Eigenleistung

Re: Eigenleistung

Beitragvon Philipp » Mo 11. Dez 2017, 14:45

Vielen Dank für die teilweise guten Antworten.

Ich habe keineswegs vor, eine Gasleitung zu zersägen oder dergleichen.
Ich hatte lediglich gefragt, ob es Erfahrungen mit Elektrofirmen gibt, die in einer ZUSAMMENARBEIT gewisse Eigenleistungen zulassen.
Ich kenne durchaus einige Unternehmen bei denen es möglich ist. Diese arbeiten allerdings wohl nicht für Massa.

Mir ist klar, dass ich keine Messprotokolle ausfüllen oder einen Zähler beantragen, anschliessen und verplomben darf (auch wenn ich es kann).

Und meine Fachkompetenzen, im Bezug auf Kabelziehen oder Schalter und Steckdosen anschließen, sollte hier eigentlich nicht Teil der Diskussion sein.
Philipp
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:54

Re: Eigenleistung

Beitragvon netbuild » Mo 11. Dez 2017, 17:08

Philipp hat geschrieben:Vielen Dank für die teilweise guten Antworten.

Ich habe keineswegs vor, eine Gasleitung zu zersägen oder dergleichen.
Ich hatte lediglich gefragt, ob es Erfahrungen mit Elektrofirmen gibt, die in einer ZUSAMMENARBEIT gewisse Eigenleistungen zulassen.
Ich kenne durchaus einige Unternehmen bei denen es möglich ist. Diese arbeiten allerdings wohl nicht für Massa.

Mir ist klar, dass ich keine Messprotokolle ausfüllen oder einen Zähler beantragen, anschliessen und verplomben darf (auch wenn ich es kann).

Und meine Fachkompetenzen, im Bezug auf Kabelziehen oder Schalter und Steckdosen anschließen, sollte hier eigentlich nicht Teil der Diskussion sein.


So war das nicht gemeint. Ich traue dir durchaus zu diese Arbeiten durchzuführen. Fachkenntnis liegt vor, rate grundsätzlich jedoch von größeren Eingriffen ab. Sicherlich gibt es Handwerker auf der Baustelle, die deine Frage über eine mögliche Mitwirkung von Abwinken über Schulterzucken bis hin zum Kopfnicken absegnen. Wenn ein Arbeiter es zulässt, du etwas verdrahtest und dadurch einen Schaden entsteht, hast du ein rießen Problem. Die Betriebshaftpflicht des Unternehmers würde für sowas nicht aufkommen, da du keiner seiner Angestellten bist und es auch ein fahrlässiges Handeln eines fachkundigen Unternehmers wäre.

Die Aussage mit dem Zersägen war mehr ironisch gemeint. Nach Abnahme von Gasleitung bzw. Elektroinstallation gehört der Kram offiziell dir - ab dem Zähler! Davor darfst du grundsätzlich gar nichts machen (Eigentum des EVU/GVU). Hinter dem Zähler ist alles dein Eigentum und kann auf eigenes Risiko bearbeitet, verändert oder dran herumgespielt werden. Natürlich entschwindet die Gewährleistung, sofern du an dem Gewerk des Elektrikers irgendwelche Eingriffe machst...

Was du sicherlich machen kannst, ist z.B. die Netzwerkverkabelung, Montage des Netzwerkschranks usw. im Hausanschlussraum, ohne das hier ein größerer Schaden auftreten könnte. Das sind ja immerhin auch schon ein paar hundert bis tausend Euro, die man hier locker sparen kann.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Eigenleistung

Beitragvon Bakir » Fr 2. Feb 2018, 18:18

Hallo Community,

beim Hausbau finde ich auch, das man versuchen sollte so viel wie möglich selber zu machen. Das ist jetzt nicht nur wegen der Kosten die man dabei einsparen kann. Es geht vielmehr um das Wohlgefühl, wenn man weiss das man sein Teil beim Hausbau geleistet hat.

Für die richtige Ausrüstung, also den persönlicheb Handwerkerbedarf sollte man beim Fachmann besorgen. Von vielen Sorten von Werkzeug, über Zubehör wie Batterien, bis hin zur Arbeitskleidung, findet mann alles auf einen Platz. Ein super grosses Sortiment, wo jeder Heimwerker etwas für sich finden kann.

Also mein Tipp: versuchen so viel wie möglich selber zu machen, aber dabei die richtige Ausrüstung nicht vergessen.

Viel Spass beim Handwerken.

Gruss
Bakir
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Dez 2017, 00:40

Re: Eigenleistung

Beitragvon Brumm » Sa 3. Feb 2018, 07:08

Elektrik ist doch mit das günstigste Gewerk. Warum soll ich da was selber machen? Außer natürlich die Zusatzleistungen, wie z.B. Lan Kabel und und und. Das habe ich auch selbst gemacht. Der Rest kostet doch nix.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Eigenleistung

Beitragvon netbuild » Mo 5. Feb 2018, 12:50

Bakir hat geschrieben:beim Hausbau finde ich auch, das man versuchen sollte so viel wie möglich selber zu machen. Das ist jetzt nicht nur wegen der Kosten die man dabei einsparen kann. Es geht vielmehr um das Wohlgefühl, wenn man weiss das man sein Teil beim Hausbau geleistet hat.


klar, und natürlich hast du recht. Wenn es sich um Arbeiten handelt, die unbedenklich sind. Wenn der Lehrer anfängt eine Gasleitung zu legen, dann ist dies nicht nur fahrlässig, sondern fast schon vorsätzlich. Wenn dann etwas passiert, sollte sich der Lehrer wünschen, bei der Explosion mit drauf gegangen zu sein.

Ähnlich verhält es sich mit Gewerken, von denen man grundsätzlich keine Ahnung hat. Natürlich kann fast jeder eine Fußbodenheizung verlegen, aber wie man sie richtig verlegt, prüft und in Betrieb nimmt - dann wird es hier schon dünn...

Sowas fängt dann an, dass eine Fußbodenheizung mit Leitungswasser abgedrückt wird, anstelle von entionisiertem Wasser oder aber der Gastherm mit seinen 800 l/h Umlaufvermögen hängt an einer 2000 l Fußbodenheizung - ohne hydraulische Weiche. Natürlich wird auch nicht der hydraulische Abgleich an der Fußbodenheizung vorgenommen...

Wenn etwas passiert und die Versicherung soll zahlen, sollte man hoffen, dass der Gutachter nicht zu genau hinsieht. Ich bin Heizungsbaumeister und hab schon viel erlebt. Lustig ist es, wenn Leute zu geizig sind und keine 50 Euro investieren möchten, um entsprechend fehlendes Rohr nachzukaufen und dann eine Klemmverschraubung im Fußbodenheizkreis einbauen und verlängern - die dann wohlgemerkt irgendwann undicht wird.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Eigenleistung

Beitragvon PSchnell » Sa 10. Feb 2018, 13:32

ich hab auch das Meiste in Eigenleistung- das Technikpaket habe ich komplett raus genommen da Massa nicht nur Elektro alleine raus nimmt- Dabei ist das ja noch das billigste und leichteste Gewerk;-) :roll: In meinem Fall nicht, da alles elektrisch gesteuert wird mit KNX- und die Verhandlungen mit Massa zwecks Elektro keinen Erfolg ergab... Dafür habe ich nun alles selbst vergeben und Geld eingespart- die Koordination zwischen den Gewerken ist auch einfacher( wenn ich hier immer die ganzen Probleme lese) Massa hat den Keller und das Haus gestellt- ab da ist Massa raus! bis auf ein paar kleine Mängel war alles perfekt! und die Mängel wurden seitens Massa zeitnah und ohne murren abgestellt- Kundendienst war schnell da, freundlich, nett.

Aktuell wird die FBH eingebracht danach steht der Estrich in den Startlöcher- danach geht es wieder mit Spachteln- Maler& Elektro Endmontage - Bodenbelege usw....
PSchnell
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 21:33

Re: Eigenleistung

Beitragvon Regrate » Fr 27. Apr 2018, 15:34

Ich glaube, das ist mit drin. Du könntest das aber mal ansprechen, ob sich da was machen lässt.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57

Re: Eigenleistung

Beitragvon famschnbv2017 » Di 8. Mai 2018, 11:37

Wir haben das komplette Netzwerk, Strom für Ausenjalousien und Schaltbare Steckdosen selber verlegt. Wir haben uns mit der Firma abgesprochen und abgeklärt, wo die Kabel lang verlaufen sollen. Zum Glück, denn wir sollten alles auf dem Boden verlegen und dann kam die Sanitärfirma für den Fußbodenaufbau und die Verlegung der Fußbodenheizung und die wollten dann mehr berechnen, weil wir Kabel auf dem Fußboden verlegt haben. Wir haben dann an die Elektrofirma verwiesen, mit denen wir das so vereinbart hatten und haben somit keine Nachberechnung bekommen. War beides Fehl & Sohn, die im übrigen super waren. Elektro und auch Sanitär.
famschnbv2017
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2017, 19:39

Vorherige

Zurück zu Innenausbau