Trockenbauschleifer?

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon Hauslebauer » So 14. Jun 2015, 09:23

Hy, der Link ist sehr informativ. Aber es sind starre Anschlüsse die mit Trennband versehen werden wenn du Z.B an Putzflächen anschließt. Mach dir nicht zu viel Kopfschmerzen, hier im Forum alleine gibt es so viele die keine Facharbeiter sind und es tadellos fertig gestellt haben.

Die geplante Wandbeschichtung ist optisch schön wenn es einem gefällt auch günstig zu realisieren (Putzgrund). Nur denk drüber nach ob du diese Struktur wirklich für immer möchtest. Ist diese einmal drauf, musst du daran denken das du irgendwann mal die gesamte Fläche überspachteln musst um mit anderen Wanbelägen zu bekleben z.B.
Man kann eine solche Struktur nicht glatt schleifen.
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon mike123 » So 14. Jun 2015, 13:24

Putzgrund...?
Kannte ich bisher noch gar nicht.
Also ich hatte bisher immer gedacht man mischt einfach Innenfarbe mit Quarzsand im gewünschten Verhältnis.
Von Putzgrund hab ich in dem Zusammenhang noch nie was gehört.
Wie erhält man damit das gewünschte Ergebnis?
mike123
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:59

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon Hauslebauer » So 14. Jun 2015, 19:20

Das funktioniert nicht nicht. Vorallem muss es ja auch halten. Nimm Putzgrund, der ist weiß pigmentiert und wird mit einer Deckenbürste im Kreuzgang auf die Wandfläche aufgetragen. Nach einem Tag Trocknungszeit kannst diesen dann überstreichen :D
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon Hauslebauer » So 14. Jun 2015, 19:25

Hier hast du nen Link da kannst mal gucken wie es läuft
https://youtu.be/FXZ75JZfvP0
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon ChRe » Mo 15. Jun 2015, 08:15

Hauslebauer hat geschrieben:Nur denk drüber nach ob du diese Struktur wirklich für immer möchtest. Ist diese einmal drauf, musst du daran denken das du irgendwann mal die gesamte Fläche überspachteln musst um mit anderen Wanbelägen zu bekleben z.B.
Man kann eine solche Struktur nicht glatt schleifen.


Heilige Bannenschlale, daran habe ich ja noch garnicht gedacht!! :o Wir hatten auch überlegt zu verputzen, mit einen schönen mittelgroben Putz, weil uns die rein gestrichene Wand ein bisschen zu steril wirkt und Tapete irgendwie von gestern ist... aber du hast vollkommen recht, wenn der Putz einmal drauf ist und man ihn nicht mehr sehen will/kann, dann hat man ein Problem... Mist.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon mike123 » Mo 15. Jun 2015, 08:29

Also ich hab in meiner momentanen Wohnung ne Farbe mit ganz geringer Körnung drauf, schätze mal so 0,5mm ca, ich persönlich finde das zeitlos schön und streichen kann man das immer wieder.
Und Mustertapete oder Rauhfaser kommt mir niemals ins Haus außer als Highlight an einer Wand oder so, desweiteren gibt es das Malervlies auch als ablösbare Variante wie ich gelesen habe.
Von daher ist für mich klar was bei mir an die Wand kommt.

Malervlies gegen die Risse und ein ganz feinkörniger Wandbelag.
mike123
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:59

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon Hauslebauer » Sa 20. Jun 2015, 19:21

Es ist absolute Geschmackssache aber ich hätte irgend wann die Nase voll von der Optik. evtl. liegt es daran das ich jeden Tag andere Dinge gestalte oder dekoriere.

Zum Thema Vlies wieder abreißen, es liegt nicht an dem Vlies sondern an dem Kleber den du für das verkleben nimmst. Alles ist grundsätzlich wieder entfernbar jedoch leidet der Untergrund (Rigips) erheblich darunter. Den Gips machst du so chnell kaputt, so schnell kannst du gar nicht gucken. Wir schleifen und überspachteln die Flächen die im Anschluss wieder glatt werden sollen. Der Aufwand ist nicht gering aber deutlich einfacher als Flächen wieder vom Vlies zu befreien :D
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon JanNeustadt123 » Do 7. Jan 2016, 11:38

Ich denke auch, dass du eine Maschine benötigst, die etwas weniger wiegt. Es gibt auch Schleifgeräte, die zwischen 2,3-4kg wiegen. Es gibt verschiedene Anbieter. <a href='http://www.ktg-baumaschinen.de/3-0-Mietshop.html' > http://www.ktg-baumaschinen.de/3-0-Mietshop.html</a>
JanNeustadt123
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:35

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon ChRe » Do 7. Jan 2016, 11:53

mike123 hat geschrieben:@Häuslebauer:
Da du vom Fach bist würde ich hier gerne noch ein paar Fragen an dich stellen.
Ist zwar wieder etwas OT, man möge es mir nachsehen ;)

Also Knauf empfiehlt ja selbst bei Uniflott den Bewehrungsstreifen Kurt zumindest an Schnittkanten einzusetzen.



Um den Werbebeitrag meines Vorredners ein bisschen in den Hintergrund zu rücken: Wir können inzwischen bestätigen, dass nur Uniflott (an Schnittkanten der Rigipsplatten) nicht ausreicht um Rissbildung an diesen Kanten zu verhindern. Wir haben nur Uniflott benutzt und inzwischen einiges an (ja, sehr schmalen, aber dennoch sichtbaren) Rissen an den Wänden. Und ich meine nicht die Ecken, sondern die plane Wand, wenn zwei Schnittkanten aufeinander treffen.

Malervlies ist also denke ich schon eine sehr gute Idee!
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Trockenbauschleifer?

Beitragvon ECO2 » Do 7. Jan 2016, 12:43

Die schnittkanten zu grundieren und gewebeband, bzw Papier, einzulegen ist auch eine gute Idee. :)

Dann gibt's auch keine Risse.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Vorherige

Zurück zu Innenausbau