Stelltermin....

Stelltermin....

Beitragvon mimi78 » Di 16. Aug 2011, 11:36

Hallo zusammen,#
ich bin stinksauer.......es heißt schnell in die eigenen vier Wänden..
Wir haben heute unseren ungefähren Stelltermin bekommen Mitte Oktober...wir müssen im Dezember wegen Eigenbedarfs aus unserer Wohnung. Mit nem kleinen Kind von 1,5 Jahren soll ich im Rohbau schlafen....
Der Firma Massa ist das egal hauptsache Geld.
In dieser Zeit hätte ich massiv gebaut und wäre fast fertig.Das kanns doch nicht sein. Wir haben Anfang Juli unsere Baugenehmigung bekommen und nix passiert seitdem.Wollen evtl vom Kaufvertrag zurücktreten weiß jemand was wir zahlen müssen? Architekten und Vermessungsleistungen haben wir schon in Anspruch genommen.
Kann uns jemand helfen..wir sind total verzweifelt :cry: Hilfe
mimi78
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 08:58

Re: Stelltermin....

Beitragvon Rath » Di 16. Aug 2011, 15:38

hallo Mimi,

auch wir dachten es ginge schneller.

Der Stelltermin haben wir am 5. Sept. 2011 und seit Mai 2011 die Baugenehmigung, allerdings hat die Finanzierungsbestätigung durch die Löschung der auf dem Grundstück lastenden Grundschuld 6 Wochen gedauert. Die Mühlen der Gerichte mahlen leider langsam. Das Haus gekauft haben wir letztes Jahr im Sommer. :?
Lt. Vertrag ist massa nach Erfüllung der Voraussetzung "Finanzierungsbestätigung" durch den Bauherren verpflichtet das Haus innerhalb von 10 Wochen zu stellen. Prüf das doch mal.
Bei uns haben die die vollen 10 Wochen ausgeschöpft, sind aber im Zeitrahmen.

ich habe vollstes Verständnis für Deine Situation, mittlerweile sind wir auch der Meinung, dass es Massiv schneller gegangen wäre.

Raten würde ich Dir dies mit dem Kundenbetreuer oder wenn Ihr einen guten Kontakt zu Eurem Verkäufer habt mit dem Verkäufer zu besprechen.
Wie gesagt, ich denke es wird nicht einfach, da die 10 Wochen lt. Vertrag eingehalten werden.

LG und viel Glück
Rath
 
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:33

Re: Stelltermin....

Beitragvon mimi78 » Mi 17. Aug 2011, 08:57

Hallo
es ist schon echt ne Frechheit das die genau die 10 Wochen ausschöpfen und das man da nichts dagegen machen kann.
Bei uns ging es auch um die Grundschuld aber da lag es nicht am Gericht sondern am Notar.
Ich kann halt nicht verstehen, das massa 2 mal ne Finanzierungsbestätigung braucht, denn damit der Vertrag überhaupt zustande gekommen ist haben die ja schon einmal ne Bestätigung bekommen...Hallo warum dann doppelt????Ich find es echt übertrieben..
Naja dann wünsch ich Euch Viel Glück und lasst mal hören wie es war..
Grüße Mirjam
mimi78
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 08:58

Re: Stelltermin....

Beitragvon Ortner » Mi 17. Aug 2011, 13:41

Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen. Mir wurde gesagt die 10 Wochen fangen erst an dem Tag an, an dem der Termin für die Bodenplatte feststeht. Dieser steht nun seit gestern fest. Und nun soll ich nochmal 10 Wochen warten bis das Haus gestellt wird? Ich habe meinen Kaufvertrag am 21.1.11 unterschrieben..... Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mich nicht für ein Fertighaus entschieden und Massiv gebaut. Ich kann auch für die Zukunft nur davon abraten nur um schneller in sein Heim zu kommen...
Vielleicht werden ja aus den 10 Wochen nur 9 oder 8....ich hoffe noch!

Viele Grüße
Cathleen
Ortner
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:03

Re: Stelltermin....

Beitragvon Rath » Mi 17. Aug 2011, 20:30

Hallo Miriam,
hallo Cathleen,

leider ist man immer im nachhinhein schlauer :|

Wenn man öfter mal ein Eigenheim bauern würde, würd ich ja sagen: "Das nächste Mal machen wir es besser!" ;)
Nur ein kleiner Spaß am Rande :mrgreen:
Aber so einen Stress/Ärger hat man und will man auch nur einmal,oder? :roll:
Wir haben uns damit abgefunden und freuen uns das es bald soweit ist. Dennoch denke ich das die Vorkalkulation bei einem Fertighaus realitätsnaher ist als bei einem Massivhaus. Wir sind in dem Bereich Laihen, beim Fertighaus kamen noch Kleinigkeiten die unbedacht waren hinzu, z. B. Revisionsschacht, Quellmörtel etc. (ohne Zusatzleistungen wie Kamin, elektr. Rolläden usw.), da denke ich dass es beim Massivbau noch mehr gewesen wäre. :?:

Wie gesagt, wir haben uns damit abgefunden die Gewerke wie Elektro und Treppeneinbautermine stehen ebenfalls fest, (ging nach der FB ziemlich zügig) Urlaub ist genommen. Für uns kann es nach alldem Ärger nur besser werden ;)

Gerne halte ich Euch am Laufenden, aber bitte auch umgekehrt :) Stellt bitte auch Bilder rein, meine kommen direkt Anfang September, wenn das Haus steht.
LG
Nurcan
Rath
 
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:33

Re: Stelltermin....

Beitragvon mimi78 » Mi 17. Aug 2011, 20:50

Hallo Cathleen,Hallo nurcan
Na das sind ja tolle Aussichten...Mein Mann will nochmal da anrufen, denn das ist nicht sehr Kundenfreundlich..
Nur weil Sie nach der FB wissen das sie die kohle sowieso bekommen und dann die Kunden so in der Luft haengen lassen, so kann man doch keine Kunden zufrieden stellen.Jedenfalls ist das keine positive Werbung fuer das Unternehmen Massa und ich werde jedem davon abraten mit Massa zubauen.
Werde mich melden wenn ich neues weiß.
Gruesse
Mirjam
mimi78
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 08:58

Re: Stelltermin....

Beitragvon mimi78 » Mi 17. Aug 2011, 20:59

Hallo nurcan,
Wann habt ihr die Bodenplatte bekommen und von welcher Firma. Bei uns macht es Partnerbau...
Gruesse
Mirjam
mimi78
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 08:58

Re: Stelltermin....

Beitragvon Budza » Do 18. Aug 2011, 09:13

Hallo alle miteinander,

ich bin auch so ein "Leidensgenosse" und kämpfe mich durch den massiven Ärger, den mir der Hausbau mit Massa gebracht hat! Wir haben unser Haus Ende Juni gestellt bekommen und auch dort wurden die 10 Wochen nach Finanzierungsbestätigung bis auf den letzten Tag ausgeschöpft, der Keller kam 8 (!) Wochen vorher und ich musste 5000 Liter Wasser raus schöpfen usw.. Der Hausaufbau ansich und der Trupp der das gemacht hat war super! Alles hat gut geklappt und wir waren sehr zufrieden!

Die Probleme die wir jetzt haben, liegen eher nicht bei Massa sondern bei den Partnern wie Heizung Schmidt und Treppen Schön. Die machen was sie wollen, Termine die Anfang Mai zugesagt worden sind werden jetzt im August Wochen nach hinten verschoben und auch wir haben unsere Wohnung nur noch bis Ende September und haben noch nicht mal den Estrich drin :(

Aber, warum ich eigentlich schreibe, und ich hoffe ich kann euch damit ein bisschen euren Ärger nehmen: Das was ihr dann nachher stehen habt, hat echt eine super Qualität. Das Raumklima ist nach Dämmung und Beplankung einfach nur gigantisch und ich fühle mich echt wohl in dem Haus (auch wenns noch ne Baustelle ist)!! Ich weiss nicht, ob das bei Massiv-Bauweise auch so gewesen wäre! Und wenn die Massa nur ein bisschen an ihrer Kommunikation arbeiten würde, und lernen würde, dass man sich entschuldigt wenn man einen Fehler macht wäre alles viel einfacher...

Ich bin heute auf dem Standpunkt, dass ich mir sage, dass ich mich entschieden habe so zu bauen und nun versuche das Beste draus zu machen, trotz dem Ärger und dem Stress den so ein Bau mit sich bringt.. Und wer weiss wie es wo anders ist (Ich glaub ich hab heut nen guten Tag....)

Wenn Fragen einfach schreiben, ich helf gern weiter :) Wenns schon die Massa nicht tut müssen wir uns halt gegenseitig helfen, oder?

Liebe Grüße Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Stelltermin....

Beitragvon Rath » Do 18. Aug 2011, 10:54

mimi78 hat geschrieben:Hallo nurcan,
Wann habt ihr die Bodenplatte bekommen und von welcher Firma. Bei uns macht es Partnerbau...
Gruesse
Mirjam



Hallo Mirijam,

wir haben die BP am 28.7.11 von der Fa. Glatthaar bekommen. Stelltermin ist am 05.9.11

Bin auch Deiner Meinung, dass es nicht gerade die Kundenzufriedenheit fördert. Trotzdem sind wir nicht die Ersten und bislang hat sich - denke ich - nichts geändert.
Die Bedingungen des Vertrages sind eingehalten, solange das so ist, können wir nichts tun. Das Grundstück zahlen wir schon seit April 2011 ab, durch die (für uns) "Verspätung" haben wir natürlich nicht kalkulierte Kosten :roll: - wir werden es zwar verkraften, aber trotzdem, ägerlich.
Das schlimmste ist, dass wir Weihnachten schon im Eigenheim sein wollten - wir denken das es nun nicht mehr realisierbar ist :|. Unser einziger Trost ist, dass wir noch nicht gekündigt haben.
LG
Nurcan
Rath
 
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:33

Re: Stelltermin....

Beitragvon Rath » Do 18. Aug 2011, 11:08

Hallo Laura,

Danke für die tröstenden Zeilen :)

Fühle mich wirklich getröstet - dass das Haus zumindest die Qualität hat, die man sich erhofft.

Unsere Termine Elektro von Fa. Bruno ist terminiert zum 7.9.11 und Treppe Fa. Schön auf den KW 39./40., also Ende September oder Anfang Oktober.
Das sind die Einzigen Gewerke incl. Leistung. Der Heizungsbauer (nur Ware) hat sich noch nicht gemeldet, was ich im Moment nicht schlimm finde, da das noch einiges an Zeit benötigt bis wir sie einbauen können.

Wenn der Elektriker am 7.9. nicht kommt haben wir ein Problem, denn Praktiker liefert am 8.9. oder am 9.9.11 - es bleibt spannend.

Wir hatten im Vorfeld soviel Ärger, dass wir einfach hoffen, dass es zumindst ab jetzt glatt läuft - die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG
Nurcan
Rath
 
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:33

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron