Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon TomSel8890 » Do 25. Jul 2013, 14:50

Hallo!

Ich eröffne hier nochmal ein Tread, da ich vor ein paar Tagen sehr viel schlechtes über Massa Haus erfahren habe und mich das natürlich um einiges nach hinten wirft.
Wir haben nächste Woche einen Termin bei Massa, ich werde die Beraterin ausquetschen :D Aber trotzdem habe ich Angst, dass Sie uns vielleicht Sachen verschweigen könnte oder wir einfach schlecht beraten werden... :|
Ich habe mich nach dem Gespräch im Internet umgeschaut und musste leider fest stellen, dass es sehr viele negative Einträge gibt und meistens war es so, dass man beim Beratungsgespräch gedrängt wird und man Unmengen für den Rücktritt des Kaufvertrages bezahlen muss und viele versteckte Kosten aufgetreten sind.

Ich/Wir haben so gut wie gar keine Ahnung über das Thema Hausbau und Hauskauf! Wir wohnen schon immer in einer Mietwohnung und wollen deswegen so gut und so genau wie möglich beraten werden. Aber irgendwie hab ich nun etwas bedanken, dass gerade wir über den Tisch gezogen werden könnten... :?

Zum Thema:
Wir haben ein Grundstück auf dem wir bauen können, da sollten es keine Probleme geben.
Eine Finanzierung haben wir auch schon durchgesprochen und auch das sollte passen, jedoch wollen wir (wir sind noch jung ;) ) nicht über 200.000 € finanzieren. Ein kleines Häuschen reicht vollkommen und wir können auch viel in Eigenleistung machen. Ob das Geld reicht....ich habe keine Ahnung!! Das wird sich raus stellen....

Jedoch habe ich Angst, dass wir knapp kalkulieren müssen und wir dann später mehr Zahlen müssen!!
Welche weiteren Kosten sind bei euch entstanden??
Wenn es Probleme gibt, ist Massa dann da? Und welche Probleme gab es bei euch??
Sollte sich z.B. raus stellen, das der Boden des Grundstückes ungeeignet ist für einen Keller, wir Unmengen dafür mehr bezahlen müssten, könnten wir dann auch eine Bodenplatte oder einen Rücktritt des Kaufvertrages ohne große Schwierigkeiten/Kosten in Anspruch nehmen??


Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und könnt Ihr mir Tipps geben??
Für alles sind wir sehr sehr dankbar :)
TomSel8890
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 09:16

Re: Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon Maerzke » Do 25. Jul 2013, 15:27

Hi, also wenn ihr das Grundstück schon habt, könnt ihr für 200.000 Euro und Eigenleistung schon was ganz anständiges bei Massa bekommen.
Unser kostet mit allem PiPaPo knapp 180.000 Euro. Da ist aber wirklich alles drinn bis zur letzten Schraube.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon TomSel8890 » Do 25. Jul 2013, 19:36

Wie groß ist den euer Haus?
Habt ihr viel im Eigenleistung gemacht?
TomSel8890
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 09:16

Re: Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon Christina » Do 25. Jul 2013, 22:22

was ihr machen könnt, ist, euch vorab schlau zu machen wegen der Nebenkosten, sprich die Versorger wie Wasser, Telefon, Gas etc. schlagen auch sehr gerne mit Kosten zu Buche. Da dies regional sehr unterschiedlich ist, kann Massa hier nur mit Durchschnittswerten rechnen.
ist euer Grundstück in einem Neubaugebiet, sonst könntet ihr euch mit anderen Häuslebauer in Verbindung setzen
was die versteckten Kosten ansonsten angeht, werden diese bei fast jedem Hausanbieter schön geredet, da steht Massa nicht alleine da
Christina
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 21:10

Re: Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon Maerzke » Fr 26. Jul 2013, 05:24

TomSel8890 hat geschrieben:Wie groß ist den euer Haus?
Habt ihr viel im Eigenleistung gemacht?


Haben ein sogenanntes Complete 1 mit ca. 130 qm, reicht uns da wir nur zu zweit sind. Bis auf Sanitär und elektro haben und machen wir den Ausbau selbst. Bei der Ausstattung haben wir auch nicht das billigste genommen und uns schon einiges an Fußbodenbelag und hochwertigen Fließen gegönnt. Auch bei den Sanitäranlagen haben wir eine 150 x 120 m bodentiefe begehbare Dusche mit Regenwaldduschkopf sowie einen Whirlpool.
Eine Traumküche im fünfstelligen bereich kommt rein.
Also kurzum, wenn wir immer die günstigsten Artikel genommen hätten, hätte man womöglich noch einmal mehrer Tausend Euro sparen können.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon MelanieK » Fr 26. Jul 2013, 08:30

Bezüglich der negativen Berichte, hier muss dir klar sein, dass sowieso nur unzufriedene Leute den drang haben zu berichten. Das ist mit allem so. Wir können bisher nichts negatives bestätigen.

WICHTIG:

Wer mit Massa baut, baut selbst! Vom Grundstück suchen bis zum Einzug muss alles selbst gemacht oder selbst überwacht werden.
Auch das auseinandersetzen mit Bauvorschriften (vor Unterschrift) gehört dazu.

Auch ein Punkt der hinterher höhere Kosten vermeidet. Seid euch im klaren dass jedes Haus erstmal komplett nackt daher kommt. Ein klassiker, auf den Werbefotos hat das Classic/Complete im Erker Bodentiefe Fenster und die meist noch Anthrazitfarbend. Beides kostet ca 5000€ mehr. Und so gehts nur weiter.

Das sollte vor Unterschrift ganz genau mit dem Verkaufsberater besprochen werden. Auch wenn ihr Grundrisse ändert kostet es. Lasst euch genügend für solche Änderungen einkalkulieren.

Keller oder Bodenplatte. Es schadet nie minimum 15k für Erdarbeiten einzuplanen. Auf "6000€ reichen" usw erst garnicht hören. Auch beim Kellerbau muss auf Grundwasser geachtet werden, da dadurch der Keller mal eben fast 10k teurer werden kann.

Bemusterung. Für 15k Bemusterung bekommt ihr nur unteren Standard. Hier müsst ihr entscheiden welchen Anpruch ihr habt und ggf 10k mehr einplanen.

Es gibt im Internet gute Kostenaufschlüsselungen von Bauherren. Wir sind hingegangen und haben die einzelenen Kosten auf uns umgerechnet (vieles der Nebenkosten lässt sich kalkulieren).


Ein Tip noch: Wenn ihr nicht mit Massa / BHW finanziert. Denkt dran das ihr die Finanzierungssumme erst festlegt nach Architektengespräch!
MelanieK
 
Beiträge: 211
Registriert: Do 7. Mär 2013, 22:49

Re: Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon TomSel8890 » Fr 26. Jul 2013, 09:50

@ Maerzke
Wow, dass hört sich toll an!
Wir wollten Elektro und auch den Innenausbau, sprich: Fliesen, Tapeten etc., selbst machen. Uns würde ein Bungalow mit weniger qm vollkommen reichen...sollte ja dann hoffentlich auch etwas günstiger werden ;)

@ MelanieK
Ja, das dachte ich mir auch, aber im Internet kursieren auch so manch TV Reportagen über Massa. Ich weis nicht, ob ich darauf was geben soll, da die aus dem Jahr 2008 stammen....
Ok, schon mal ein guter Tipp, vielen Dank!
Kannst du mir vielleicht einen Link geben wo man die Kostenaufschlüsselung von Bauherren einsehen kann? Ich glaub ich geb irgendwie immer das falsche ein :roll:


Mal noch was anderes, ich glaube es wäre ganz ratsam eine Rechtsschutzversicherung zu beantragen. Hatte ich so oder so schon länger vor, aber für solch ein Projekt scheint es mir mehr als sinnvoll, oder??
TomSel8890
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 09:16

Re: Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon MelanieK » Fr 26. Jul 2013, 10:00

TomSel8890 hat geschrieben:@ Maerzke


Mal noch was anderes, ich glaube es wäre ganz ratsam eine Rechtsschutzversicherung zu beantragen. Hatte ich so oder so schon länger vor, aber für solch ein Projekt scheint es mir mehr als sinnvoll, oder??

Dann denk dran, dass die Rechtschutz meist erst nach 6 Monaten wirksam wird und du dann erst den Massa Vertrag unterschreiben kannst. Sonst übernimmt die RS keine Kosten.
MelanieK
 
Beiträge: 211
Registriert: Do 7. Mär 2013, 22:49

Re: Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon MelanieK » Fr 26. Jul 2013, 10:04

http://community.massa-haus.de/forum/bauvorbereitung/baukosten-t866.html?hilit=nebenkosten

und

hier

http://www.bauabenteuer.de/kosten.php

Und jetzt die einzelnen Punkte nehmen und nachforschen was es bei euch kosten würde. Alleine der Bauantrag kann von 40€ bis 2000€ variieren. Je nachdem ob ihr Baugenehmigungsfrei oder mit Baugenehmigung (mit oder ohne Bebauungsplan etc) bauen könnt.

Das soll dich nicht abschrecken, aber um zu verhindern das später das gejammere groß ist weil das Haus 20-30% teurer wird und der Massaverkäufer böserweise nichts gesagt hat, sollte man sich vorher alles anschauen oder eben einen riesigen Puffer einbauen.
MelanieK
 
Beiträge: 211
Registriert: Do 7. Mär 2013, 22:49

Re: Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon TomSel8890 » So 4. Aug 2013, 12:12

Hallo!

Hatten gestern unseren ersten Termin bei Massa. Die Dame war sehr nett, sagte und, dass z.B. ein Bungalow teurer wäre als ein 1,5 oder 2 stöckiges Haus.
Sie bot uns das Lifestyle 1 (würde es ohne Keller nehmen) an und nächste Woche haben wir nochmal einen Termin mit einem Finanzierer....

Was das Grundstück kostet wusste Sie gestern noch nicht, aber schätzungsweise kostet das Lifestyle 1 um die 80.000 - 85.000 € und das Grundstück würde etwas günstiger kommen. Sie sagte, dass wir unter 200.000 € gar nicht schätzen brauchen, man würde eher auch 240.000 € kommen mit allem.
Da war ich etwas geschockt :shock: wir wollten nicht wesentlich mehr wie unsere Miete beträgt bezahlen inkl. Nebenkosten. Ach ja, zu denen meinte Sie, dass man mit ca. 250 € schätzen kann.

Ist das alles realistisch was die Dame uns erzählt hat??? :roll:
Wir machen natürlich auch ziemlich viel in Eigenleistung, d.h. Beplankung, Sanitäranlagen, Fliesen, Streichen, Elektro. Nur Heizung macht Massa inkl. Fenster und Dach.....
TomSel8890
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 09:16

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen