Möchten ein Massa Complete 2014 Haus bauen

Möchten ein Massa Complete 2014 Haus bauen

Beitragvon ency » Fr 7. Feb 2014, 09:25

Hallo Community,

da meine Frau und ich mehr als 1000EUR Miete zahlen, dachten wir uns als wir die Massa Haus Complete 2014 in der Werbung gesehen haben, lass uns das machen. Gerne bezahle ich den Kredit mit mehr wie 1000EUR/Monat und am Ende habe ich was eigenes und zahle keinen Vermieter monatlich 1000EUR Miete. Ich habe bereits mit einem Massa-Mitarbeiter telefoniert und er möchte in 2 Wochen zum ersten Gespräch vorbeikommen.

Davor möchte ich gerne von euch Infos bekommen, da ihr ja schon am bauen seit oder gebaut habt.

Angepriesen wird das günstigste Haus für 84000EUR. Dabei handelt es sich um ein Ausbauhaus ohne Grundstück.

1. Darunter verstehe ich das dieses Haus komplett fertig gebaut wird, Dach, Dämmung, Aussenputz, Fenster, Strom und Sanitäre Anlagen, Türen. Was man lediglich selber machen muss ist der Innenausbau?! Liege ich hier etwa Falsch?
2. Welche Kosten ausser den beispielsweise 84000EUR kommen noch hinzu? Estrich, Innenputz, Bodenbeläge? Was noch? Notarkosten? Steuern?

Ich würde gerne mal eine Kostenaufstellung erarbeiten und will wissen was ich alles zu den 84000EUR hinzurechnen muss (Baugrundstück bereits vorhanden, ist noch unbebaut).

Für einige aufschlussreiche Infos wäre ich sehr dankbar.
ency

Re: Möchten ein Massa Complete 2014 Haus bauen

Beitragvon derKaiser » Fr 7. Feb 2014, 09:43

Bei den angepriesenen 84.000 € handelt es sich um das "nackte" Ausbauhaus. Darin enthalten ist:

- der ungedämmte Rohabau mit offenem Holzständerwerk. Von außen ist zwar schon eine Vollwärmedämmung von 10 cm sowie Putz drauf, aber du musst die Außenwände trotzdem von innen noch einmal mit 160er Dämmwolle ausstopfen und doppelt beplanken.
- Dach eingedeckt
- 3-fach verglaste Fenster (allerdings nicht so wie im Prospekt ausgeführt - hier sind etliche kostenpflichtige Änderungen enthalten)
- Haustür (Standard)
- Architektenleistung

So das war es. Nur für das Haus kommen noch hinzu:

- Bodenplatte
- vollständige Sanitärrohinstallation
- Heizungsanlage (evtl. mit kontrollierte Be- und Entlüftung - zu empfehlen)
- Elektro
- Dämmungs- und Beplankungsmaterial
- Estrich
- Treppe
- Sanitärausstattung
- Bodenbeläge
- Wand / Malerarbeiten
- Innentüren
- Dachboden (nicht bei Massa drin)
- Dachbodentreppe

zu den Nebenkosten zählen dann noch:

- Erdarbeiten (hier können böse Überraschungen entstehen)
- Hausanschlüsse (Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Telekom, Kabelfernsehen etc.) - sehr unterschiedlich und abhängig von der Erschließung des Grundstücks
- Notargebühren (auch nicht zu unterschätzen)
- Blower-Door-Test (erforderlich falls Kfw-Darlehen)
- Außenanlage (Garten, Einfahrt, Garage / Carport etc.)
- Bauwasser, -strom, -toilette

So das fällt mir gerade mal so ein. Habe wahrscheinlich die Hälfte vergessen. :)
derKaiser

Beitragvon ency » Fr 7. Feb 2014, 09:52

Ach ja das dachte ich mir ja auch schon:-))) Habe hier eine Kostenaufstellung gefunden und denke das hier alles mit dabei ist: http://www.fertighaus-erfahrungen.de/fe ... omment-511

Gibt es bei Massa kein Schlüsselfertiges Haus, wo man nur noch Bodenbelag, Wände und Decke selber machen muss? Wir würden auch die Innenwände beputzen und auch estrich legen. Auf was ich nur Wert lege, das der Strom und Sanitäre Anlagen schon gemacht sind. Wenn möglich Fenster dabei, alles andere machen wir selber.
ency

Beitragvon derKaiser » Fr 7. Feb 2014, 10:05

Ja die Fenster sind dabei, keine Angst. Du kannst bei Massa auch Pakete mitkaufen. Also, dass von Massa bspw. Elektro und Heizung sowie Sanitärrohinstallation mitgemacht werden. Darüber hinaus kann man auch das Dämmungs- und Beplankungspaket mit erwerben. Dieses ist allerdings ohne Installation. Das muss man selber machen, deshalb Ausbauhaus! Ihr könnt natürlich auch einen örtlichen Trockenbauer beauftragen, der für euch die ganzen Innen- und Außenwände dämmt und beplankt. Nur weiß ich nicht, wenn ihr das auch noch machen lasst, ob man dann mit Massa billiger kommt als mit einem anderen Fertighaushersteller. Dort hat man ja die größte Ersparnis in dem man die Dämmung und den Trockenbau selber einbringt.

