Pluggit AP310 im Sommer

Re: Pluggit AP310 im Sommer

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 23. Apr 2018, 07:47

Wir sind auch gerade in den Dilemma. Das Haus heizt am Tag ziemlich auf, auch wenn wir die Jalousin unten haben.
Jetzt habe ich es erstmal so geregelt, das am Tag die Anlage auf 1 läuft und Nachts auf 2, damit die kalte Luft mehr eingesaugt wird. Habe aber dann leider außer acht gelassen, das der Wäremtauscher ja auch noch da ist. Der heizt dann die Zuluft auf 23-24°C auf.
Kann man das irgendwie auch noch anders regeln, ohne so einen Sommerbypass einbauen zu müssen? Ich habe zwar einen gefunden wür 211€, aber ohne einbau.
Fenster haben wir zwar auch auf, aber im Dachgeschoss ist es trotzdem ziemlich warm, auch nachts
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Pluggit AP310 im Sommer

Beitragvon Thorjaner » Mo 23. Apr 2018, 15:31

Der Einbau des Bypass ist von plugit gut beschrieben und für jemand mit ein bisschen Geschick einfach zu handhaben.
Die Einstellungen in der Software zum akitvieren sind ebenso beschrieben.
Kein Hexenwerk man muss sich nur trauen ;)

Wenn du die Erwärmung der Aussenluft durch deine Abluft vermeiden willst hilft nur der Bypass oder der manuelle Bypass Fenster auf.
Thorjaner
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:06

Re: Pluggit AP310 im Sommer

Beitragvon Regrate » Mi 25. Apr 2018, 14:50

Wir sind auch gerade am Überlegen, bei uns im Haus ist es schon wieder so heiß. Und das kostet echt nur 300€? Wäre ja voll günstig.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57

Re: Pluggit AP310 im Sommer

Beitragvon masilan » Do 26. Apr 2018, 12:51

Ich habe auch die AP310 im Einsatz.
Habe die Kiste mit meinem Netzwerk verbunden und nutze die iOS-App um immer mal einen Blick drauf werfen zu können.
Nun ist es leider so, dass die Aussentemperaturen steigen und auch in der Bude wird es langsam wärmer. Nachteil an der Anlage: läuft sie im normalen Modus, erwärmt sie weiterhin die frische Zuluft. So richtig abkühlen is' nicht.
Siehe Foto im Normalbetrieb:
Bild

Nun könntest Du den hier schon erwähnten Sommerbypass einbauen (lassen) und der würde den Kreuzwärmetauscher umgehen und bei entsprechend niedriger Aussentemperatur die Luft direkt reinblasen.
Das ist hier auf dem Foto gut ersichtlich:
Bild

Mich stören momentan noch ein bisschen die Kosten von etwa 250,-. Über kurz oder lang werde ich mir aber auch einen Bypass einbauen, da ich dann im Sommer die Fenster nicht offen haben muss und das Viehzeug draussen bleibt.

Aber momentan habe ich es mal mit dem "manuellen Bypass" probiert.
Hierbei drückst Du an deiner Anlage für 10sek. die Sonnentaste, bis sie anfängt zu blinken. Solange sie blinkt, bläst deine Anlage nur die warme, verbrauchte Luft nach draussen. Der Lüfter um was reinzublasen bleibt hierbei aus.
Damit hast Du einen gewissen Unterdruck in der Bude und kannst bei angenehmen Aussentemperaturen deine Fenster kippen - die saugen dann förmlich die kältere Luft rein.
Klappt bei mir wunderbar und ich hatte angenehme Temperaturen. Sobald ich aber das Sonnensymbol wieder deaktiviere, heizt der Wärmetauscher wieder kräftig bei....
Weiterer Nachteil: um keine Mücken einzuladen durch die gekippten Fenster müsste man im Hochsommer Insektengitter installieren. Macht man das halbwegs gescheit, sind pro Fenster locker 120,- flöten. Spätestens ab der Überlegung wird man wieder beim Sommerbypass landen.

Ich bleibe erstmal bei der manuellen Variante und schaue mal, wie sich dies in unserem ersten Sommer im Haus bemerkbar macht. Wenn das gut klappt, rüste ich nächstes Jahr den Bypass nach, der die Sache dann automatisch übernimmt.

Soweit mal meine Erfahrungen damit.
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Pluggit AP310 im Sommer

Beitragvon babydoom80 » Mo 21. Mai 2018, 05:35

Also haben uns letzte Woche den Sommerbypass gegönnt, warm ist zwar schön aber wenn es nicht merklich abkühlt über Nacht auch nervig.

Einbau war vollkommen problemlos, programmieren ebenfalls, gleich noch ein Firmwareupdate auf 2.68 eingespielt. Zugluft ist auf der Ostseite und wenn die Sonne um ist wird schön gekühlt. Momentan alles super läuft wie gewünscht. Wie es im Hochsommer ist wird man sehen, sicherlich ist der Kühlerfekr nicht mehr so deutlich wenn die Nächste wärmer sind.

Wir haben überall von Tesa die Fliegengitter dran. Kosten 15€ recht leicht zu montieren. Dafür, dass wir die Fenster sehr selten öffnen. Funktionstasten und Pflege der Gummies, reichen die völlig aus.

Achso 211€ haben wir bezahlt.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Pluggit AP310 im Sommer

Beitragvon masilan » Mi 23. Mai 2018, 22:18

Besten Dank für's Feedback.
Klingt ja soweit schon mal gut - ich bin mit dem Thema auch noch nicht durch und werde wohl in den kommenden Tagen mal so ein Teil ordern und einbauen.
Wo hast Du das Teil bestellt?
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Pluggit AP310 im Sommer

Beitragvon babydoom80 » Do 24. Mai 2018, 04:23

Unidomo war das glaub ich, ist es Heizung Sanitär Handel.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Pluggit AP310 im Sommer

Beitragvon masilan » Do 24. Mai 2018, 09:01

Hab's dort gefunden, danke. Ist dort sogar nochmal 20,- billiger als bei anderen Anbietern.
Werd mich nochmal melden, wenn ich's verbaut habe.
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

Re: Pluggit AP310 im Sommer

Beitragvon Stephan1976 » Do 24. Mai 2018, 09:30

Ok.
Danke an alles schon mal für das Feedback.

Werde glaube ich im Moment noch mal den Sommer hier abwarten.
Dann werde ich für das nächste Jahr entscheiden ob ich einen dazu kaufe oder nicht.

Ich habe aktuell aber immer noch das Problem das bei mir die Software nicht funktioniert.
Ich bekomme die Anlage angezeigt und kann sie auch auswählen und danach kommt ein Laufzeitfehler.#
Schon alles probiert, anderes Notebook usw.
Komme einfach nicht mit der Software auf die Anlage.
Demnach kann ich dann auch nicht den Bypass einbinden.

Werde mich mit dem Problem noch ein wenig beschäftigen und hoffe das ich dann noch eine Lösung finde.
Stephan1976
 
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 14:15

Re: Pluggit AP310 im Sommer

Beitragvon masilan » Do 24. Mai 2018, 11:52

Zur "einfachen" Bedienung der Anlage habe ich den oben vorhandenen LAN-Anschluss in mein Netzwerk gepackt und steuere die Grundfunktionen innerhalb meines Netzwerks via App (iOS). Da gab es die Tage erst ein Update und soweit ist das auch ganz brauchbar.
Damit schalte ich momentan meine Anlage Abends auf den "manuellen" Sommerbypass, der lediglich die Luft nach aussen bläst, aber keine Frischluft zuführt - die kommt dann über gekippte Fenster. Nicht ganz das Optimum, aber momentan erstmal zu verkraften.
Die App hatte allerdings im App-Store ein paar Euronen gekostet, glaube ich.
masilan
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen