Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Re: Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon MelanieK » So 4. Aug 2013, 20:50

TomSel8890 hat geschrieben:Hallo!

Hatten gestern unseren ersten Termin bei Massa. Die Dame war sehr nett, sagte und, dass z.B. ein Bungalow teurer wäre als ein 1,5 oder 2 stöckiges Haus.
Sie bot uns das Lifestyle 1 (würde es ohne Keller nehmen) an und nächste Woche haben wir nochmal einen Termin mit einem Finanzierer....

Was das Grundstück kostet wusste Sie gestern noch nicht, aber schätzungsweise kostet das Lifestyle 1 um die 80.000 - 85.000 € und das Grundstück würde etwas günstiger kommen. Sie sagte, dass wir unter 200.000 € gar nicht schätzen brauchen, man würde eher auch 240.000 € kommen mit allem.
Da war ich etwas geschockt :shock: wir wollten nicht wesentlich mehr wie unsere Miete beträgt bezahlen inkl. Nebenkosten. Ach ja, zu denen meinte Sie, dass man mit ca. 250 € schätzen kann.

Ist das alles realistisch was die Dame uns erzählt hat??? :roll:
Wir machen natürlich auch ziemlich viel in Eigenleistung, d.h. Beplankung, Sanitäranlagen, Fliesen, Streichen, Elektro. Nur Heizung macht Massa inkl. Fenster und Dach.....


Auf jedenfall. Mit weniger sollte man nicht rechnen, eher mehr.

Bezüglich der Miete: wenn ihr jetzt teurer kommt, wartet 5-10 Jahre und die Miete holt euch dank Inflation etc ein.


Außerdem zahlt ihr dann euren eigenen Kredit ab und nicht den eures Vermieters.


Unser complete 2 hat Oberkante Keller auch um die 90 gekostet. Mit allem wird es aber weit über die 350k gehen.

An massa Zahlen wir mit Keller, Technikpaket und sonstigen Extras knapp 210k dann kommt noch Grundstück 70k und Nebenkosten, Bau und Nebenkosten, Garage, etc etc etc.
MelanieK
 
Beiträge: 211
Registriert: Do 7. Mär 2013, 22:49

Re: Wie ist das bei Massa Haus wirklich?!

Beitragvon JochenS » So 4. Aug 2013, 21:11

Hallo!

Wir haben ein Lifestyle 10 mit ca. 159qm Wohnfläche. Das Ganze ist dann noch unterkellert.
Insgesamt wird uns das Haus ca. 250k kosten (ohne Grundstück). Dann ist es bewohnbar. Ein paar Sonderwünsche sind natürlich auch mit drin.Wir haben bis auf Elektro alles selbst gemacht.
Bei unserem Bauprojekt waren die Erdarbeiten und der letztendlich benötigte WU-Keller für mein Empfinden die größten "Brocken".
Kalkuliert lieber großzügig....

Das Argument der Beraterin, dass ein Bungalow teurer ist als ein 1,5 stöckiges Haus ist würde ich so unterschreiben. Bodenplatte und Dach sind bei einem Bau mit die größten Posten. Je größer also die Grundfläche desto teurer.

LG Britta
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen