Architekturbüro Egelhof, Bingen

Re: Architekturbüro Egelhof, Bingen

Beitragvon netbuild3 » Do 28. Jun 2018, 16:35

netbuild3 hat geschrieben:
FamWehofsky hat geschrieben:Ich habe gemerkt wenn man sich hier im Forum äußert und nicht zu Gunsten von Massahaus dann anscheinend werden sie hellhörig.

Also von vorne weg meine Projekt Nummer:P2017-01093

Was mir und meiner Frau gegen den Strich geht, ist dass ihr unser Geld nur so zum Fenster rausschmeißt.
Ich würde jetzt gerne mal endlich von dem tollen Service den Massa verspricht aber nicht einhalten kann oder will profitieren.

WER ZUM TEUFEL IST MEIN PROJEKTLEITER UND WER KÜMMERT SICH UM DEN MISST VOM ARCHITEKTEN:

PS. mal gespannt ob sich jetzt immer gemeldet denn sobald Probleme anstehen seid ihr alle verschwunden

Ehrliche Antwort? Niemand... Der Projektleiter hatte ich genau einmal am Telefon, weil der Architekt völlig unsinnig das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren gestartet hatte, anstelle der Freistellungsgenehmigung. Auf dem Bauamt wurde das natürlich nur mit Verwunderung und Kopfschütteln abgetan.

Ich hatte mich ganz zu anfangs mal per E-Mail beim Projektleiter vorgestellt, aber den hatte das null interessiert und es nicht mal für nötig gehalten, kurz zurückzuschreiben. Grundsätzlich musst du dich um alles selbst bemühen, und auf die Schreiben von Massa mit Tätigkeit reagieren. Wenn man es zusammenfasst, läuft alles absolut kontrovers - also auch total entgegen den Werbephrasen und Versprechungen.

Ich finde es schade, wie man ein Unternehmen servicemässig so gegen die Wand fahren kann. Ich bin nach wie vor von dem Konzept angetan, aber die Firmenpolitik gegenüber dem Kunden ist je nach Mitarbeiter willkürlich über ungehalten bis hinzu freundlich.

Manche Kontakte (meist ja eh nur per E-Mail) sind wirklich sehr hilfsbereit, manche sind total zum weglaufen. Mir völlig unverständlich, wie man als Mitarbeiter so reagieren kann. Ich kann verstehen, dass Massa auf Grund der günstigen Häusertypen sicherlich Kunden hat, die alles andere als einfach sind. Aber das ist keine Generalentschuldigung gegenüber den Kunden, die sich zurückhalten, bisserl mitdenken und die Kontakte auf ein Minimum reduzieren.

Ich kann und werde das Unternehmen so auf jeden Fall nicht mehr weiterempfehlen. Mal schauen wie die Hausstellung, und der gesamte Rest noch verläuft, aber ich sehe da ohnehin nur noch schwarz. Ich warte noch auf die Beantwortung von unzähligen E-Mail Nachrichten, die einfach links liegengelassen werden. Aber nicht wegen des hohen Andrangs, sondern einfach weil die Mitarbeiter oder Massa darauf keinen Bock hat. Geht es um irgendwelche Nachrichten bzgl. Zahlung oder Abnahme, da sind sie flott dabei - klar, ist ja auch Auszahlungsvorraussetzung.

Den Rest kannst du leider vergessen. Ich weiß halt nicht, ob das immer so gewesen ist, aber im Moment ist der Service eigentlich nicht existent. Lustig war auch die Reaktion meiner Bank, als Massa eine der Abschlagsrechnungen an meine Bank geschickt hatte, mit der Bitte um sofortige Auszahlung. Die halbe Bank wusste bereits von der lustigen Nummer und wurde kopfschüttelnd mit absolutem Unverständnis abgetan. Natürlich geht da kein Cent bei meiner Bank raus, ohne das ich vorher mein Okay dazu gebe. Ich hab wirklich einen guten Kontakt zu meiner Bank und natürlich telefonieren mein Sachbearbeiter und ich fast wöchentlich miteinander. Er bekommt halt alles mit und wird natürlich seinen anderen Kunden Massa niemals empfehlen. Gerade im kleinen Saarland, wo jeder Jeden kennt - absolutes "NO GO".

