Baukosten

Baukosten

Beitragvon kepe » Sa 23. Feb 2013, 15:24

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch in der Bauvorbereitung, es soll ein Fertighaus werden und da kommt man an massa nicht vorbei. Ein Grundstück ist gefunden (NRW - Nähe Gladbach) und aktuell schaue mir Hausvarianten an. Wir hatten schon einige Beratergespräche mit verschiedenen Firmen auch massa. Was mich interessieren würden, ist was ihr schlussendlich an ungefähren Gesamtkosten bei eurer Hausvariante hattet (BNK + Haus)? Kalkulationen sind natürlich immer so eine Sache, da find ich richtige Erfahrungswerte meist relevanter.

Eventuell hat mal jemand Feedback.

VG,
René
kepe
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 21:14

Re: Baukosten

Beitragvon FurtherNikki » Sa 23. Feb 2013, 16:58

Hallo Rene`,

auch wir bauen mit Massa :-) sind aber leider noch nicht soweit das wir sagen können was es wirklich alles kostet ;-)
Für die Finanzerung haben wir 30000 € Baunebenkosten eingerechnet und hoffen aber auch das es reicht.
Darf ich dich fragen wohin du genau baust? Auch wir bauen in deine Nähe nach Jüchen :-)
Wo warst du bei Massa?? Tönisvorst?

LG
Nikki
FurtherNikki
 
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:18

Re: Baukosten

Beitragvon JochenS » Sa 23. Feb 2013, 21:25

hi
also unser Haus wir zwar erst in drei Wochen gestellt , aber wir wir haben soweit jetzt fast alle Kosten auf dem Tisch.
Unser Haus mit Keller kostet ca 178000€ ( mit allen Materialien inbegriffen und Elektrik wird von Massa gemacht) .
Das heist wir sind Ohne Grundstück jetzt mit fast allen Baunebenkosten bei ca 250000€.
Und an Ausstattiungen haben wir nicht viel Luxus , nur ein Kamin und die Fussbodenheizung.
Auf die Massa Kalkulation rechnet bitte noch ca 20000-30000 € drauf . Den im Laufe des Baus kommen immer noch Kosten auf euch zu an die ihr nie im Leben gerechnet habt.
Nur mal ein paar Beispile von uns: wir brauchten einen Wu Keller , Wir mussten trittsteine für den Schornsteinfeger aufs Dach machen, Wir haben für den Keller zu stellen einen 100 to. Kran gebraucht anstat nur ein 50 to. Kran., ne zusätzliche Putzöffnung im Kamin auf dem Dach ...... usw.

Lg Jochen
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Baukosten

Beitragvon AnLa » Di 26. Feb 2013, 08:31

Von massa wurden bei uns 24000 EUR Baunebenkosten angesetzt. Davon habe ich 6000 EUR für Fliesenleger abgezwackt ;)

die restlichen 18000 EUR gehen echt voll drauf. Das geht so fix, das glaubt man nicht. Dabei habe ich sehr vieles von meinem laufenden Einkommen bezahlt und extrem viele Angebote eingeholt/Preise verglichen. Und trotzdem wird es eine Punktlandung.

Also insgesamt denke ich liegt man mit ca. 25000 EUR im Rahmen und hat noch keine Außenanlage,carport oder ähnliches, sondern "nur" das nackte fertige Haus.
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: Baukosten

Beitragvon curfew » Di 26. Feb 2013, 21:30

Kann ich jeden Punkt nur unterschreiben. Genauso isses, plus Abdeckung ziemlicher Summen "nebenbei" über´s normale Einkommen. Gegen Ende wird das echt höllisch.

Ich komme auch auf 25000, wobei sich da Nebenkosten nicht nur auf Dixi, Baustrom, etc. beziehen, sondern auch auf das ganze Geraffl, an das man vorher nicht denkt, das man braucht, obwohl man schon gut mit Werkzeug ausgerüstet ist, Zeug, das in der Vorkalkulation einfach vergessen wurde, das fängt mit den Notargebühren für die Finanzierung, geht weiter mit Mehrspartenanschluß, Rückschlagventil im Keller, etc. und dem, was sich ungemein summiert in ein paar Monaten: Bauzeitzinsen, Baustrom und Stromkastenmiete, Dixibar, kleinere Änderungen oder Ergänzungen, die on the fly gemacht werden, weil sie einfach langfristig sinnvoll sind, Sachen, die doch einen Tick teurer sind als geplant, Umzugskosten etc. pp. Es läppert sich gehörig. Und fertig ist die Geschichte dann doch noch nicht - siehe Außenanlagen. Oder ein Ofen. Oder eine Holztreppe für die vermurkste Betonkellertreppe. Oderoderoder.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Baukosten

Beitragvon Luga » Di 26. Feb 2013, 21:54

Was ist denn hier die Definition von "Baunebenkosten"?
Wir haben nämlich die Notargebühren, Baustrom, Wasser, WC, Außenanlagen, Garage und so genauso mit in die Finanzierung aufgenommen, wie Kellertreppe, Boden-/Wandbeläge, Sanitär, Erdarbeiten, etc. Das sind für mich sozusagen fest eingeplante Baukosten.
In meinen Augen sind Baunebenkosten alles, was man so nebenbei braucht. Also Werkzeug, Änderungen, unvorhersehbare Kosten (bei uns wahrscheinlich die weiße Wanne beim Keller), usw.
Dafür, also nur für solche Sachen, haben für ca. 10.000 Euro geplant.
Ansonsten würden wir mit den hier genannten 25 Tausend nicht auskommen.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Baukosten

Beitragvon curfew » Di 26. Feb 2013, 22:05

Ich hab jetzt mal meine Kalkulationen rausgekramt - sorry, hier funktionieren wohl Tabellen nciht.

Das waren die Baunebenkosten, die von Massa mit 9700 kalkuliert worden waren:
Eintragung Grundschuld
Bereitstellungszinsen Mai - Nov.
Vermessungsamt
Baugenehmigung
Gebäudeeinmessung nach Bauende
Bauversicherungen

Architektenleistung, teilw. im Hauspreis enthalten
Vermessung Keller (macht Kellerbauer)
Baugrundgutachten (macht Kellerbauer)
Prüfstatiker (in Bayern nicht nötig)
Zisterne 6000 l --- nicht eingerechnet
Hausanschluß, Elektro, Telekom je nach Bauplatz
Mehrspartenanschluß
HA Wasser
HA Gas
HA Elektro
HA Telekom
Entwässerung / Kanal
Erdarbeiten Tiefbau je nach Bauplatz
BN Toilette
BN Bauwasser
BN Baustrom

Die in blau waren schon gar nicht aufgeführt.

Also meine Definition von Baunebenkosten war eher "alles, was in der gesamten Hausvorkalkulation nicht drin oder drüber war". Ich hoffe, ich es erschrickt niemand :mrgreen: Und nein, wir haben keine Luxusausstattung.

Edit: es sind niemals die ganz großen Brocken, die da kommen, denn die hat man ja in der Kalkulation, bzw. da hat man dann die Angebote. Es ist die Gesamtsumme des "Kleinholzes", das allerdings durchaus hohe dreistellige Werte annehmen kann.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Baukosten

Beitragvon Luga » Di 26. Feb 2013, 23:07

OK, die Kalkulationen scheinen sich sehr zu unterscheiden.
Also wir haben alleine für:
Baustrom, Wasser, Toilette: 1.000 Euro
Erdarbeiten: 9.000 Euro
kalkuliert.
Das sind schon mal mehr, als Ihr in der gesamten Auflistung habt.
Zisterne haben wir jetzt in den "Sonstigen Kosten dabei".
Kommt mir bei euch ein bisschen eng kalkuliert vor. Das macht mir erst einmal ein gutes Gefühl, aber durch unseren heutigen "Schock" mit der weißen Wanne, schwindet das auch gleich wieder ;)
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Baukosten

Beitragvon AnLa » Mi 27. Feb 2013, 08:44

Luga hat geschrieben:OK, die Kalkulationen scheinen sich sehr zu unterscheiden.
Also wir haben alleine für:
Baustrom, Wasser, Toilette: 1.000 Euro
Erdarbeiten: 9.000 Euro
kalkuliert.
Das sind schon mal mehr, als Ihr in der gesamten Auflistung habt.
Zisterne haben wir jetzt in den "Sonstigen Kosten dabei".
Kommt mir bei euch ein bisschen eng kalkuliert vor. Das macht mir erst einmal ein gutes Gefühl, aber durch unseren heutigen "Schock" mit der weißen Wanne, schwindet das auch gleich wieder ;)
Die Kalkulationen kann man auch nicht auf den Punkt machen. Alleine der Punkt Erdarbeiten. Ich habe da 4 Kostenvoranschläge mit Preisunterschieden von ca. 3000 EUR für ein und die selbe Leistung. Es ist auch so, wie curfew schreibt: Es kommen jede Woche noch Kosten dazu, weil man noch Dies und Jenes an Werkzeug oder Material braucht. Das läppert sich. Ich hab mich schon hingesetzt, als ich die Preise für die Hausanschlüsse gesehen habe. Trinkwasseranschluss=2000 EUR, Gas,Strom,Abwasser,Kabel/Telefon=3.500 EUR. Schwupps sind 5.500 EUR weg. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich lieber 10.000 EUR mehr finanziert. Nachfinanzieren kommt für mich aber nicht in Frage. So wird sich jetzt alles noch 2-3 jahre hinziehen, weil wir alles weitere erstmal ansparen müssen...
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: Baukosten

Beitragvon sysudi » Mi 27. Feb 2013, 10:29

Luga hat geschrieben:OK, die Kalkulationen scheinen sich sehr zu unterscheiden.
Also wir haben alleine für:
Baustrom, Wasser, Toilette: 1.000 Euro
Erdarbeiten: 9.000 Euro
kalkuliert.
Das sind schon mal mehr, als Ihr in der gesamten Auflistung habt.
Zisterne haben wir jetzt in den "Sonstigen Kosten dabei".
Kommt mir bei euch ein bisschen eng kalkuliert vor. Das macht mir erst einmal ein gutes Gefühl, aber durch unseren heutigen "Schock" mit der weißen Wanne, schwindet das auch gleich wieder ;)


Ich schreib mal meine Aufstellung mit dazu.
Bauantrag 319,00 €
Vermessung 2.245,00 €
Grundbuchamt 1.058,75 €
Erdarbeiten 16.109,35 €
Kellerausführung mit Abdichtung gegen drückendes Wasser 10.408,16 €
Kellerdämmung, Ringerder usw. 5.810,62 €
Werkzeug 685,62 €
BauWC (22 Wochen á 26,18€ inkl. Mwst.) 575,96 €
Baustrom inkl. Auf-/Abbau und Leitung vom E-Werk 732,45€
Stromabschlag (monatl. 48,00€) 240,00 €
Stromanschluss 1514,91€
Bauwasserzähler 40,40€
Wasseranschluss 836,19€
Gasanschluss 2.082,50 €
Telekom 399,00 €
Zusatzkosten Elektriker 1.056,09 €
Wohngebäudeversicherung 409,59 €
Bauherrenhaftpflicht 273,88 €
Ausbau EG/DG 3.491,43 €

Gesamt macht das 47.889,90 € an Baunebenkosten. Ich kann euch allen nur raten, kalkuliert nicht zu knapp. 30TEUR reichen nicht aus in den Baunebenkosten. Es kommen so viele zusätzliche Sachen, von denen man vorher einfach keine Ahnung hat.
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung