Tipp für Bauherren mit Flachdach

Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon poltergeist0815 » So 4. Mär 2018, 00:23

Also, ich muss mal was loswerden.

Ich hab an meinem Haus ein Erkeranbau mit Flachdach (Pure 2). Im November war gestellt. Flachdach mit Provisorium abgedichtet... Freitag stand plötzlich der Flachdachdachdecker vor meinem Haus; rief mich an wo ich denn sei. Gut, mir hat keiner gesagt dass wer kommt. Bin dann extra zum Haus gefahren, um aufzuschließen.

Wir sprechen darüber dass ich mit der Außenisolierung, die er jetzt anbringt, jetzt unbedingt die Dämmung und Folie draufmachen muss, sonst gibt es Kondenswasser beim Heizen... (falls ich das tun sollte).

Wie mein Dusel so will.... seh ich an allen vier Ecken vom Anbau, dass diese Pressspandecke feucht ist... Eh, Provisorium ist in den letzten drei Wochen wohl undicht geworden... Gut, ich musste wieder zur Arbeit.

Heute, also tags drauf, fahre ich her, will den Erker machen. Erster Blick: Die feuchten Stellen scheinen weg... Also, Gerüst aufgebaut, dann die Überraschung. Da wo ein Teil Dämmung in den Übergang ragt... alles feucht bis Tröpfchen nass... Zum Glück nur bis in den 40er Dämmteil.... Ende vom Lied... die 40er raus, die 240er Stück nach unten, damit es anfängt zu trocknen... Waren ja schon mit Folie fixiert.

Ok, langer Text... was ich sagen will: Am besten bloß nicht mit Dämmen/Folieren bei dem Teil anfangen bis das Provisorium weg ist.

Mag mir gar nicht vorstellen wie das wohl gewesen wäre mit allem fertig und zu... Das wäre bestimmt nie trocken geworden...

Klar, die Wochenendausbauplanung ist erstmal für die Tonne gewesen...

Bilder dazu kann ich morgen Abend hochladen.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon PUNDD » So 4. Mär 2018, 07:05

War bei uns ähnlich. Der Aufbautrupp hat bei der Montage geschlampt.
Und die Dachdecker kamen erst 4 Wochen später
Zum glück hatte ich noch gar nix in dem Bereich isoliert, so konnte alles trocknen.
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon poltergeist0815 » So 4. Mär 2018, 17:35

Weiß gerade nicht ob ich froh darüber sein soll, dass ich nicht der Einzige bin... Ist jedenfalls wirklich sehr ärgerlich...

Habe übrigens mal drei Bilder hochgeladen...
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon Mario1972 » Mi 21. Mär 2018, 22:52

Wie weit bist du den damit?
Mario1972
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 18:56

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon poltergeist0815 » So 25. Mär 2018, 20:13

Mario1972 hat geschrieben:Wie weit bist du den damit?

Ich habe es ordentlich austrocknen lassen. Werde es über Ostern wohl zu machen. In der Zwischenzeit habe ich, in ner "Ochsaktion", erst einmal das ganze EG innen zu gemacht...

Jedenfalls ist es nicht mehr nass und auch nicht noch einmal nass geworden.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon lifestyle5bayern » So 22. Apr 2018, 19:49

Wir haben einen Flachdachgiebel. Falls jemand so einen hat: Ist bei dir/euch Kies aufgeschüttet worden?
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon netbuild » Mo 23. Apr 2018, 08:45

lifestyle5bayern hat geschrieben:Wir haben einen Flachdachgiebel. Falls jemand so einen hat: Ist bei dir/euch Kies aufgeschüttet worden?


Es ist keine Pflicht, ein Flachdach mit Kies zu beschütten. Grundlegend ist es so, dass der Kies die Flachdachbahnen vor UV-Strahlung, Austrocknung und Auflasten schützt.

Demgegenüber steht, dass dieser Teil des Daches der erhöhten Last entsprechend ausgelegt werden muss. Sollte also die Statik hier nicht entsprechend ausreichend bemessen worden sein, kann man natürlich keinen Kies aufbringen.

Moderne Dachbahnen sind ohnehin inzwischen UV-beständig, so dass man hier den Kies durchaus weglassen kann. Einzig wäre für mich die Auflast ein Grund, den ich mir für eine Bekiesung vorstellen könnte.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon Housework2 » Mo 23. Apr 2018, 16:21

Hab einen Pure2 mit Flachdachgiebel. Soweit mir bekannt kein Kies drauf! Ist das neu mit dem Kies bei Massa?
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 23. Apr 2018, 17:54

Housework2 hat geschrieben:Hab einen Pure2 mit Flachdachgiebel. Soweit mir bekannt kein Kies drauf! Ist das neu mit dem Kies bei Massa?

Bei meinem Pure2 is auch kein Kies drauf. Höchstens ein internetfähiger Flachdachzustandssensor, für den ich extra noch Kabel ins DG ziehen musste... (wasn Glück hatte ich die Durchgänge noch nicht geschlossen gehabt).
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon Housework2 » Mo 23. Apr 2018, 18:59

Ein Flachdachzustandssensor ? Interessant, wieso braucht das Flachdach neuerdings ein Sensor ?
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Nächste

Zurück zu Innenausbau