Trockenbauschleifer?

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon ChRe » Do 11. Jun 2015, 08:03

ReneW hat geschrieben:Was ist das Problem mit dieser Spachtelmasse von Massa?

wir haben die ersten Säcke ja bereits in der Gallerie verarbeitet und als absolute Trockenbauneulinge muss ich sagen hatten wir keine Probleme damit.
2-3 Spachtelgänge und gut. Das zeug lies sich auch recht gut schleifen.


Hallo Rene,

wir haben noch nicht angefangen zu Spachteln/Schleifen, deswegen kann ich dir nich sagen, was daran genau besser ist. Ich weiß nur, dass jetzt schon zwei Profis unabhängig voneinander das Gleiche gesagt haben; nämlich dass Uniflott die besser Spachtelmasse ist. Und ich weiß, dass in Uniflott die "Armierung" (wenn man es denn so nennt...) bereits enthalten ist: man muss also nicht diese ollen Bänder verlegen.

ps.: besser bedeutet in diesem fall nicht, dass das von massa gelieferte zeug schlecht ist oder dass es grundsätzlich zu einem schlechteren ergebnis führt. es bedeutet lediglich, dass sich uniflott besser/einfacher verarbeiten lässt.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon mike123 » Do 11. Jun 2015, 10:22

2 Off-Topic-Fragen:

1. Von welchem Hersteller sind GK-Platten, Spachtel und Bewehrungsstreifen?
2. Sind die Platten mit halbrunder Kante oder mit zusätzlicher Vertiefung im Profil?

Gruß Mike
mike123
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:59

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon ChRe » Do 11. Jun 2015, 10:36

1. alles Knauf
2. mit ca. 5 cm breiter Fase.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon mike123 » Do 11. Jun 2015, 10:43

Und welcher Spachtel von Knauf wird von Massa geliefert wenn ihr lieber den Uniflott verarbeitet habt oder verarbeiten werdet?
mike123
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:59

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon ChRe » Do 11. Jun 2015, 11:35

Knauf Fugenfüller leicht (s. Bildergalerie)
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon mike123 » Do 11. Jun 2015, 11:52

Danke für die Info.
mike123
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:59

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon Hauslebauer » Fr 12. Jun 2015, 20:20

Das heißt aber nicht das die gelieferten Spachtelmassen minderwertiges Material ist, Uniflott lässt sich einfach am besten verarbeiten und extrem einfach schleifen.. Er fällt nicht so extrem ein wie manche andere Spachtelmassen...
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon mike123 » Sa 13. Jun 2015, 01:03

@Häuslebauer:
Da du vom Fach bist würde ich hier gerne noch ein paar Fragen an dich stellen.
Ist zwar wieder etwas OT, man möge es mir nachsehen ;)

Also Knauf empfiehlt ja selbst bei Uniflott den Bewehrungsstreifen Kurt zumindest an Schnittkanten einzusetzen.
Ich frage mich aber ehrlich gesagt wie das funktionieren soll ohne dass der aufträgt.
Oder ist der Streifen so dünn dass er komplett in ein paar zehnteln mm Spachtel verschwindet?

Ich hab da im Netz mal gelesen man soll die Schnittstellen primern, mit was genau konnte ich jedoch noch nicht in Erfahrung bringen.
Nimmt man dafür vielleicht den normalen Haftgrund den man auch vorm Streichen usw. nimmt?

Und noch ne Frage zum Kurt selbst.
Würdest du den auch an den Ecken der Wände bzw. Fenstern einsetzen?
mike123
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:59

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon Hauslebauer » Sa 13. Jun 2015, 09:29

Hy, also das Thema Trockenbau ist ein umfassendes Thema und für uns als Fachbetrieb auch ein komplexes Gewerk.
Es gibt unfassbar viele Unterscheide und Anwendungsmöglichkeiten einzelner Produkte und Anwendungen.

ABER:

Du musst für dich entscheiden wie deine Trockenbauflächen im Nachgang beschichtet werden. Hier ist der Punkt RISSBILDUNG und Rissüberbrückung ein wichtiges Thema. Wenn du dich mit diesem Thema beschäftigst wird es ebenfalls komplex. Wir verkaufen oder empfehlen es grundsätzlich die fertig gespachtelten Gipsflächen mit einem Rissüberbrückenden Malervließ vollflächig zu bekleben. Es überspannt die gesamte Fläche und wenn doch etwas reißt, wird es unter dem Vlies reißen und nicht sichtbar sein. Das ist eine klasse Sche und das Material kann im laufe der Jahre individuell überarbeitet werden (z.B. Struktur, etc.). Es ist Glatt und Strukturlos und kann individuell gestrichen oder gestaltet werden...

Der Materialeinsatz für diesen Arbeitsschritt hält sich wirklich in Grenzen und bei Handwerklichen Geschickt bekommt man das gut hin.Das Material wird vollflächig in einen Dispersionskleber auf Stoß verklebt, also trocken in Kleber eingelegt... Easy going :D

Zum Spachteln:
Wir sind Profis verkaufen für viel Geld professionelle Arbeitsleistung die aus Gewährleistungsgründen dementsprechend hochwertig und umfangreich ausgeführt werden, oftmals zu umfangreich... Aber so ist es nun mal.
Ich gehe jetzt mal darauf ein wie es aus MEINER Sicht vollkommen ausreichend ist, in unserem Haus gemacht wird und auch von mir in unzähligen Objekten privat angewendet wird.

Wir verplanken Decken und Wände im Versatz wie es jeder so kennt. Die Schnittkante solltest du beidseitig mit einem Kantenhobel anfasen damit ausreichend Material (Uniflott) verfüllt werden kann und ein stabiler Verbund der Platten gewährleistet ist. Hier schreibt Knauf das Band vor. Wenn du es benutzen willst geht es schon, denn es ist hauch dünn und wird in die frische Spachtelmasse eingelegt. Hier ist aber zu beachten das im anschließenden 2. Spachtelgang diese Bereiche deutlich breiter ausgespachtelt werden müssen damit die Flächen ohne sichtbare Unebenheiten schön aussehen. Ich nutze in dem Bereich keine Bänder da ich es erstens nicht für notwendig halte und ich im Nachgang das vorher erwähnte Vlies verklebe. Wichtig ist hierbei wirklich das die Schnittkanten gefaßt sind und schön aneinander liegen. Wird hierbei unsauber gearbeitet und es ist zu viel Abstand in dieser Fuge weil man nur halbherzig die Platten geschnitten hat ist das schon ein Punkt der nicht Ideal ist und eine RISSBILDUNG in diesem Bereich fördert.

Wir übernehmen auch manchmal Verplankte Flächen die wir für Kollegen spachteln. Da erleben wir die dollsten Dinge. An den Stoßfungen 5 bis 10 mm Fugen sind keine Seltenheit. Hier heißt es dann immer:"Ach wird doch gespachtelt" , die Einstellung ist falsch und Technisch stellt es auch Probleme dar.

Die Fugen und Schnittkanten werden nicht grundiert oder geprimert. Im ersten Spachtelgang einfach den Uniflott "etwas" strammer ansetzen und alle Fugen verpachteln, Tip: Mit einem Glätter im rechten Winkel abziehen, so das man nur die Vertiefungen füllt.
Vor dem 2. Spachtelgang solltest du die Fläche mit einem Rakel scharf abscharben und dann großzügig verpachteln. Hier ist es auch wichtig das alle Bereiche schön breit ausgespachtelt werden sollten. So erhälst du eine schönere glatte Fläche. ACH UND in den Ecken setzt man das Band übrigens nicht. Es gibt aber von Knauf andere Bänder, die für Ecken und Schrägenanschlüsse gedacht sind, leider fällt mir gerade nicht ein wie diese heißen. Ich halte diese Bänder auch für übertrieben und nutze diese nicht. Sinn macht es aber wenn Ihr die Anschlüsse von der Deckenfläche zur Schrägenflächen nicht so schön hin bekommt ein Profil oder ein solches Band ein zu spachteln.

Wenn du die zweite Spachtellage geschliffen hast musst du für dich entscheiden ob dir die Fläche zusagt oder nicht. Ich bin sehr Anspruchsvoll und Spachtel immer 3 mal, auch für Kunden :). Jedoch Spachtel ich die letzte Lage mit Knauf Fertigspachtel, dieser hat den Vorteil das er sich nicht nur unfassbar gut spachteln lässt, sondern nicht schleifen muss. Vorausgesetzt man gibt sich Mühe. Wenn er aber doch hier und da geschliffen werden muss weil man nicht so gut spachteln kann lässt er sich schleifen wie Butter... :D

In deiner Frage steht was von Fenstern, leider weiß ich nicht was damit gemeint ist. Außenecken müssen alle mit Eckschonern verpachtelt werden aber davon gehe ich jetzt mal aus das du das weißt. Wenn alles fertig geschliffen ist solltest du alle Innenecken und Anschlüsse mit einem Acryl versiegeln und die Acrylfuge ein Tag trocken lassen. Aufpassen das der Acryl nicht zu dick wird und das keine Kanten auf der Fläche stehen bleiben, evtl. mit einem Wasserpinsel glätten.

Glaub das war es erstmal :lol: solltest du Fragen haben kannst du mir auch gerne eine PN zukommen lassen...
Hey und so schwer ist die Sache nicht. Die Arbeiten vorher sind durchaus schwieriger und auch viel umfangreicher

Viel Erfolg
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon mike123 » Sa 13. Jun 2015, 12:29

Hallo,

vielen Dank für deine sehr ausführliche und informative Antwort.

Also vor dem Malervlies hab ich nen riesen Bammel, tapezieren ist garnicht mein Fall.
Ich werde es aber in Erwägung ziehen da Setzrisse in der fertigen Oberfläche sicher viel ägerlicher sind als sich einige Tage mit dem Malervlies rumzuärgern. :D

Als Oberfläche ist übrigens Rollputz oder Farbe mit Quarzsand geplant, halt ne Oberfläche mit recht feiner Körnung.

Zum Thema Wandanschlüsse mal noch einen Link aus nem Bauforum, kannst ja mal mitteilen was du davon hälst.

http://fita-baumontage.de/28.html
mike123
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:59

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau