uns geholfen hat.. Das hat bedeutet: Jeden Abend bis spät in die Nacht auf der Baustelle, die kompletten Wochenenden auf der Baustelle, und letztendlich ein Umzug auf noch bisschen Baustelle..

Wir hatten im EG alles fertig, das Wohnzimmer, der Flur, der HWR und das Gästezimmer waren gefliest, die Wände gestrichen, es gab ein Klo, eine Dusche (ohne Glas aussenrum) und ein Waschbecken! Aber keinen Strom, keine Heizung und somit auch kein warmes Wasser! Im Keller war noch nichts gemacht, keine Böden, nur Estrich! Im OG war das Schlafzimmer fast fertig gespachtelt und die anderen 3 Räume fertig beplankt..

Jetzt, 3 Monate später ist im Schlafzimmer Laminat verlegt, der Schrank und das Wasserbett stehen, die Wand ist gestrichen = Fertig :) Die Küche kam Ende November, der Schwedenofen zur gleichen Zeit, Vorhänge hängen = Fertig! Im Keller liegt im Flur Laminat und im Heizungsraum ist gefliest. Im EG läuft der Strom, die Türen kamen Mitte Dezember und somit verschwindet langsam der viele Dreck aus allen Ritzen und Poren.. Und unser bestes Weihnachtsgeschenk waren am 22. Dezember die Monteuere von der Heizung, denn seit diesem Tag haben wir warmes Wasser und warme Füsse :) Nun müssen wir nur noch das Büro und das letzte Zimmer spachteln und streichen und dort und im Hobbyraum den Boden legen, den Vorratskeller fliesen und die Solarzellen aufs Dach bauen.. Dann ist bis aufs große Bad alles fertig.. Und das schieben wir noch ein bisschen, denn vorher kommen erst die Aussenanlagen und die Garage, sobald es draussen wieder schön ist..

Mein Fazit: Es geht, Ausbau und Umzug in 3 Monaten.. Aber es ist furchtbar anstrengend und sobald eine Sache schief läuft (bei uns die Treppe, die 4 Wochen zu spät kam, somit konnten wir den Estrich erst 4 Wochen später als geplant legen...), wird es eng.. Bei uns zu eng.. Den Estrich im Keller haben wir 5 Tage vor Einzug gemacht (alles noch feucht..) Es war eine riesen Erfahrung, aber dennoch kein schöner Umzug, und ich bin heilfroh wenn endlich der ganze Dreck weg ist und ein bisschen Lebensqualität wieder zurück kehrt.. Aber man lernt Dinge, wie Strom aus der Steckdose oder warmes Wasser aus der Leitung zum Zähneputzen, nicht aus dem Wasserkocher, wieder ganz anders zu schätzen :)

Ich drücke euch allen die Daumen, dass alles glatt läuft und ihr geplant umziehen könnt!

Liebe Grüße

Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Innenausbau bis Einzug

Beitragvon tonimame » Mo 9. Jan 2012, 11:56

Also, mein Mann und mein Schwiegervater waren in den ersten 8 Wochen JEDEN Tag ab morgens 7/ 8 Uhr auf der Baustelle. Wir haben direkt in der gleichen Strasse gebaut, hatten also keine Anfahrt.

Mein Mann studiert im Moment und hatte in der Zeit meist Semesterferien und somit immer Zeit. Außerdem sind oft Freunde mal vorbeigekommen zum Helfen. Ich habe so gut wie nie geholfen, lediglich habe ich mit einer Freundin das ganze Haus gestrichen und mit meinem MAnn die neue Küche aufgebaut. IKEA eben... Ansonsten habe ich alles wie Türen, Fliesen, WC's, Duschen, etc ausgesucht, bestellt, gekauft usw. Wir haben 3 Kinder und Schule geht ja trotzdem weiter!

Klar war es echt hart, aber wie gesagt wir haben in 3 Monaten eigentlich ALLES fertig bekommen. Zudem haben wir schnelltrocknenden Estrich gehabt. Dieser mußte nur 2 Wochen aufgeheizt werden und konnte dann belegt werden. Kostet aber auch dementsprechend.
Nun warte ich auf den Frühling damit es draußen losgehen kann. CArport liegt schon gestrichen hinter dem HAus (habe ich auch noch in der Zeit gemacht), Terasse ist ausgesucht. Lediglich unser Erdhügel muß noch verteilt werden.
tonimame
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Mai 2011, 20:31

Vorherige

Zurück zu Innenausbau