Tipp für Bauherren mit Flachdach

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 23. Apr 2018, 19:22

Housework2 hat geschrieben:Ein Flachdachzustandssensor ? Interessant, wieso braucht das Flachdach neuerdings ein Sensor ?

Neuster Trend. Sogar mit Smartphone App...! Sieh deinem Dach live dem Verfall zu ;)

Das wurde instaliert:
https://progeo.com/anwendung-dichtigkeitsueberwachung/intelligentes-flachdach/

(progeo microbox)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon Housework2 » Mo 23. Apr 2018, 19:39

poltergeist0815 hat geschrieben:Neuster Trend. Sogar mit Smartphone App...! Sieh deinem Dach live dem Verfall zu ;)

Das wurde instaliert:
https://progeo.com/anwendung-dichtigkeitsueberwachung/intelligentes-flachdach/

(progeo microbox)


Da bin ich ja froh, dass ich es nicht live mitverfolgen kann ;)
Sind jetzt Flachdächer generell anfällig? - Oder hat sich neuerdings die Qualität der Materialien nachgelassen, so dass man sie überwachen muss?!
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 23. Apr 2018, 19:55

Hm, vielleicht auch nur als "Bonus" ...dem neuesten Technikstand folgen und so. Ich mein bei einem voll "vertütendem" Haus kann es ja nicht schaden einen (pot.) Schaden vorzeitig zu erkennen.

Der Dachdecker für das kleine Stück Dach waren immerhin €6000 (die zurückgehalten wurden; wäre der Leistungswert gewesen laut Bauleiter)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon lifestyle5bayern » Mo 23. Apr 2018, 20:00

Ja bei uns ist auch kein Kies zum Einsatz gekommen. Hat mich nur gestern bei der Montage der SAT-Schüssel gewundert, weil unser anderer Flachdachanbau (Carport mit Hauseingangselement) eben eine Kiesschüttung hat. Aber das hat lt. Bauleiter ästhetische Gründe (Dach ist einsehbar von Fenstern aus).

Sensoren wurden bei uns ebenfalls verbaut, sowohl bei der Variante mit Kies als auch bei der ohne - auch progeo.
lifestyle5bayern
 
Beiträge: 76
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:12

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon sanya17 » Mo 23. Apr 2018, 21:46

Housework2 hat geschrieben:Ein Flachdachzustandssensor ? Interessant, wieso braucht das Flachdach neuerdings ein Sensor ?

um eindringendes wasser zu melden. standard mittlerweile
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon Regrate » Fr 27. Apr 2018, 15:26

Wir haben diesen Sensor auch und im Falle eines Falles ist er auch sehr hilfreich.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon Arnoldinho » Di 13. Nov 2018, 21:39

Hallo zusammen,

auch wir haben einen Erker mit Flachdach (Lifestyle 9).
Darf ich fragen, ob bei euren Häusern auch außen eine Dämmung zwischen Spanplatte und der EPDM-Abdichtung verbaut wurde? Bei uns nicht.

Die Konstruktion ist leider an sich recht schadensanfällig was Tauwasser angeht, daher vielleicht auch der Griff zum Leckagesensor. Das hat uns bis zur Bauabnahme (mit externem Gutaachter) leider niemand gesagt.

Vielleicht hilft es ja zur Info an andere: Sofern außen keine Dämmung aufgebracht wurde (wie bei uns), handelt es sich um ein unbelüftetes Kaltdach. Problematisch ist dabei der Feuchteeintrag durch Diffusion im Winter vom Innenraum in die Dämmung zwischen den Sparren. Da die EPDM-Bahn außen keine Diffusion durchlässt, kann keine Feutigkeit in diese Richtung nach Außen entweichen. Die Rücktrocknung der Feuchte aus der Dämmung erfolgt daher im Sommer durch Umkehrdiffusion zurück ins Haus.

Dafür sind aber folgende Punkte wichtig:
- es muss zwingend eine feuchtevariable Dampfsperre (Klimamembran) verbaut werden, keine mit festem sd-Wert 100.
- Das Flachdach darf/sollte nicht mit Kies belegt oder begrünt werden, da dadurch das Aufheizen im Sommer und damit die Rücktrocknung vermindert wird.
- Das Dach muss im Sommer unverschattet sein (siehe oben).
Arnoldinho
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:04

Re: Tipp für Bauherren mit Flachdach

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 14. Nov 2018, 00:47

Von innen wie vorgeschrieben gedämmt. Von außen fette Styroporplatten press draufgeschraubt und noch anderes Material drüber, damit da kein Wasser durchkommt.

Nachdem es innen trocken war, kam auch kein neues Wasser mehr nach
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Vorherige

Zurück zu Innenausbau



cron