Kleiner Nachklapp.
auch wenn die Freude nun sehr groß ist, hat das alles einen bitteren Beigeschmack. Insbesondere weil wir im März diesen Jahres begonnen haben. (Detaillierter Ablauf auf einer Zeitschiene folgt noch an dieser Stelle)
Die Bodenplatte wurde am 16./17.11.2015 fertig gestellt. Die Abnahme ist für den 09.12. vorgesehen. Allerdings auch nur wieder mit sehr viel Eigeninitiative und unzähligen Telefonaten. Wir sind davon überzeugt, dass die Abnahme der Platte -ohne hinterher telefonieren - erst im Januar stattgefunden hätte. Der Stelltermin ist nun der 24.02.2016. Rein rechnerisch ca. 14 Wochen Warten. Für uns - und dies geht ja inzwischen sehr vielen MASSA Kunden so - eine bodenlose Frechheit. Im Juli haben wir bereits gegenüber MASSA unseren Unmut kund getan. Ohne Wirkung und ohne Antwort. Es folgte ein zweiter Beschwerdebrief im Oktober an die Geschäftsleitung. Dieses Mal mit einem Antwortschreiben vom 19.11.2015. Auf Grundlage dieses Schreibens habe ich gestern (07.12.2015) ein weiteres Schreiben aufgesetzt und auf den Postweg gebracht. Auf eine weitere Reaktion sind wir nun gespannt. Wir sind normalerweise nicht auf "Krawall gebürstet" und suchen in der Regel eher die diplomatische Lösung. Aber unsere Geduld ist nun am Ende, da es selbstverständlich auch mit einem gewissen finanziellen Druck zu tun hat. Wem geht das nicht so?!?! Insbesondere die Doppelbelastung mit Miete und Rückzahlung der Kreditraten muss man irgendwie finanziell einplanen und kalkulieren. Haben wir natürlich auch getan. Allerdings nicht über einen so langen Zeitraum. Selbst wenn das Häusle dann steht, ist man noch lange nicht eingezogen. Deshalb kann ich nur jedem raten nette Briefe zu schreiben und klare Forderungen zu stellen. Still halten und abwarten macht keinen Sinn. Nicht bei den Zuständen, die offensichtlich bei MASSA zur zeit herrschen.
Insgesamt sind wir - auch wenn wir nun endlich unseren ersehnten Stelltermin haben - sehr enttäuscht. Aus dem Projekt "Traumhaus 2015" ist nun ein Projekt 2016 mit sehr bitterem Beigeschmack geworden. Wer weiß was noch alles kommt. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.
@Muehlmann: Wir haben auch sehr lange versucht herauszufinden, nach was für Kriterien die Stelltermine vergeben werden. Man spricht ja sehr oft über eine "Erfüllung der Voraussetzungen". Wir können nur vermuten was diese sein könnten. Aber auf eine klare und verständliche Antwort sind wir noch nicht gestoßen. Dazu sind die beschriebenen Fälle hier im Forum zu unterschiedlich und ergeben kein klares Bild.
LG Holger und Anja