Stelltermin....

Re: Stelltermin....

Beitragvon Gelber » Mo 22. Aug 2011, 13:39

Hallo!

Wir hatten, wie wahrscheinlich sehr viele hier, auch ein paar Probleme.... Unser Verkaufsberater, der uns immer zur Seite stehen wollte, verließ das Unternehmen MASSA und leider hat man "vergessen" uns darüber zu informieren.... Dadurch hat sich die Finanzierungsbestätigung ca 6-8 Wochen verzögert.
Seitdem läuft aber alles glatt....
Ende Juli/ Anfang August wurde der Keller von Glatthaar gestellt. Danach haben wir gedämmt, Lichtschächte angebracht und Dank des super "Sommers" alle 2 Tage den Keller wieder trocken gelegt. :?
Seit letzter Woche ist verfüllt und wir müssen nicht mehr durch den pampigen Graben laufen.
Stelltermin fürs Haus ist am 12.9., Elektro kommt am 14.9., Rigipsplatten von Praktiker am 19.9. und die Treppe Anfang Oktober....
Wir haben Leute im Baugebiet, die Massiv bauen - der eine nun seit anderthalb Jahren, die anderen seit nem dreiviertel Jahr.
Die Rennereien wegen Bank, Notar etc. hat man immer, ob Massiv oder Fertigbau.
Bis jetzt denke ich, wenns einmal losgeht, dann gehts doch schnell.

Und ehrlich gesagt, wenn Massa sich das mit den 10 Wochen im Vertrag vorbehält, kann man sich auch nicht beschweren....
Es ist auch nicht zu vergessen, das im Moment Bau-Boom herrscht....

Vielleicht änder ich noch meine Meinung - mal noch steht mein Haus nicht.... ;) Aber momentan bin ich sehr zufrieden, gerade weil ich viel höre, das die Qualität gut ist!!!! (Ich kenne einen, der 1981 mit MASSA gebaut hat....)
Gelber
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:21

Re: Stelltermin....

Beitragvon KatarinaBleile » Di 23. Aug 2011, 09:30

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein Dankeschön an die zufriedenen Bauherren. Wir freuen uns, dass die tolle Qualität der Häuser auch so empfunden wird und Sie sich in diesem besonderen Raumklima wohl fühlen.

Zu der gesamten Hausbauplanung und der Festlegung des Aufbautermins eines massa-Hauses ist generell zu sagen, dass die sogenannten "Bauvoraussetzungen“ erfüllt sein müssen. Hierzu zählen beispielsweise die Bestätigung der Bank über die Sicherstellung der Projektsumme wie auch die Fertigstellung des Kellers (sofern in Eigenregie) sowie dessen Abnahme durch den massa-Bauleiter.

Am besten Sie stimmen das mit Ihrem Kundenbetreuer ab und gehen die weiteren Planungen im Detail mit ihm durch. Er hilft ihnen auch bei noch ungeklärten Fragen.

Bei Problemen mit Partnerunternehmen können Sie uns gerne per E-Mail an info@massa-haus.de kontaktieren und uns Ihre Kontaktdaten übermitteln. Wir werden dann auf die Verantwortlichen zugehen und versuchen ihre Probleme zu klären.

Besten Dank und freundliche Grüße,
Ihr Community-Team von massa haus
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Stelltermin....

Beitragvon ansani » Mi 24. Aug 2011, 11:25

Wegen Treppe und Estrich: doch Estrich kann vorher kommen, dazu müsstet ihr (ich weiss nimmer wer es war) euch mal an die Firma Schön wenden und um einen Plan für den Estrichleger bitten. Hatten wir auch gemacht,.. letzendlich waren wir dann aber langsamer als wir dachten, so dass die Treppe dann doch eher kam als der Estrich.
ansani
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:08

Re: Stelltermin....

Beitragvon mimi78 » Do 25. Aug 2011, 08:42

Hallo zusammen,
also bei mir hängt es wieder...... ich dreh noch durch.
Wir haben von der BP-firma ja bereits den Termin bekommen. Daraufhin fragte ich bei Massa an, wegen des Termines für das Haus, daraufhin kam die Antwort sobald die Produktionsfreigabe für die BP erteilt wurde.....Hallo?? Ich versteh garnichts mehr.
Als ich vor ca 3 Wochen nachgefragt habe bekam ich die Auskunft, wenn die FB da ist bekomme ich die Termine genannt.
Das ist doch nur hinhalte Taktikt...
Ob gutes Wohnklima hin oder her aber das ist doch keine Art und Weise wie man hier mit den Kunden umgeht.
So gehe ich noch nicht mal mit Kunden um die für 3,95€ ne CD bei mir kaufen. Hallo der Kunde ist König....
Liebe Grüße
mimi
Hoffe bei Euch läuft wenigstens soweit alles..
mimi78
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 08:58

Re: Stelltermin....

Beitragvon JaciundJens » Do 25. Aug 2011, 09:27

Hey,
versuch bei der Sache etwas ruhig zu bleiben. Ist net gut fürs herz sonst :D
Bei uns kommt nächste Woche das Haus, vor sieben Wochen war die Kellerfertigstellung. Den Haustermin haben wir auch erst bekommen nach der Abnahme des Kellers durch den massa-Bauleiter. Vorher war da auch nix rauszubekommen!
Im interaktiven Baudingsbums von Massa fehlt der Smilie bei "Produktionsfreigabe Keller" auch noch, obwohl der schon lange fertig ist und abgenommen.
Ich glaub die ganzen großen Baufirmen haben sich fast bisschen übernommen und kommen kaum noch hinterher. Das ist halt die Folge von niedrig-Zinsen und Bauboom. :roll:
Wenn Deine Platte bzw Dein Keller fertig ist musst Du die alle bisschen nerven, dann geht das auch.
Ein Arbeitskollege baut mit ner anderen großen Baufirma. Bei dem ists noch extremer. Er merkt genau, dass die nicht hinterherkommen. Seine Grube steht seit Wochen offen und die bautermine von BoPla und Keller verschieben sich ständig weiter nach hinten. Hinhaltetaktik eben mit komischen ausreden bei Ihm. Und alle wissen ganz genau, dass der Bauherr eh nix dran ändern kann bzw damit leben muss.
Wir wünschen Euch und allen anderen hier, dass es net zu lange dauert und alles trotzdem glatt und gut geht!!!! :!:

Die Endqualität muss stimmen. Und da sind wir noch voller Hoffnung!!!! :D :D :D

Mfg Jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Stelltermin....

Beitragvon mimi78 » Mi 31. Aug 2011, 09:50

Hallo zusammen,
wollte Euch unsere neueste Erfahrung berichten......
Haben jetzt mündlich nen Termin genannt bekommen und warten auf die schriftliche Betsätigung.
JUHU Ende Sept...freu mich schon.
Hatten aber die letzten Tage ziemliche Aufregung, weil unser Ingenieur von der BP nen Rechenfehler gemacht hatte und unser Erdbauer jetzt 30cm zu hoch lag, das hieß gestern alles wieder Raus Kies, Schotter etc und 30cm tiefer gehen, was ne Aufregung wobei ich sagen musste das Die Firma Partnerbau sofort die Schuld auf sich genommen hatte und sofort für Korrektur verholfen hatte also ein dickes Lob an die Firma Partnerbau, die sehr kundenorientiert arbeiten.
Jetzt kommt nächste Woche die BP und dann schauen wir mal.
Wisst Ihr wann die schriftliche Terminbestätigung in der Regel kommt?
Wann habt Ihr die Versorger kommen lassen?
Liebe Grüße
Mirjam
mimi78
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 08:58

Re: Stelltermin....

Beitragvon diemarschels » Di 15. Nov 2011, 16:11

Hallo Häuslebauer,
hatte grad ein freundliches Gespräch mit einem Massa-Mitarbeiter.... :twisted:
Mein Stelltermin ist "IRGENDWANN" im nächsten Jahr. Und zwar frühestens in der3.KW da die Massa
in den ersten zwei Wochen nicht stellt. Auf meine Frage nach den 10 Wochen bekam ich zur Antwort
das im Vertrag steht "10 Wochen nachdem alle Vorraussetzungen erfüllt sind müssen die arbeiten !!begonnen!! werden".
Das heißt im Klartext: Ich habe ja schließlich schon meine Bodenplatte, dass ist der Bauanfang.....
Bis zum Abschluß der Arbeiten haben sie sich dann einen "angemessenen" Zeitraum offen gelassen.
Es steht da nichts von Haus stellen. Das hat mir der freundliche Hausverkäufer damals anders gesagt.
Ich könnte Bücher schreiben über all das was diese Firma schon mit uns gemacht hat. :roll:

Also weiter Bereitstellungszinsen zahlen und warten.....

mfg
Christian
diemarschels
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Mai 2011, 19:26

Re: Stelltermin....

Beitragvon JaciundJens » Do 17. Nov 2011, 09:06

Oh man, das ist wirklich zimeliche Sch...... von Massa.
Bei uns lagen glaub 7 Wochen zwischen Keller und Hausstelltermin. Und die haben wir zum dämmen und anfüllen auch gebraucht.
Aber wenn ihr nur ne BoPla bekommen haben und es egtl glei weiter gehen könnte dann müsste Massa schon mal bisschen den Finger ziehen!!!!
Kundenorientiertes bauen ist anders !!!!!!!
Evtl habt ihr aber auch Glück. Erfragt mal den Name Eures späteren Hausbauleiters, der kann vieleicht was drehen wenn irgendwo inn Deutschland ein Stelltermin ausfällt weil an den vorarbeiten was net passt.
Sowas solls auch geben!!

mfg Jaci und Jens
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Stelltermin....

Beitragvon Brabbel » Do 17. Nov 2011, 13:50

Ist bei uns nicht anders.
Uns wurde vom Verkäufer zugesichert als wir im April unterschrieben haben, unser Haus steht bis zum Winter.
Habe schon oft mit dem Kundenbetreuuer telefoniert, er sagt es ist 2011 alles zu, erst ab KW3 geht es weiter und ob wir direkt dabei sind kann er mir nicht sagen. Wir haben unseren ganzen Urlaub aufbewahrt für die Bauzeit, den wir nun "Notgedrungen" nehmen müssen weil er nicht ins neue Jahr mitgenommen werden darf. Ich bin auch stinkesauer, unsere Bodenplatte kommt zwar auch erst am Montag aber trotzdem erwarte ich einen kompetenteren Berater der einem nicht einfach nur Zahlen nennt die nicht eingehalten werden können.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Stelltermin....

Beitragvon Koelsch » Do 17. Nov 2011, 15:43

Bei uns leider auch nicht besser. Der Keller steht jetzt schon zeit knapp vier Wochen und der Stelltermin wird leider definitive erst im nächsten Jahr sein.Wann genau, konnte uns auch nicht gesagt werden. Schade :x


So... Gestern morgen, nach 2 Anrufen an unsere Projektleiterin, kam endlich ein Rückruf ( hatte auch angedroht es den ganzen Tag weiter zu versuchen falls der nicht käme ). Endlich wurde mir ein festgesetzter Stelltermin genannt, leider nicht wie erhofft noch im Dezember, aber im Zeitraum vom 19.01 - 23.01. Jan. 2012. Habe ausdrücklich um schriftliche Mitteilung darüber gebeten. Diese Mitteilungen gingen laut Aussage nur 1 x die Woche angeblich Freitags raus.. mal gespannt ob das Schreiben auch eintrudelt wie besprochen. Ich habe bei dem Telefonat auch mal angesprochen was es mit dieser 10 Wochen Frist auf sich hat, die ja bei uns auch schon längst überschritten ist, wenn ich von der Finanzierungsbestätigung ausgehe. Darauf wurde mir gesagt, die beziehe sich auf den Beginn der Arbeiten generell, und das wäre ja mit Erstellung unseres Kellers gegeben. Auf meine Frage wie das dann aussehe, wenn man einen Keller bekommt und das Haus dazu erst Monate ...viele Monate... später, konnte Sie mir keine Antwort geben.
Wenn ich mir so die Community durchlese bekomme ich jetzt schon graue Haare was noch auf uns zukommt. Es ist eigendlich schade, wie eine Firma die gute Produkte auf dem Markt hat, sich nicht mehr mit den Problemen ihrer Kunden beschäftigt und schaut was sie verbessern kann. Der Erfolg eines Unternehmens kann langfristig nur mit der Zufriedenheit seiner Kunden einhergehen.
Also liebe Zuständigen, besonders die in den verantwortlichen Etagen, macht euch mal ein paar Gedanken darüber was Ihr zur Zufriedenheit eurer Kunden tun könnt um auch weiterhin das Produkt Massahaus so gut zu verkaufen. Scheinbar haben doch sehr viele Käufer nicht mit dem Produkt selber, aber mit dem Service und besonders mit der Kommunikation sehr große Probleme. Auch wenn man es auf den momentanen Bauboom schiebt, das das eine oder andere Problem daraus resultiert, ist das kein Grund, nicht ganz besonders daran zu arbeiten dieses abzustellen - und zwar schnellstens.
Mehr Aufträge heißt auch mehr Umsatz. Dies bedeutet aber auch, dass mehr in den Service investiert werden muss, wenn man langfristig und beständig Erfolg haben möchte.
Also, last eure Kunden nicht mit Ihren Sorgen und Problemen alleine oder vertröstet oder ignoriert sie. Geht auf sie zu und
und habt ein offenes Ohr für jeden. Denkt daran, die meisten von ihnen sind Leien und es ist das größte Vorhaben ihres Lebens sich ein Zuhause anzuschaffen.
Ich bin mal gespannt, was die nächsten Monate passiert und welche Gedanken ich dann hier festhalten werde. Ich bin guter Hoffnung, die Zuständigen die darauf Einfluss haben, lesen die Zeilen und machen sich die richtigen Gedanken darüber....und handeln.
Zuletzt geändert von Koelsch am Di 22. Nov 2011, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Koelsch
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 22:39

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen