Tapete oder streichen

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon Balu2707 » Mi 17. Jun 2015, 06:44

Hallo zusammen,

zum Thema Tapete, Putz etc. kurz die Frage, was macht ihr so an den Decken? Eher Putz oder eher Tapete? Oder Was ganz anderes?
Ich würde sie gerne mit Rollputz versehen habe nur meine Bedenken ob ich da ein sauberes Ergebnis hinbekomme. Wir versuchen eigentlich alles in Eigenleistung zu erledigen. Tapete wäre kein Thema aber nicht an erster Stelle in unserem Ranking :-)
Wie sind da so eure Erfahrungen? Danke...!
Balu2707
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:52

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon ReneW » Mi 17. Jun 2015, 06:57

Wir werden wie auch an den Wänden mit Trend Flies Tapete von Erfurt arbeiten. Eine ganz glatte weiße Fließtapte.
Überbrückt auch kleinere unebenheiten vom Trockenbau und man ist frei in den Gestaltungsmöglichkeiten.
Wenn einem dann die Wand-/Deckengestaltung nicht mehr gefällt kann man die Tapete einfach wieder abziehen und von vorne anfangen.
Wenn man die Farbe oder was auch immer direkt auf die Wand aufbringt ist es um einiges schwerer die Wand wieder in den Ausgangszustand zu versetzen. Sicher kann man man weiß mit weiß überstreichen, aber auch nicht unentlich oft.
Und wenn man mal eine ausergewöhnliche Farbe haben möchte, vielleicht auch noch eine sehr kräftige, dann wird das mit dem überstreichen um einiges schwerer.
Wir können an dieser Stelle von mir aus auch mal ein bischen schwarz an die Wand bringen, gefällts nicht mehr, Tapete runter, neue drauf, malern, fertig :mrgreen:
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon Balu2707 » Mi 17. Jun 2015, 07:04

Danke für dein Antwort! Ich habe mal gerade im Internet geschaut. Ist das eine ganz normale Vliestapete oder extra etwas für Decken dann? Ich war letzte Woche in einem Musterhaus und habe dort auch ganz glatte Flächen gesehn und mich gefragt was das wohl für eine Tapete ist bzw ob das wohl nur gestrichen ist :-) Sah echt super aus
Balu2707
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:52

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon ReneW » Mi 17. Jun 2015, 19:55

Hallo
es handelt sich dabei um diese Tapete:
http://www.hornbach.de/shop/Renoviervlies-Malervlies-Erfurt-Trendvlies-Flat-weiss-20-m/3849831/artikel.html?origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

Nehmen wir für die Decke und Wände, verklebt mit Tapetenkleister für Vliestapete, vorher natürlich die Wand grunieren.

Dafür nehmen wir das

http://www.hornbach.de/shop/Grundierung-Acryl-Tiefengrund-12-l-20-Gratis/8703427/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Haben die ersten Wände der Galerie damit schon tapizeirt und ging gut und ich tapizieren ist jetzt auch nicht unbedingt meine Paradedisziplin.
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon Balu2707 » Do 18. Jun 2015, 06:38

Super. Vielen Dank! Ich werde wohl mal einen Raum damit testen :-)
Balu2707
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:52

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon Donnergott748 » Mi 9. Mär 2016, 12:31

Wir haben alles 2 bis 3 mal mit Uniflott gespachtelt, an die Kanten haben wir PVC Kantenschutz eingespachtelt, die Ecken werden mit Knauf Power Elast ausgespritz, Dann wird alles mit einem glatten Malervlies tapetziert und dann gestrichen.
Donnergott748
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 13:04

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon PetraThomas » Sa 12. Mär 2016, 21:01

Hallo Zusammen.

Hänge mich jetzt mal mit in die Diskusion. Haben heute unseren HWR weiss gestrichen, da am Mo unsere Wärmepunpe kommt. Vorher haben wir den Raum mit Tiefengrund behandelt.
Mit dem Ergebnis sind wir naja noch nicht so zufrieden, werden morgen mal schauen wie das getrocknet ausschaut.
Welche Erfahrung habt Ihr mit Farben gemacht, welche zb decken am besten etc. Muss jetzt aber dazu sagen das wir nur ein mal grundiert und einmal gestrichen haben.
Sind uns bis jetzt sehr unentschlossen ob wir streichen oder tapezieren sollen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Thomas
PetraThomas
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 14:37

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon matthias300977 » So 13. Mär 2016, 12:37

Hallo Thomas,

den HWR habe ich nach Spachteln und Schleifen auch mit Tiefengrund behandelt und dann zwei mal mit weißer Farbe gestrichen. Sieht sehr gut aus. Der rest des Hauses wurde durch einen Maler mit Malerfließ geklebt und dann gestrichen. Einen unterschied kann ich nur dort sehen, wo die Spachtelfirma nicht gut genug gearbeitet hat. Also liegt alles daran, wie gut ihr spachtelt und schleift.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon Donnergott748 » Mi 16. Mär 2016, 18:21

wir haben den HWR gespachtelt, geschliffen , Tiefengrund und dann Rollputz von der Hornbach Hausmarke darauf geputzt.
Sieht wirklich super aus sehr, lässt sich sehr gut verarbeten und ist für ein HWR mehr als gut.

Wenn wir mit allem fertig sind im Haus, streich ich den Raum nochmal Weiß und fertig.
Donnergott748
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 13:04

Re: Tapete oder streichen

Beitragvon Lucky22 » Sa 26. Mär 2016, 05:31

hallo
ich würde auf jeden fall Tapete anbringen bin gelernter Maler wenn die Gipskartonplatten paar mal streichen tust und die Farbe irgendwann anfängt zu blättern dann hast ne menge Arbeit eine Fliestapete reist du einfach runter wenn mal was los geht nur auf Gipskartonplatten zu streichen wenn da die Farbschichten mal lose werden musst alles abkratzen dabei wird meist auch der Karton von denn platten beschädigt dann heißt es alles mit Spachtel überziehen ist dann viel Arbeit
Lucky22
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 12:48

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau