Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon Oliverz666 » Fr 30. Sep 2016, 07:09

Hallo zusammen,

nach langer Suche haben wir endlich ein Baugrundstück gefunden, im Rems Murr Kreis,und würden gerne mit Massa bauen.
Der Kundenberater macht einen kompetenten Eindruck nimmt sich Zeit, hat uns auch schon zweimal besucht und mit uns ein passendes Konzept ausgearbeitet.
Wir haben jetzt ein auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Haus ( Lifestyle 2) mit Anbau als Angebot.
Jetzt habe ich persönlich das Problem, daß das Angebot überschaubar ist aber auf Fragen zu einer detaillierten Bau und Leistungsbeschreibung wir die Aussage bekommen diese erst nach Auftrag zu bekommen.
Nun kaufe ich ja nicht die Katze im Sack und das gesprochene Wort hat letztendlich keine Bedeutung.
Ich sollte schon genau wissen welche Arbeiten sind definitiv in diesem Angebot enthalten, wieviel Steckdosen etc. etc....
Meine Frage an Euch :
Ist dies die übliche Vorgehensweise bei Massa, soll etwas verheimlicht werden, ist dieses Angebot nun doch nicht so gut oder hat einfach der Kundenberater keine Lust für diesen Aufwand?
An wen kann ich mich wenden für eine detaillierte Beschreibung? An Massa direkt.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
LG Oli
Oliverz666
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 06:42

Re: Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon 4EverYoung » Fr 30. Sep 2016, 07:49

Hi Oli,
lasst euch nicht verarschen ;-)

Die Bauleistungsbeschreibung gibt es vor Vertragsunterschrift.
Wäre ja noch schooner...
Die Beschreibung ist jedoch Qualitativ unterdurchschnittlich. Voll von Rechtschreib und Grammatikfehlern.
Leistungen sind nur unzureichend beschrieben.

Bsp.: Lediglich die U-Werte des Fensterglases enthalten, nicht die Gesamt-U-Werte des Fensters.
Generell wird immer von Qualitätsrolläden oder Qualitätsmaterial gesprochen. Das ist nichtssagend!
4EverYoung
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 20:57

Re: Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon smoke » Fr 30. Sep 2016, 12:59

Viel kann man mit der BuL nicht anfangen, aber wenn du deine Email hinterlässt kann ich sie dir zuschicken.
smoke
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:14

Re: Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon Oliverz666 » Fr 30. Sep 2016, 14:05

Hallo Smoke,
Danke für Deine Mühe.
Meine Email: Oliver-z666@gmx.de

LG
Oliverz666
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 06:42

Re: Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon smoke » Fr 30. Sep 2016, 16:50

Mail ist raus
smoke
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:14

Re: Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon Oliverz666 » Fr 30. Sep 2016, 17:46

Hallo Smoke,
Danke für Deine Mühe.
LG Oli
Oliverz666
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 06:42

Re: Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon NSTS » Fr 21. Okt 2016, 07:54

Hallo Smoke,

Kannst mir vielleicht die BuL auch zumailen ?

Nasif87@gmx.de

Vielen Dank
NSTS
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Sep 2016, 16:45

Re: Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon MuSwB » Fr 21. Okt 2016, 08:57

Oliverz666 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Der Kundenberater macht einen kompetenten Eindruck nimmt sich Zeit, hat uns auch schon zweimal besucht und mit uns ein passendes Konzept ausgearbeitet.


Und macht dann eine solche Aussage - unverständlich.

Nach bisherigen Erfahrungen ist es wohl der Typ "Unterschrift und weg".

BuL und Ausbauanleitung sollte man sich vor der Unterschrift doch schonmal anschauen um evtl. Dinge mit einberechnen zu können.
MuSwB
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 07:49

Re: Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon Niemand12345 » Mo 31. Okt 2016, 13:52

Uns wurde damals auch versucht die Bauleistungsbeschreibung vorzuenthalten (im Jahr 2008 oder 2009 Berlin/Brandenburg).
Ich durfte Sie vor Ort lesen, allerdings nicht vor Unterschrift mitnehmen. Das gleiche mit dem Vertrag selbst.

Auf meine Beschwerde hin wie ich den bitte als Laie das hier prüfen kann bevor ich es unterschreibe kam dann keine Antwort.
Mein Vorschlag das ich dann wohl meinen Bekannten der Architekt ist mitbringen muss und einen Anwalt dafür bezahlen müßte wurde dann bejaht :D

Nun gut, ich bekam die Bauleistungsbeschreibung auf einem anderen Weg. Dann war mir jedoch klar warum sie mir niemand mitgeben wollte, es steht so gut wie nichts drin (wie auch schon meine Vorredner bemerkten).
Mehr oder Minder kauft man ein Haus mit 4 Wänden, Dach und ein paar Fenster drin. Ein wenig überspitzt, aber nicht ganz weit hergeholt ist das das Detailniveau.
Das Problem hierbei, kommt es zum Rechtstreit während der Bauphase ist das der Bezugspunkt. Und da ist Massa durch diese Oberflächlichkeit sehr schnell raus, nach dem Motto: Ach die Fenster sollten auch aufgehen, das haben wir nicht vereinbart.

Die Spitze des Eisberges war dann jedoch, das nach einem 1-2 Stunden Telefonat mit dem Verkaufsleiter (nicht mit dem Verkäufer) in dem alle Mängel der Bauleistungsbeschreibung die ich damals gefunden habe besprochen wurden, der Satz viel (Ich zitiere aus meiner Erinnerung): "Das was wir hier besprechen bekommen Sie eh nicht vertraglich zugesichert".
Ich habe mich ernsthaft gefragt wozu ich Zeit dafür überhaupt investiert habe. Außderdem wurde mir Bestätigt das es richtig sei das mir die Verkäuferin weder Vertrag noch Bauleistungsbeschreibung vor Unterschrift mitgegeben hat.
Noch in dem Telefonat wurde mir dann gesagt: "mit so jemanden wie Ihnen wollen wir gar nicht bauen. Wenn das schon so anfängt, bei uns geht es um Vertrauen". Nunja das Vertrauen scheint wohl recht einseitig zu sein...

Ich hätte schon stutzig werden müssen als mir die Verkäuferin schon beim Anfang des zweiten Gesprächs den Vertrag vorgelegt hat. Sie konnte es irgendwie nicht einordnen das ich hier herzhaft lachen musste und sie fragte ob es wirklich ihr ernst sei das ich jetzt schon unterschreiben soll. Und das war noch vor dem Mumpitz mit der Bauleistungsbeschreibung.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben Abstand genommen (auch ohne die nette Posse mit: "du kommst hier net rein"). Ich stufe das Geschäftgebahren als äußerst unseriös ein. Ob es nun die Verkäufer oder Massa selbst ist, spielt keine Rolle da sie sich dann mal genau überlegen sollten mit wem sie zusammenarbeiten.

PS:
Ich habe die Geschichte schon einmal sehr auführlich auf einem Portal für Erfahrungen gepostet, kurz nachdem es passiert ist. Offensichtlich hat das Massa gar nicht gepasst und der Beitrag wurde nach ein paar Wochen stillschweigend entfernt.
Niemand12345
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:33

Re: Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon neuchristian » Do 19. Jan 2017, 07:19

Würde sich jemand die Mühe machen und mir die BuL für das lifestyle 2 per email zu schicken ?
Wäre sehr dankbar dafür, weil ich diese von meinem Verkäufer erst nach Vertragsabschluss erhalte.
Und ich gern wissen würde was ich genau an Leistung bekomme, ich durfte nur mal kurz in die Elektro Leistungen reinschauen auf eine Seite um zu sehn wie das pro Zimmer aufgelistet ist das wars.
Würde das Elektro Paket und die Installation für Heizung und Wasser dazunehmen wenn die Leistungen hierfür passen.

Gruß Christian
Email: christian-neureither@web.de
neuchristian
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:41

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen