Derzeitige Stelltermine

Re: Derzeitige Stelltermine

Beitragvon Essimo » Mi 7. Dez 2011, 12:42

Tja, wir haben vorletzte Woche auch unser Glück mit unserer Sachbearbeiterin versucht, die bis zu diesem Zeitpunkt einen recht guten Eindruck bei uns hinterlassen hatte. Sie konnte uns allerdings keinen Termin nennen und wurde auch etwas patzig am Telefon, als wir unsere Bereitstellungsgebühren und auch die uns drohende Nichtabnahmeentschädigung ins Spiel gebracht haben. Nun, wenigstens wird diese Woche der Keller geliefert, da steigt die Hoffnung etwas auf einen zeitnahen Stelltermin.
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Re: Derzeitige Stelltermine

Beitragvon Brabbel » Do 8. Dez 2011, 16:53

Die Termine erfährt man auch meistens erst nach Keller/Bodenplatte.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Derzeitige Stelltermine

Beitragvon Essimo » Mo 12. Dez 2011, 20:22

Na ja, kann ja sein, andere haben den Termin schriftlich bekommen, an dem Tag, als die Bodenplatte gegossen wurde... unser Keller steht jetzt auch. Es fehlen noch die Abdichtungsarbeiten, welche diese Woche stattfinden sollen und dann die Abnahme. Schauen wir mal...
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Re: Derzeitige Stelltermine

Beitragvon Andres » Di 20. Dez 2011, 07:18

Hallo,

gestern war es endlich soweit und unser Haus wurde gestellt. Es war ein sehr aufregender Tag und die Kolonne hat sehr gute Arbeit geleistet. Heute wird noch das Dach eingedeckt und dann ist auch schon Bauübergabe.

Mal schauen wie jetzt alles wird.

LG Nicole
Andres
 
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:52

Re: Derzeitige Stelltermine

Beitragvon Hope2010 » Di 20. Dez 2011, 11:35

Hallo zusammen,

unser "Bauablauf" für unser Classic 3 mit Keller und Technikpaket war wie folgt:

- Hauskauf Januar 2010 und Weihnachten 2010 feiern im neuen Haus - mit Handschlag und Auge-in-Auge-Blick vom Verköufer "Sie können mir Vertrauen!"
- Verkauf unserer Bestandsimmobilie im Mai 2010 zum 31.03.2011, d. h. Ende März 2011 müssen wir ausgezogen sein
- Vorbehalt Bauplatz ausgeräumt Mai 2010 zum 01.08.2010, d. h. ab August 2010 hätten wir bauen können
- Baugenehmigung Ende Dezember 2010 erhalten - Architekt hatte von Juni bis Mitte Oktober Zeit für die Baupläne gebraucht. Bei der Durchsicht des Bauantrages im Oktober 2010 musste ich dann feststellen, dass der Architekt nicht wie vereinbart die Bauvoranfrage bzgl. der Bauflucht eingereicht hatte. Von diesem Planungsbüro liegt mir jedoch auf eine diesbezügliche frühere Anfrage von mir als Antwort eine Email vor "Lt. Gemeinde nicht möglich." Glatte Lüge - kam beim Bauantrag raus. So musste ich die Bauvoranfrage stellen - im Oktober 2010 - Baugenehmigung Ende Dezember 2010 erhalten
- Statik / EnEv nachtelefoniert - erhalten Ende Februar 2011
- Kellerbau Anfang März 2011 - Fa. Glatthaar - Bauleiter hatte 3 namensgleiche Bauherren - Verwechslung der Baustellen, d. h. ich musste innerhalb 8 Tagen das Einmessen, den Aushub, die Gründung, das Schnurgerüst, die Baustellenabsicherung und das Dixi-WC organisieren
- Kellerabnahme Ende März 2011
- Stelltermin Haus 30.05.2011
- Strom - Endmontage Anfang November 2011, d. h. Heizung/Warmwasser auch erst seit Anfang November

=> seit 6. November wohnen wir in einer Baustelle unter anderem auf frischem Estrich, ohne Zimmertüren, anstelle 2 Bädern ein "Bad" mit einem Waschtisch und einer Toilette und blank liegenden Nerven.

Zwischen März 2011 und November 2011 haben wir eine drohende Räumungsklage, Stunden beim Rechtsanwalt, "Hochwasser" im Keller (45 cm hoch auf 120 m²), verzögerte Heizungs- und Elektroarbeiten, Stromausfall durch defekte Stromleitungen (Trockenbauer), einen verschollenen "Bauleiter", einen Hals-über-Kopf-Umzug, jede Menge Zusatzkosten und viele weitere Unglaublichkeiten überlebt.

Jetzt gilt es "nur" noch folgendes auszustehen:
den zu tief eingemessenen Keller. Für meine Eltern wollten wir das EG barrierefrei bauen, d. h. mit einem Sockel von "nur" 38 cm. Jetzt haben wir allerdings keinen Sockel und das Haus versinkt ca. 3 cm im Erdreich, d. h. der Keller wurde rund 40 cm zu tief gebaut. Dementsprechend waren auch die Kelleranschlüsse im Boden falsch. Es mussten neue Anschlüsse mittels Kernbohrungen in den Kellerwänden hergestellt werden. Außerdem waren die Kellerwandöffnungen für die Luft-Wärmepumpe zu klein und mussten auch erweitert werden.

Aber lt. Massa-Haus ist alles auftragsgemäß ausgeführt, entsprechende Protokolle angefertigt, die wir unterschreiben und dafür noch mehr als 43.000,- Euro zahlen sollen. Obwohl die Achitekturleistung einschl. Schnurgerüst über Massa-Haus beauftragt wurde.

In diesem Sinne - Frohe Weihnachten und gutes Gelingen!

Familie Bauer
- Hope 2010 = Hoffnung 2010 = Grauen 2011 -
Hope2010
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:41

Re: Derzeitige Stelltermine

Beitragvon nusik » Mi 21. Dez 2011, 13:42

Also so sieht es bei uns aus...
Bodenplatte 24.11.2011
Keller 30.11.2011
Kellerabnahme 12.12.2011
Und der Stelltermin ist 2012 in der 8/9 KW (Ende Februar)
wir sind total geschockt...
nusik
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:56

Re: Derzeitige Stelltermine

Beitragvon Brabbel » Do 22. Dez 2011, 18:00

@Hope2010: Alles nicht schön gelaufen, jedoch hätte man den Druck bisschen umgehen können, wenn ihr nicht gleich das Haus verkauft hättet. Beim bauen zögert sich leider alles raus, wir haben auch zugesichert bekommen das nach Unterschrift in spätestens 6 Monaten das Haus steht, was dann Oktober gewesen wäre, es kommt Mitte Januar. Ich hätte nie meine Wohnung gekündigt. Ich drücke euch die Daumen das es besser wird, wieder bergauf geht.

@nusik: Ich finde das okay vom Zeitrahmen, schließlich stellt Massa ab KW 50 bis KW 3 keine Häuser, also fehlen denen ja auch paar Wochen zum aufstellen. Ihr könnt die Zeit jetzt nutzen- falls noch nicht geschehen um alles zu organisieren und zu bestellen. Ich bin ganz froh, das unser Haus im Januar kommt und nicht noch im Dezember, so können wir Weihnachten noch in "Ruhe" genießen und hatten Zeit alles zu bestellen für den hausaufbau (Straßensperre, Dixi-Klo, Baustrom, Hausanschlüsse bevor die Heizungsfirma kommt, Schornsteinfeger für die Rohbauabnahme, Versicherungen usw. )

Schöne Feiertage
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Derzeitige Stelltermine

Beitragvon Wolf » Mo 26. Dez 2011, 16:48

@ Andres,

Wir haben auch am 16-22 Dezember unser Haus bekommen, bei fürchterlichem Wetter.Wir hatten 4 Tage Regen und einen Tag 10 cm Schnee im Haus, weil das dach noch nicht gedeckt war.
Sprich uns Haus ist Innen komplett durchnässt (OSB Platten aufgequollen,Fermacellplatten und das ganze Gebälk ist Nass).
wie war das bei dir?
Wolf
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 11:53

Re: Derzeitige Stelltermine

Beitragvon Andres » Mo 26. Dez 2011, 20:35

@ Wolf

Hallo,

wir hatten Glück am 16. wurde der Aufbau wegen Sturm und Starkregen abgesagt, begründung war das wenn sie das Haus auspacken auch durchziehen müssen und das bei der Wetterlage auch zu gefährlich war. Am Montag hatten wir wegen Glatteis 2 Stunden Verspätung. Die Jungs haben aber bis Abends um 9 durchgezogen und das Haus war komplett zu es haben nur noch die Ziegeln gefehlt aber die Plane war drauf was auch gut so war da es am Dienstag geschneit hat. Die Ziegeln haben sie am Freitag noch drauf gemacht. Also nass ist es kaum geworden. Wenn habt ihr den als Bauleiter und was hat er zu der Feuchtigkeit gesagt? Wo baut ihr den und welches Haus?

LG Nicole
Andres
 
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:52

Re: Derzeitige Stelltermine

Beitragvon Wolf » Di 27. Dez 2011, 14:29

@Andres
Wir haben ein Lifesytle 23 "Doppelhaushälfte", gebaut wurde in der Nähe von Heidelberg,
und der Bauleiter kommt erst noch am Freitag mittag, wer das ist weiss ich selbst noch nicht genau.
Wolf
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 11:53

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen