Eigenleistung

Eigenleistung

Beitragvon Philipp » Mo 4. Dez 2017, 20:59

Hallo zusammen,

wir sind zur Zeit dabei mit Massa ein Haus zu planen.
Wir haben uns dazu entschieden das Technik Paket dazu zu nehmen da wir es gut finden, dass uns so vieles abgenommen wird.
Ist es bei Massa trotz diesem Paket möglich Teile der Arbeiten selber zu machen?
Ich bin Elektrotechniker und Programmierer und würde sehr gerne die Elektroinstallation selber in die Hand nehmen.
Bisher habe wir noch keine klare Aussage darüber ob dies möglich ist.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Eigenleistungen.

Vielen Dank für eure ANtworten
Philipp
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:54

Re: Eigenleistung

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 4. Dez 2017, 22:24

Im Technikpaket ist die drinnen und eigtl. bestehen die meisten Subs darauf, dass die die Elektrik machen.. Natürlich hast du freie Hand was die Verkabelung angeht. Hatte meinen Elektrikern letztens auch meinen Elektroplan hingelegt und es wurde alles an Kabel so gezogen wie ich wollte.

Netzwerk und, Dali/KNX Leitungen lege ich allerdings selbst. Das war mir dann doch zu teuer... (z.B. €100 zzgl. MwSt für eine Duplex-Netzwerkdose).. Hab alleine schon für meine 19 Lichtquellen €1500,- extra zahlen dürfen, wegen der speziellen Verkabelung (->Richtung Aktuator, anstatt Schalter). Ich darf allerdings deren Elektroinstallation nicht anfassen. Gewährleistung und so... Eigene Stromkreise kann ich "Nebendran bauen", aber wenn was am Hauptkreis is und die merken, dass da wer rumgefummelt hat -> keine Garantie/Haftung im Schadenfall.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Eigenleistung

Beitragvon Philipp » Di 5. Dez 2017, 12:40

Also liegt es letztendlich an der Absprache mit dem Subunternehmer?
Die Gewährleistung ist mir nicht wichtig. Würde ich alles selbs installieren, gäbe es ebenfalls keine.
Bei der Installation wäre ich auch anwesend.

Danke für die schnelle Rückmeldung
Philipp
 
Beiträge: 16