Eigenleistung

Eigenleistung

Beitragvon Philipp » Mo 4. Dez 2017, 20:59

Hallo zusammen,

wir sind zur Zeit dabei mit Massa ein Haus zu planen.
Wir haben uns dazu entschieden das Technik Paket dazu zu nehmen da wir es gut finden, dass uns so vieles abgenommen wird.
Ist es bei Massa trotz diesem Paket möglich Teile der Arbeiten selber zu machen?
Ich bin Elektrotechniker und Programmierer und würde sehr gerne die Elektroinstallation selber in die Hand nehmen.
Bisher habe wir noch keine klare Aussage darüber ob dies möglich ist.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Eigenleistungen.

Vielen Dank für eure ANtworten
Philipp
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:54

Re: Eigenleistung

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 4. Dez 2017, 22:24

Im Technikpaket ist die drinnen und eigtl. bestehen die meisten Subs darauf, dass die die Elektrik machen.. Natürlich hast du freie Hand was die Verkabelung angeht. Hatte meinen Elektrikern letztens auch meinen Elektroplan hingelegt und es wurde alles an Kabel so gezogen wie ich wollte.

Netzwerk und, Dali/KNX Leitungen lege ich allerdings selbst. Das war mir dann doch zu teuer... (z.B. €100 zzgl. MwSt für eine Duplex-Netzwerkdose).. Hab alleine schon für meine 19 Lichtquellen €1500,- extra zahlen dürfen, wegen der speziellen Verkabelung (->Richtung Aktuator, anstatt Schalter). Ich darf allerdings deren Elektroinstallation nicht anfassen. Gewährleistung und so... Eigene Stromkreise kann ich "Nebendran bauen", aber wenn was am Hauptkreis is und die merken, dass da wer rumgefummelt hat -> keine Garantie/Haftung im Schadenfall.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Eigenleistung

Beitragvon Philipp » Di 5. Dez 2017, 12:40

Also liegt es letztendlich an der Absprache mit dem Subunternehmer?
Die Gewährleistung ist mir nicht wichtig. Würde ich alles selbs installieren, gäbe es ebenfalls keine.
Bei der Installation wäre ich auch anwesend.

Danke für die schnelle Rückmeldung
Philipp
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:54

Re: Eigenleistung

Beitragvon PUNDD » Di 5. Dez 2017, 15:34

Die Elektroinstallation ist ein meisterpflichtiges Gewerk.
Das heißt, Du musst Handwerksmeister oder Diplomingenieur sein um so etwas durzuführen.
Sonst bekommst Du von den Stadtwerken keinen Anschluss.

Gruß

P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Eigenleistung

Beitragvon Brumm » Di 5. Dez 2017, 16:46

PUNDD hat geschrieben:Die Elektroinstallation ist ein meisterpflichtiges Gewerk.
Das heißt, Du musst Handwerksmeister oder Diplomingenieur sein um so etwas durzuführen.
Sonst bekommst Du von den Stadtwerken keinen Anschluss.

Gruß

P

Für en bisschen Strippen ziehen brauch ich kein Elektro Ingeneur zu sein. Das braucht man nur ne rechte und ne linke Hand. Mit zwei linken geht das nicht. Aber; ob ich den Scheiß machen wollte???
NNÖÖHH
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Eigenleistung

Beitragvon Philipp » Di 5. Dez 2017, 17:30

Deshalb würde ich es gerne in einer Zusammenarbeit machen.
Als gelernter Energieelektroniker und inzwischen Elektrotechniker darf ab dem Zähler alles selber machen.
Philipp
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:54

Re: Eigenleistung

Beitragvon Brumm » Do 7. Dez 2017, 05:17

Philipp hat geschrieben:Deshalb würde ich es gerne in einer Zusammenarbeit machen.
Als gelernter Energieelektroniker und inzwischen Elektrotechniker darf ab dem Zähler alles selber machen.

