Tapete oder streichen

Tapete oder streichen

Beitragvon thomas74 » Di 16. Okt 2012, 20:39

Hallo,

wir haben mal ne Frage: Streicht ihr die Wände oder tapeziert ihr? Wir überlegen z. Zt., was wir machen. Denn das Haus setzt sich noch und wir haben die Befürchtung, dass die Tapeten reißen....Was macht ihr denn so?
Viele Grüße Thomas
thomas74
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 20:17

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon Kristy » Di 16. Okt 2012, 21:00

Verputzen mit Easyputz! Natürlich den Tiefengrund und alles andere nicht vergessen. Ich glaube nicht, das die Tapeten reißen, dann reißt auch der Putz und alles andere, was auf der Wand drauf ist....Setzt sich das Haus nicht gleichmäßig?
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon HelbigR » Mi 17. Okt 2012, 07:47

Hallo Thomas,

wir werden den Großteil malern, die Bäder als Kontrast zu den glatten Fliesen an den Wänden mit fertigem Letzte-Lage-Putz verputzen. Decken werden alle gestrichen.

Bei Freunden ist alles tapeziert. Hier als Tipp: Tapeten prüfen ob man durchsehen kann. Bei einigen von deren Mustertapeten sieht man auf Grund des Farbunterschieds Gipskartonplatten und gespachtelte Stellen durch. Hätte man vorher einmal weiß malern müssen.

Um vor Rissen bestmöglich gefeilt zu sein muss entweder eine dickere Acrylfuge gezogen werden, oder, und das machen wir so, in allen Innen- und Aussenecken eine Armierung einspachteln. Wir verwenden no-coat Ultraflex mit Rigips ProMix, teuer aber bomben Ergebnisse. Die Ecken sind ein Verbund aus Papier und GFK. Das gibt super saubere, stoßfeste Kanten. Und ProMix gibt seismischen Bewegungen bis in den mm Bereich nach da es zäh aushärtet, somit elastoplastisch verformbar ist. Daher reißt erst ab 2mm Bewegung eine Fuge, und dann hat man eh Mist gebaut.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon curfew » Mi 17. Okt 2012, 19:45

Wir streichen, und jede Stoßfuge wird mit Acryl ausgespritzt.
Ausspritzen, mit einem nassen Heizkörperpinsel nachstreichen und notfalls nochmal den Daumen nehmen. So hat es unser Trockenbauer auch bei sich gemacht. Das Haus steht schon drei Jahre und ist nichts gerissen.
Wenn Tapete reißt oder Falten schlägt, würde Putz auch reißen.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon MayerAn » Mi 29. Jan 2014, 14:10

Hallo, wir streichen lieber jedes Jahr eine neue Farbe , eine neue Dekoration und das macht Spaß, mit Tapeten meiner Meinung nach kann man nicht vieles Unternehmen, wie mit Wandfarben oder auch dazu passende Wandtatoos . Viele Grüße
MayerAn
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Jan 2014, 13:50

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon Luga » Mi 29. Jan 2014, 15:50

MayerAn hat geschrieben:... mit Tapeten meiner Meinung nach kann man nicht vieles Unternehmen, wie mit Wandfarben oder auch dazu passende Wandtatoos . Viele Grüße

Also ich habe schneller die alte Tapete ab und neue schicke drauf, als die dunkle Farbe mt einer hellen überzustreichen.
Und ich glaube, dass es mehr Auswahl an Tapeten (Farben, Muster, etc.) gibt, als bei Farben.
Wandtatoos lassen sich übrigens auch sehr gut auf Tapete kleben ;)
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon derKaiser » Mi 29. Jan 2014, 23:08

Wie in die Stoßfugen nur Acryl reinspritzen? Ich dachte eher das man die mit einem Armierungsband spachteln sollte!? Ich in allen Innenecken, also Stöße Innenwand/Außenwand sowie Stöße Wand/Decke und Wand/Dachschräge das Knauf Kurt einspachteln. Soll wohl das beste Band auf dem Markt sein. Ist auch zehnmal so teuer wie ein Glasfaserband. Das werde ich für die restlichen Stöße nehmen.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon Stinflo » So 2. Feb 2014, 12:35

Hey ,

also wir werden ein "dickes" Glattvlies tapezieren. Vorher in die Fugen ein Gewebeband einlegen und beim zweiten Spachteln eine Fasereverstärkte Spachtelmasse nehmen. Dann wird schon nichts mehr schief gehen !
Durch Glattvliestapete ist man auch nicht eingeschränkt in der Tapetegeschichte. Bzw lässt sich halt einfach immer wieder überstreichen. Nach belieben und wenn ich dann doch mal ne Spachteltechnik möchte oder ähnliches , dann reiß ich die Glattvlies einfach mit ab , wenn ich mich dann auch an der Spachteltechnik satt gesehen habe.
Alle Ecken werden im Haus natürlich mit einer Eckschutzschiene versehen , damit da auch schon mal nichts schief gehen kann...

Viele Grüße
Stinflo
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:22

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon Alex79 » Di 4. Feb 2014, 23:15

Stinflo hat geschrieben:Hey ,

also wir werden ein "dickes" Glattvlies tapezieren. Vorher in die Fugen ein Gewebeband einlegen und beim zweiten Spachteln eine Fasereverstärkte Spachtelmasse nehmen. Dann wird schon nichts mehr schief gehen !
Durch Glattvliestapete ist man auch nicht eingeschränkt in der Tapetegeschichte. Bzw lässt sich halt einfach immer wieder überstreichen. Nach belieben und wenn ich dann doch mal ne Spachteltechnik möchte oder ähnliches , dann reiß ich die Glattvlies einfach mit ab , wenn ich mich dann auch an der Spachteltechnik satt gesehen habe.
Alle Ecken werden im Haus natürlich mit einer Eckschutzschiene versehen , damit da auch schon mal nichts schief gehen kann...

Viele Grüße


Vielleicht ergänzend zu deiner Antwort:
Wichtig qualitativ hochwerttiges Geweband benutzen und da kein Geld sparen, da da man
eventuell in 3-4 Jahren das ganze wieder erneuern kann.
Alex79
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 22:41

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon Yoshipow » Mo 10. Feb 2014, 11:36

Kommt drauf ab, welche Räumlichkeiten und wie die Wohnung bestellt ist. Generell finde ich beides gut aber hier kommt es echt auf die Umgebung an. Im Wohnzimmer haben lediglich Putz und im Schlafzimmer Tapete. Kommt natürlich auch auf den Geschmack an.
Yoshipow
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 11:44

Nächste

Zurück zu Innenausbau