Des weiteren bietet Massa auch die Bodenplatte und Treppe als Paket an. Wenn ihr dann alle hier aufgeführten Pakete kauft, nennt sich das ganze dann "Technikpaket". Dabei kann alles bis auf das Dämmungs- und Beplankungspaket mit Montage erworben werden.

Nur so als Tipp:
Ich würde mir für alle Gewerke, auch für das Dämmungs- und Beplankungsmaterial (bei einem Baustoffhändler), bei örtlichen Unternehmen Angebote einholen und dann vergleichen! ;)
derKaiser

Beitragvon ency » Fr 7. Feb 2014, 10:15

Also ich denke die Dämmung bekommen wir selber hin. Wir sind alle in der Familie handwerklich begabt und haben schon zwei Wohnungen und ein Haus gebaut. Also ich rechne mal ohne Grundstück so, das ich 84000EUR für das Massa Haus bezahle und noch ca 80000 investieren muss damit ich einziehen kann. Da gibst du mir bestimmt recht, oder?
ency

Beitragvon JoBa » Fr 7. Feb 2014, 10:22

Jawoll so haben wir auch in etwa kalkuliert...

155 T€ das Haus
45 T€ Baunebenkosten
75 T€ Grundstück
====================
175 T€ in Summe

Ich hoffe wir kommen so hin... :)
Unser Haus soll auch nur 91.000€ kosten und das Technikpacket kosten auch nochmal kanpp 55T€ und dann noch
Kniestockerhöhung + Schornstein, usw... Das läpptert sich ganz schön.

Lg Jonas
JoBa

Beitragvon derKaiser » Fr 7. Feb 2014, 10:27

ency hat geschrieben:Also ich denke die Dämmung bekommen wir selber hin. Wir sind alle in der Familie handwerklich begabt und haben schon zwei Wohnungen und ein Haus gebaut. Also ich rechne mal ohne Grundstück so, das ich 84000EUR für das Massa Haus bezahle und noch ca 80000 investieren muss damit ich einziehen kann. Da gibst du mir bestimmt recht, oder?

Puh schwierig. Ich baue ein Complete mit 220 Quadratmeter und 1,80 m Kniestock. Daher sind das dann schon sehr große Unterschiede. Aber wie gesagt, hol dir für die Gewerke Angebote ein und vergleiche die in Summe dann mal mit dem Technikpaket. Bei mir hat sich die ganze Arbeit mit den Angeboten vergleichen mehr als gelohnt!!!
derKaiser

Beitragvon ency » Fr 7. Feb 2014, 10:52

Also uns reicht eigentlich das Complete 2014 Haus für 84000EUR. Auch eins bis zu 100.000EUR wäre noch ok. Das Grundstück kostet mich 39000EUR ohne Genehmigungen Notar usw. Wenn ich mit dem Technikpaket so bis zu 80000 rechne, dann würde das passen. Also wie gesagt ich denke das die Kostenaufstellung im o.g. Link sehr gut passt und man sich daran orientieren kann.
ency

Beitragvon Denise » Fr 7. Feb 2014, 14:57

Wir bauen gerade ein Complete 2 mit 159qm. Wir kommen ohne Grundstück so auf ca. 205000-210000 € nur für die vernünftige Fertigstellung des Hauses.
Da sind dann Grundstück, Pflastern, Garten, Carport, Terasse usw. noch nicht mit drin.
Im Kaufpreis von 156000€ waren die Bodenplatte, Treppe, Fussbodenheizung, Elektro, Dämmmaterial, Sanitär und Heizung/Be-und Endlüftungsanlage mit drin. War zur Kaufzeit gerade Aktionshaus.
Alles andere sind Mehrkosten für Material, Elektrik, Werkzeug, Erdarbeiten, Baustelleneinrichtung, Versorger, Notar, Bemusterung usw. Also knapp 50000€
Zuletzt geändert von Denise am Fr 7. Feb 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Denise

Beitragvon Puffbohne » Fr 7. Feb 2014, 15:30

Wir haben das complete 1 (im Prinzip das gleiche wie das complete 2014, nur ca. 14000€ billiger) und sind am Ende ohne Grundstück und ohne Außenanlagen auf 158`000€ gekommen.

Wir haben da aber noch zusätzlich den 80cm Kniestock (sehr empfehlenswert!!), Schornstein, Bodenplatte, Treppe, farbige Fenster, geänderte Fenster/Türen und Wandverschiebungen dabei.
Puffbohne

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen