Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Re: Angebot / Bau und Leistungsbeschreibung LifeStyle 2

Beitragvon pauljessi » Do 19. Jan 2017, 08:04

Das ist die absolute frechheit das man dich erst nach vertragsabschluss reinsehen lässt. An deiner stelle würde ich massa anrufen oder den verkäufer wechseln.
pauljessi

Beitragvon neuchristian » Do 19. Jan 2017, 08:11

Der Verkäufer hat eigentlich einen sehr ehrlichen und guten Eindruck gemacht,
Nur das er keine Unterlagen zur Verfügung stellt finde ich ein bisschen seltsam,
Als ob man dem Kunde irgendetwas verheimlichen will.
Ich habe ihm ja gesagt das wir mir Massa bauen möchten, aber ich unterschreibe keinen Hausvertrag und erst recht nicht einen Kaufvertrag ohne eine Leistungsbeschreibung ich möchte schließlich wissen wofür ich bezahle.
neuchristian

Beitragvon R2nijoma » Do 19. Jan 2017, 10:07

Hallo Christian,
du siehst das vollkommen richtig. Unterschreibe den Vertrag erst, wenn du dir darüber im klaren bist, was du für das Geld bekommst und was nicht. Dazu gehört unbedingt die BuL. Die ist übrigens für alle Haustypen einheitlich. Gehe davon aus, dass du bei Massa nur das bekommst, was da drin steht. Alles was nicht drin steht, bekommst du auch nicht von massa, auch wenn du es brauchst.
Ab und zu gibt es zwar in homöopatischen Dosen Hinweise, was der Bauherr noch beisteuern muss ("Bauseits"), aber das gibt dir keinen kompletten Überblick.
Bsp.: Einstiegsluke in den Dachboden steht nicht drin, bekommst du auch nicht. Musst du dir selbst kaufen (130Euro).
Sockeldämmung (bzw. Kellerdämmung) musst du gesondert vereinbaren, sonst kaufst du dir die selber. Das selbe gilt für die Lichtschächte an den Kellerfenstern. Weitere Beispiele: Fensterbänke (innen), Treppe, Netzwerkverkabelung,... Wenn es nicht drinsteht, bekommst du es auch nicht. Und wichtig: Alles was du dazu kaufst, muss auch im Vertrag drin stehen.
Und gehe bitte davon aus, dass Massa alles möglich meint, wenn man "hochwertig" oder "Markenware" schreibt. Unsere Fenster von Aldra sind gut, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Die Beplankung (Fermacell und Rigips) ist auch ordentlich Markenware und erfüllt ihren Zweck. Die Rockwool-Dämmung kratzt und zerfällt teilweise. Ich habe selten so geflucht. Da wäre die gelbe von Isover besser gewesen. Verarbeitung und Kratzen sind hier besser. Bei unserem Keller sollte eine Dränage verlegt werden aus "hochwertigen Dränagedielene". Der Preis von ca. 500 Euro passt zu dem fast einzigen Produkt dieser Art auf dem Markt von Fränkische. Gekommen sind billige gelbe Dränrohre die ein Zehntel des Preises haben. Als ich den Arbeitern sagte, dass ich mich nicht verarschen lasse, sind die gegangen und habe die nichtmal verlegt. Ich hab mich deshalb lange mit Massa streiten müssen. Am Ende habe ich meine 500 Euro wiederbekommen und mir selber für 40 Euro die Dränrohre auf dem Baumarkt gekauft und verlegt. Übrigens: Spülschächte stehen nicht in der Leistungsbeschreibung, ergo: Sie sind auch nicht Leistungsbestandteil von massa. (400 Euro)
Also lass dir die BuL geben, lies sie dir 2 bis 3 mal durch. Und erst wenn du sie verstanden hast, überlege dir, ob du das willst und damit leben kannst, dass du dich um sehr viele Sachen selbst kümmern musst.
Wo wir grad dabei sind: An einer Stelle lügt die BuL. Einen Bauleiter, der dich begleitet und dir hilft bei allen Fragen, gibt es nicht. Es gibt einen Protokollanten, der manchmal schon vor Fertigstellung dich zu einem Abnahmeprotokoll "bewegt". Da macht es sich gut, wenn man nicht allein auf der Baustelle ist und dem Protokollanten gegenübersteht.
Viel Glück!
R2nijoma

Beitragvon neuchristian » Do 19. Jan 2017, 11:47

Wie war es denn bei euch mit den Unterlagen und der BuL ?
Habt ihr schon etwas vor dem Hausvertrag bekommen oder erst beim Kaufvertrag.

Mir ist schon bewusst das man sich bei einem Ausbauhaus um sehr viele Dinge selbst kümmern und erledigen muss,
Allerdings wäre es vor Vertragsabschluss sehr gut zu wissen welche Leistungen in Detail Massa übernimmt,
Damit man sich rechtzeitig um die anderen Dinge kümmern kann.
Das ist auch wichtig für die Finanzierung, ich habe ein festes Budget + Einen Puffer aber wenn da immer mehr dazu kommt wird es eng.
Allein bei der Bodenplatte kamen immer mehr Dinge dazu wie davor besprochen waren.
Nicht nur Bodenplatte und Haus drauf.
Schnurgerüst, Leerrohre für die Hausversorgungsleitung, evtl. Eine Frostschürze usw.
Da kommen gleich mal ein paar Tausender wieder dazu die nicht vorab einkalkuliert waren.

Wenn jemand die BuL hat mit Elektro und Installation Paket wäre ich sehr dankbar.

Gruß Christian
neuchristian

Beitragvon sven131 » Do 16. Feb 2017, 22:02

Hallo,

könnte mir einer von Euch die Bul zukommen lassen?

Sven.firefighter@googlemail.com

Vielen Dank im voraus! !!
sven131

Beitragvon Bockstart2014 » Fr 3. Mär 2017, 21:32

Hallo Liebe Häuslebauer,
ja leider war das auch bei uns vor 2 Jahren so gewesen, das man die BuL erst nach Vertagsabschluss von dem Massa Haus Verkäufer/in bekommt. Das hat auch Gewiss einen Grund das sie das erst nach Vertragsabschluss den Bauherren aushändigen !!!
Denn in den BuL ist leider nur sehr begrenzt also nur das nötigste im Vertragskaufpreis enthalten.
Da die BuL aus mehreren Seiten besteht und dies aufwändig ist Euch per Email diese zukommen zu lassen, kann ich Euch gerne anbieten, nähere Fragen mir über Email: sonne89th@web.de zukommen zu lassen.
Ich werde Euch gerne auch weitere Fragen zum Hausbau mit Massa beantworten.
Wir wohnen nun schon seit 1 Jahr in unserem tollen kleinen Häuschen, haben uns auch für ein Lifestyle 2 Haus entschieden und sind damit vollstens zufrieden.

Viel Erfolg wünsche Ich Euch aber jetzt schon mal :lol:

Liebe Grüße Bockstart2014
Bockstart2014

Beitragvon Lilly88 » Fr 23. Jun 2017, 10:37

Hallo:)

Hat einer von euch die aktuelle Bau-und Leistungsbeschreibung und wenn ja, könnt ihr mir die vielleicht per Mail schicken? Wir haben nur die alte ( Stand 04/2016).

Zur Zeit haben wir ein wenig Ärger mit dem Architekten und wir würden gerne die Leistungen vergleichen.

Das wäre super nett !

Lisa.Wassermann@gmx.de
Lilly88

Beitragvon SteinleMJ » So 25. Jun 2017, 14:06

Hallo

Wir haben die Beschreibung vom Stand 01/2017. kann es dir morgen Einscannen und dann schicken, wenn dir das reicht.

LG
SteinleMJ

Beitragvon Lilly88 » So 25. Jun 2017, 20:02

Huhu,

Taz hat mir die BUL heut schon geschickt , trotzdem danke :)

@ taz: vielen lieben Dank :)

Wir sind direkt fündig geworden und morgen wird der Architekt sofort darauf hingewiesen.

Bisher haben wir mit Massa keine Probleme und auch unser Verkäufer aus Paderborn ist super...
Aber die Architekten .....:-///
Lilly88

Beitragvon JJ1982 » So 25. Jun 2017, 20:41

Was hat sich denn von der 4/2016 bis 01/2017 genau geändert?
Würde mir jemand bitte die neue schicken?

Danke
Zuletzt geändert von JJ1982 am So 25. Jun 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
JJ1982

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen