Innenausbau bis Einzug

Innenausbau bis Einzug

Beitragvon tonimame » Do 9. Jun 2011, 17:59

Unser Haus kommt nun nächste Woche.
Mich plagen nun aber die Gedanken, wann wir wohl umziehen können.
Elektro, Sanitärrohinstallationen, Heizung wird von Massa gemacht. Wir Dämmen und Beplanken, nehmen schenlltrochneneden Estrich, machen Bodenbeläge, Wände streichen und die Bäder (2) selber (also WC, Dusche, Wanne, Waschbecken anschließen und auch noch fliesen.

Wir können es überhaupt nicht abschätzen. Wir bauen in der gleichen Strasse und da mein Mann zur Zeit studiert und ab nächster Woche Semesterferien hat, kann er jeden Tag dort etwas schaffen. Kann mir jemend evtl. seine Erfahrungen mitteilen, wie lange man brauchen könnte?

Dankeschön schon im voraus!
tonimame

Re: Innenausbau bis Einzug

Beitragvon Teddy1 » Do 9. Jun 2011, 18:24

In der Regel heißt es für geübte Bauherren 6 Monate, aber man hat ja auch nicht immer jeden Tag Zeit und Lust auf den Bau zu gehn.
Teddy1

Beitragvon ansani » Do 9. Jun 2011, 20:29

Wir haben den Innenausbau in knapp vier monaten geschafft. Stelltermin war am 26. November 2010, eingezogen sind wir am 19. März 2011.
Wir haben bis auf die Elektroinstallation und das Fliesenlegen alles selber gemacht. Hilfe hatten wir durch unsere Väter. Allerdings haben wir eine Stunde Fahrtzeit zur Baustelle gehabt und mein Mann hatte zwar insgesamt drei WOchen Bauurlaub aber hauptsächlich waren wir am Wochenende im Einsatz.
Wir haben das Special1 /WM-Haus... 150m² Wohnfläche.... Wir sind allerdings (aufgrund der Entfernung) eingezogen, ohne das zweite Bad fertigzuhaben und zwei Zimmer fehlten auch noch. Das zweite Kinderzimmer und das Arbeits/Gästezimmer ist mittlerweile fertig.... das Bad kommt noch in diesem Jahr.
ansani

Beitragvon Alex » Fr 10. Jun 2011, 08:50

Aus meiner Erfahrung sind es häufig die Bäder, die einige Zeit dauern. Gerne unterschätzt man die dafür benötigte Zeit. Aber es sind halt viele verschiedene Komponenten die man berücksichtigen muss (Wasser, Elektrizität, Fließen...). Wenn man dann noch Extrawünsche hat und nicht die komplette "Einrichtung" (Waschbecken, Duschkabine, Spiegelschrank, Wasserhahn,...) bei einem Hersteller kauft, kann das ein ganz schönes Gerenne geben. Kann Euch aber versichern, dass es sich am Ende lohnt wenn man bei der Auswahl dieser Gegenstände Zeit und Geduld investiert! Deswegen sich lieber hier die nötige Zeit nehmen und dafür beim Ausbau anderer Zimmer (Schlaf-, Kinder-, Arbeitszimmer) ein wenig aufs Gas drücken.
Alex

Beitragvon ansani » Fr 10. Jun 2011, 11:20

kann das von Alex unterschreiben.... oder man konzentriert sich erstmal auf EIN Bad und hebt sich das zweite für "nach dem Einzug" auf. Ich freu mich, in zwei drei Monaten dann wieder loszugehen, um wegen Badewanne, Dusche, Waschbecken usw. in Ruhe zu schauen. Ich muss sagen dass ich erstmal keine Baumärkte, Badträume usw. mehr sehen konnte ;)
ansani

Beitragvon Ortner » Mi 28. Dez 2011, 17:03

Noch einen Monat dann wollen wir einziehen...28.1.12 ist Umzug!!!
Unser Haus wurde vom 26.10.11 bis 28.10.11 gestellt.
Unser Ziel war es den Ausbau in 3 Monaten zu machen....jetzt heißt es Daumen drücken damit nichts dazwischen kommt :D

LG Cathleen
Ortner

Beitragvon spiritland » Fr 30. Dez 2011, 10:37

3-4 Monate ist auch unser Ziel. Wir wissen aber nicht, wie realistisch das ist. Wir möchten aber, dass bis auf die Außenanlage dann auch alles fertig ist, um nicht monatelang im Haus auch in einer Baustelle zu wohnen.

Zur Baustelle fahren wir dann ca. 30 Minuten und wir werden jeder jeweils 4 Wochen vom Jahresurlaub für das Haus nehmen, wenn es soweit ist. Fliesenlegen und Estrich wollen wir machen lassen. Elektropaket ist mit drin.

Mal schauen, ob es dann hinhaut - ist bei uns ja noch was hin. ;)
spiritland

Beitragvon Brabbel » Sa 31. Dez 2011, 11:21

Unser Ziel ist es auch nach spätestens 4 Monaten einziehen zu können.

Ich habe ab Hausstelltermin am 17.01.2012 frei bis 12.02.12 und mein Freund hat ab 1. Februar zwei Monate Urlaub, denke da bekommt man so einiges geschafft.

Elektro und Sanitär haben wir abgegeben, Estrich geben wir ab aber den Rest wollen wir selber schaffen und machen erstmal auch nur ein Bad.

We will see
Brabbel

Beitragvon tonimame » Mo 2. Jan 2012, 19:29

Also, alle Sorgen waren unbegründet!!!! Wir haben genau 3 Monate für den Ausbau gebraucht. Wir haben das Classsic 3 mit 183 m2 Wohnfläche.
Bei uns wurde Sanitär-Rohinstallation und Elektrik von Massa gemacht, ansonsten haben wir alles selber gemacht:
Dämmen und beplanken, Ausbau der 2 Bäder, Fliesen legen und oben Laminat, Türen, Fensterbänke, neue Küche selber aufgebaut, Treppe gestrichen, etc.
War echt eine harte Zeit, vor allem für unsere 3 Kinder, aber es ist zu schaffen und wir sind nicht auf einen Baustelle gezogen. Nahezu alles war fertig, es fehlen ium HWR 5 Fliesen und die Eckbadewanne im Bad oben muß noch vorne gefliest werden.

Danke Euch für Eure Beiträge, uind wünsche allen ein guten gelingen beim Ausbau!!!
tonimame

Beitragvon Brabbel » Di 3. Jan 2012, 19:37

@tonimame:
wieviele Helfer hattet ihr denn? Und hattet ihr die drei Monate Urlaub? Ich finde nach 3 Monaten einzug schon sensationell schnell. Wenn wir das schaffen würden, das wäre der Hammer =)
Brabbel

Nächste

Zurück zu Innenausbau