von R2nijoma »
Do 19. Jan 2017, 10:07
Hallo Christian,
du siehst das vollkommen richtig. Unterschreibe den Vertrag erst, wenn du dir darüber im klaren bist, was du für das Geld bekommst und was nicht. Dazu gehört unbedingt die BuL. Die ist übrigens für alle Haustypen einheitlich. Gehe davon aus, dass du bei Massa nur das bekommst, was da drin steht. Alles was nicht drin steht, bekommst du auch nicht von massa, auch wenn du es brauchst.
Ab und zu gibt es zwar in homöopatischen Dosen Hinweise, was der Bauherr noch beisteuern muss ("Bauseits"), aber das gibt dir keinen kompletten Überblick.
Bsp.: Einstiegsluke in den Dachboden steht nicht drin, bekommst du auch nicht. Musst du dir selbst kaufen (130Euro).
Sockeldämmung (bzw. Kellerdämmung) musst du gesondert vereinbaren, sonst kaufst du dir die selber. Das selbe gilt für die Lichtschächte an den Kellerfenstern. Weitere Beispiele: Fensterbänke (innen), Treppe, Netzwerkverkabelung,... Wenn es nicht drinsteht, bekommst du es auch nicht. Und wichtig: Alles was du dazu kaufst, muss auch im Vertrag drin stehen.
Und gehe bitte davon aus, dass Massa alles möglich meint, wenn man "hochwertig" oder "Markenware" schreibt. Unsere Fenster von Aldra sind gut, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Die Beplankung (Fermacell und Rigips) ist auch ordentlich Markenware und erfüllt ihren Zweck. Die Rockwool-Dämmung kratzt und zerfällt teilweise. Ich habe selten so geflucht. Da wäre die gelbe von Isover besser gewesen. Verarbeitung und Kratzen sind hier besser. Bei unserem Keller sollte eine Dränage verlegt werden aus "hochwertigen Dränagedielene". Der Preis von ca. 500 Euro passt zu dem fast einzigen Produkt dieser Art auf dem Markt von Fränkische. Gekommen sind billige gelbe Dränrohre die ein Zehntel des Preises haben. Als ich den Arbeitern sagte, dass ich mich nicht verarschen lasse, sind die gegangen und habe die nichtmal verlegt. Ich hab mich deshalb lange mit Massa streiten müssen. Am Ende habe ich meine 500 Euro wiederbekommen und mir selber für 40 Euro die Dränrohre auf dem Baumarkt gekauft und verlegt. Übrigens: Spülschächte stehen nicht in der Leistungsbeschreibung, ergo: Sie sind auch nicht Leistungsbestandteil von massa. (400 Euro)
Also lass dir die BuL geben, lies sie dir 2 bis 3 mal durch. Und erst wenn du sie verstanden hast, überlege dir, ob du das willst und damit leben kannst, dass du dich um sehr viele Sachen selbst kümmern musst.
Wo wir grad dabei sind: An einer Stelle lügt die BuL. Einen Bauleiter, der dich begleitet und dir hilft bei allen Fragen, gibt es nicht. Es gibt einen Protokollanten, der manchmal schon vor Fertigstellung dich zu einem Abnahmeprotokoll "bewegt". Da macht es sich gut, wenn man nicht allein auf der Baustelle ist und dem Protokollanten gegenübersteht.
Viel Glück!