Das darfst du auch als key accound manager :lol: :lol: :lol:
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Eigenleistung

Beitragvon netbuild » Fr 8. Dez 2017, 12:49

Philipp hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind zur Zeit dabei mit Massa ein Haus zu planen.
Wir haben uns dazu entschieden das Technik Paket dazu zu nehmen da wir es gut finden, dass uns so vieles abgenommen wird.
Ist es bei Massa trotz diesem Paket möglich Teile der Arbeiten selber zu machen?
Ich bin Elektrotechniker und Programmierer und würde sehr gerne die Elektroinstallation selber in die Hand nehmen.
Bisher habe wir noch keine klare Aussage darüber ob dies möglich ist.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Eigenleistungen.

Vielen Dank für eure ANtworten


Selbst als Elektrotechniker wirst du nicht in der Lage sein, deinen Zähler selbst zu beantragen und zu installieren. Dies darf nur ein in der Handwerksrolle eingetragenes Elektroinstallationsunternehmen. Selbst wenn du einen Master- oder Ingenieursabschluss hättest, würde das nicht so ohne Weiteres funktionieren.

Grundsätzlich gilt: Von Strom und Gas sollte man die Finger lassen, denn wenn etwas abbrennt, wird dir keine Versicherung der Welt den Schaden bezahlen.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Eigenleistung

Beitragvon netbuild » Fr 8. Dez 2017, 12:57

Philipp hat geschrieben:Deshalb würde ich es gerne in einer Zusammenarbeit machen.
Als gelernter Energieelektroniker und inzwischen Elektrotechniker darf ab dem Zähler alles selber machen.


Du kannst auch hinter dem Gaszähler anfangen die Leitung zu zersägen, dein Dach kpl. abdecken, das Haus von innen grün streichen oder eben eine Raketenabschussrampe im Garten installieren, sofern du keine Rakete baust. Hinter den Zählern ist es dein Eigentum und dort kannst du natürlich tun und lassen was du möchtest.

Das Eine hat mit dem Anderen (Haftung) nichts zu tun. Es geht um mehr, als nur um ein Kabel ziehen - was im Übrigen sicherlich jeder Gärtner kann. Messung des Potentialausgleichs, Messung sämtlicher Leitungen, Protokolle und Dokumentation, Verordnungen und allgemeine Regeln der Technik uvm.

Wie bereits im Beitrag vorher erwähnt - passiert etwas, zahlt keine Versicherung. Wir sprechen hier nicht von einer Steckdose oder einem Schalter, sondern von einer gesamten Elektroinstallation.
netbuild
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:30

Re: Eigenleistung

Beitragvon Brumm » So 10. Dez 2017, 07:55

netbuild hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind zur Zeit dabei mit Massa ein Haus zu planen.
Wir haben uns dazu entschieden das Technik Paket dazu zu nehmen da wir es gut finden, dass uns so vieles abgenommen wird.
Ist es bei Massa trotz diesem Paket möglich Teile der Arbeiten selber zu machen?
Ich bin Elektrotechniker und Programmierer und würde sehr gerne die Elektroinstallation selber in die Hand nehmen.
Bisher habe wir noch keine klare Aussage darüber ob dies möglich ist.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Eigenleistungen.

Vielen Dank für eure ANtworten


Selbst als Elektrotechniker wirst du nicht in der Lage sein, deinen Zähler selbst zu beantragen und zu installieren. Dies darf nur ein in der Handwerksrolle eingetragenes Elektroinstallationsunternehmen. Selbst wenn du einen Master- oder Ingenieursabschluss hättest, würde das nicht so ohne Weiteres funktionieren.

Grundsätzlich gilt: Von Strom und Gas sollte man die Finger lassen, denn wenn etwas abbrennt, wird dir keine Versicherung der Welt den Schaden bezahlen.

Dafür gibt es doch jetzt die Brandschutzschalter :lol: :lol: :lol:
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Nächste

Zurück zu Innenausbau