Unnötig zu erwähnen, dass Massa den 5%igen Gewährleistungseinbehalt natürlich nicht abgezogen hat und natürlich gerne die volle Summe kassiert hätte.

Hier sollte man also bei der ersten Rechnung auf jedenfall drauf achten, bevor man zum Schluss keine Handhabe mehr hat.
netbuild3

Beitragvon Wingert » Di 3. Jul 2018, 15:08

Hallo an alle Bauherren und die es mal werden wollen.

Da leider oft gute Kritiken zu kurz kommen, muss ich unsere Erfahrung zum Architekturbüro Egelhof kundtun.

Nachdem wir von unserer Kaufberatung die Mitteilung bekamen, das unser Architekt aus Bingen kommt (für uns 20 Minuten mit dem Auto) war die Freude über die Nähe groß. Allerdings wurde sie schnell gemindert, als ich diverser Bewertungen und Forenbeiträge gelesen habe.

Allerdings haben wir eine Beratung und Betreuung erhalten, die man einfach nur vorbildlich nennen muss. Die selbsternannten Fristen wurden eingehalten, genau genommen wurde alles sogar schneller erledigt als mitgeteilt.

Bei Rückfragen hatte ich mich immer telefonisch gemeldet und bekam entweder direkt meine gewünschte Antwort oder wie heute einen Rückruf in kürzester Zeit.

Unser Fazit: Fachlich und menschlich Top. Wir würden gern Egelhof und sein Team jederzeit weiterempfehlen.
Wingert

Beitragvon Denux » Di 3. Jul 2018, 17:07

Ja genau so sehe ich das auch und es wurden sogar sehr gute Ratschläge bei der Planung gegeben.
Wenn man eine Frage hat kam immer direkt ein Rückruf, falls keiner ans Telefon ging oder innerhalb wenigen Stunden später auf eine Mail. Da die Architekten auch mal außer Haus sind und in Gesprächen sind.

Wingert hat geschrieben:Hallo an alle Bauherren und die es mal werden wollen.

Da leider oft gute Kritiken zu kurz kommen, muss ich unsere Erfahrung zum Architekturbüro Egelhof kundtun.

Nachdem wir von unserer Kaufberatung die Mitteilung bekamen, das unser Architekt aus Bingen kommt (für uns 20 Minuten mit dem Auto) war die Freude über die Nähe groß. Allerdings wurde sie schnell gemindert, als ich diverser Bewertungen und Forenbeiträge gelesen habe.

Allerdings haben wir eine Beratung und Betreuung erhalten, die man einfach nur vorbildlich nennen muss. Die selbsternannten Fristen wurden eingehalten, genau genommen wurde alles sogar schneller erledigt als mitgeteilt.

Bei Rückfragen hatte ich mich immer telefonisch gemeldet und bekam entweder direkt meine gewünschte Antwort oder wie heute einen Rückruf in kürzester Zeit.

Unser Fazit: Fachlich und menschlich Top. Wir würden gern Egelhof und sein Team jederzeit weiterempfehlen.
Denux

Beitragvon Brumm » Mi 4. Jul 2018, 06:12

Wingert hat geschrieben:Hallo an alle Bauherren und die es mal werden wollen.

Entweder hattet ihr keine Extrawünsche, oder er hatte einen guten Tag. Es kann auch sein, dass er mal ein paar Lehrgänge besucht hat, um zu lernen, mit seinen Mitmenschen umzugehen.
Bei uns damals war von alle dem, was du schriebst, nichts zu sehen. Er wusste nicht, was er tat. Vielleicht seht ihr es ja noch in der Praxis, dass die Theorie nicht so ganz korrekt lief.
Erinnere nur an den bei uns gemachten eklatanten Planungsfehler, auf den wir ihn hinweisen mussten. In der Praxis wäre dies, würde der Fehler nicht behoben werden, technisch unmöglich gewesen. Steht genaus so in der BUL.
Brumm

Beitragvon FamWehofsky » Mi 4. Jul 2018, 17:28

Am Freitag haben wir unseren zweiten Bauantrag auf dem Bauamt eingereicht nachdem wir von diesem zur Dienststelle zitiert wurden.

Aufgrund, Fehler in der Planung.!
(Wer war wohl für die Planung zuständig?)
ACHJA, Unsere Bodenplatte konnte nicht gegossen werden wie geplant somit entstand angeblich der zuständigen Firma ein Verdienstausfall (angeblich) die natürlich aber von DFH beauftragt worden ist und mit uns keinerlei Vertrag hat diese aber trotzdem mit der Forderung bezüglich des Dienstausfalls vom Dachverband an uns geschickt werden

So ein Bauantrag kostet Geld und Zeit nur mal zur Info an alle Bauherren und die die es werden wollen. ;)

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch meinen Dank an die Sekretärinnen im Büro Egelhof aussprechen.
Zudem möchte ich noch sagen, die zwei Frauen da unten haben vielmehr fachliche Kompetenz als unser Architekt.
Herr Egelhof ist auch super aber den Architekten den er uns zur Seite gestellt hat, naja.
FamWehofsky

Beitragvon blueeye » Fr 6. Jul 2018, 06:50

Hallo aus Rheinhessen,
zunächst wollte ich noch ein paar Dinge klar stellen,

@ Sanya17 ;
nein das ist kein Eigenlob, wir bauen wirklich ein MASSA Haus !!!

@ Brumm;
Wenn ich das richtig sehe, haben Sie ja schon vor über
3 Jahren gebaut!? Ich kann Sie ein Stück weit auch verstehen
aber anderer Seits auch nicht. Warum geht Ihre leben in dem
neuen Haus nicht weiter und warum beurteilen Sie heute noch
so negativ? Glauben Sie nicht das auch ein Architekt auf gutes
Personal angewiesen ist, um gute Arbeit abzugeben?
Ich kann nur von dem IST Zustand sprechen und der ist sehr gut!!!
Tolles Team und super Leistung!!!

@ Wingert & Denux;
Ich kann Ihre Beiträge nur bestätigen.
Nach Fertigstellung der Baustraße, wurden mir schon nach 3 Werktagen
der Bauantrag zur Prüfung vorgelegt und weitere 3 Tage später war alles
zur unterschrift bereit!! Auch nachdem das Bauamt noch die GFZ gefordert
hat, waren diese innerhalb 48 Stunden in meinem Briefkasten !!!!

An alle die noch bauen und durch diesen Block verunsichert sind,
keine Sorge, bei Egelhof ist man gut aufgehoben.
Die hier ihrem Frust kund tun, sollten einmal überlegen wie viel Emotionen
in Ihrem Text sind und ob das die ganze Bauzeit so war!
Es würde hier sicherlich nicht schaden, wenn Lösungen gefunden wurden
auch diese zu teilen und nicht immer nur das negative!!

Ich habe Beruflich mit Menschen und leider auch hin und wieder mit Reklamationen
zu tun....................
Jemand der mich oder unsere Firma so derbe durch den Kakao zieht, für den arbeiten
wir natürlich nicht mehr gerne!

Ich werde mich wieder zu Wort melden,
sobald ich neues habe!

LG Blueeye ;)
blueeye

Beitragvon Brumm » Sa 7. Jul 2018, 07:53

Wir wohnen sogar schon seit 01.02.2016 in dem Haus. Sollten Sie meine kompletten Beiträge (sind ja doch ziemlich viele) gelesen haben, wird ihnen aufgefallen sein, dass es mir in der Hauptsache darum geht, Bauherren vor so manchem Übel zu bewahren. Auch haben Sie dann sicherlich schon gelesen, dass dies nicht unser 1. Haus ist, auch nicht der 1. Neubau.
Im Übrigen schreibe ich nicht Negativ, ich stelle ausschließlich die Tatsachen dar, die ich natürlich auch jederzeit belegen kann. Mir ist, im Gegensatz zu manch Anderem hier im Forum, bewusst, dass das Internet KEIN rechtsfreier Raum ist.
Und, wenn der Architekt aus Bingen immer noch der selbe ist, der es im Jahr 2015 war, wo sollte sich da was geändert haben???
Wenn der Architekt einen Fehler macht, versucht er diesen so zu kaschieren, dass es dem Bauherren evtl. nicht auffällt. Dann ist doch für den Bauherren alles gut, manchmal zahlt er dann halt drauf, aber was solls.
Wenn du aber einen Bauherren hast, der sich in der Materie auskennt, ich zähle mich jetzt mal dazu, dann fällt es diesem auf, dass der Fehler durch den Architekten passiert ist. Dieser ist keineswegs gewillt, die Mehrkosten zu tragen.
Sie sehen, es hängt ALLES an der Cleverness des Bauherren.
Deshalb, und nur deshalb versuche ich, mein bescheidenes Wissen und meine Erfahrungen weiter zu geben. Was Sie sich für sich selbst da rausziehen, vermag ich nicht zu entscheiden. Auch lehne ich mich soweit aus dem Fenster, und behaupte, dass ich im Baurecht mehr Erfahrung habe, als mindestens 95% der User hier im Forum.
Sicher ist auch, dass ich mit Zahlen umgehen kann. Wenn Sie meine Beiträge gelesen haben, wüssten Sie, welchen Beruf ich ausübe.
Ergo; ein zufriedener Bauherr ist meist einer, der keine oder wenig Ahnung vom Baurecht hat.
Brumm

Beitragvon FamWehofsky » Sa 7. Jul 2018, 11:32

blueeye hat geschrieben:Hallo aus Rheinhessen,
zunächst wollte ich noch ein paar Dinge klar stellen,

@ Sanya17 ;
nein das ist kein Eigenlob, wir bauen wirklich ein MASSA Haus !!!

@ Brumm;
Wenn ich das richtig sehe, haben Sie ja schon vor über
3 Jahren gebaut!? Ich kann Sie ein Stück weit auch verstehen
aber anderer Seits auch nicht. Warum geht Ihre leben in dem
neuen Haus nicht weiter und warum beurteilen Sie heute noch
so negativ? Glauben Sie nicht das auch ein Architekt auf gutes
Personal angewiesen ist, um gute Arbeit abzugeben?
Ich kann nur von dem IST Zustand sprechen und der ist sehr gut!!!
Tolles Team und super Leistung!!!

@ Wingert & Denux;
Ich kann Ihre Beiträge nur bestätigen.
Nach Fertigstellung der Baustraße, wurden mir schon nach 3 Werktagen
der Bauantrag zur Prüfung vorgelegt und weitere 3 Tage später war alles
zur unterschrift bereit!! Auch nachdem das Bauamt noch die GFZ gefordert
hat, waren diese innerhalb 48 Stunden in meinem Briefkasten !!!!

An alle die noch bauen und durch diesen Block verunsichert sind,
keine Sorge, bei Egelhof ist man gut aufgehoben.
Die hier ihrem Frust kund tun, sollten einmal überlegen wie viel Emotionen
in Ihrem Text sind und ob das die ganze Bauzeit so war!
Es würde hier sicherlich nicht schaden, wenn Lösungen gefunden wurden
auch diese zu teilen und nicht immer nur das negative!!

Ich habe Beruflich mit Menschen und leider auch hin und wieder mit Reklamationen
zu tun....................
Jemand der mich oder unsere Firma so derbe durch den Kakao zieht, für den arbeiten
wir natürlich nicht mehr gerne!

Ich werde mich wieder zu Wort melden,
sobald ich neues habe!

LG Blueeye ;)

JA, von Anfang an.!
Der Verkäufer hat verkauft und dann kamen die Probleme.
FamWehofsky

Beitragvon Wingert » Sa 7. Jul 2018, 20:10

Brumm hat geschrieben:Ergo; ein zufriedener Bauherr ist meist einer, der keine oder wenig Ahnung vom Baurecht hat.

Oder dem von Anfang an klar ist, das es meine Aufgabe als Bauherr ist, alles was Andere machen, zu kontrollieren.

Meiner Meinung sollte man sich bewusst sein, das man bei den Preisen und dem Konzept von Massa nicht erwarten kann, dass man von vorn bis hinten am die Hand genommen wird. Wer baut muss sich um alles kümmern.

Ergo: Wenn Andere Fehler machen, dann muss ich h mich darum kümmern, dass der Fehler behoben wird. Und wenn ich zu den 5 % gehöre die weniger Ahnung haben, dann gibt es Leute deren Job es ist mehr Ahnung als ich davon zu haben.
Wingert

Beitragvon Brumm » Mo 9. Jul 2018, 06:00

Wenn Sie zu den 5 % gehören würden, hätten Sie Ahnung. Das würde bedeuten, man zahlt nicht unnötig drauf. Dann würden die für die Fehler bezahlen, die sie auch verursacht haben.
Brumm

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen