Uns wurde damals auch versucht die Bauleistungsbeschreibung vorzuenthalten (im Jahr 2008 oder 2009 Berlin/Brandenburg).
Ich durfte Sie vor Ort lesen, allerdings nicht vor Unterschrift mitnehmen. Das gleiche mit dem Vertrag selbst.
Auf meine Beschwerde hin wie ich den bitte als Laie das hier prüfen kann bevor ich es unterschreibe kam dann keine Antwort.
Mein Vorschlag das ich dann wohl meinen Bekannten der Architekt ist mitbringen muss und einen Anwalt dafür bezahlen müßte wurde dann bejaht
Nun gut, ich bekam die Bauleistungsbeschreibung auf einem anderen Weg. Dann war mir jedoch klar warum sie mir niemand mitgeben wollte, es steht so gut wie nichts drin (wie auch schon meine Vorredner bemerkten).
Mehr oder Minder kauft man ein Haus mit 4 Wänden, Dach und ein paar Fenster drin. Ein wenig überspitzt, aber nicht ganz weit hergeholt ist das das Detailniveau.
Das Problem hierbei, kommt es zum Rechtstreit während der Bauphase ist das der Bezugspunkt. Und da ist Massa durch diese Oberflächlichkeit sehr schnell raus, nach dem Motto: Ach die Fenster sollten auch aufgehen, das haben wir nicht vereinbart.
Die Spitze des Eisberges war dann jedoch, das nach einem 1-2 Stunden Telefonat mit dem Verkaufsleiter (nicht mit dem Verkäufer) in dem alle Mängel der Bauleistungsbeschreibung die ich damals gefunden habe besprochen wurden, der Satz viel (Ich zitiere aus meiner Erinnerung): "Das was wir hier besprechen bekommen Sie eh nicht vertraglich zugesichert".
Ich habe mich ernsthaft gefragt wozu ich Zeit dafür überhaupt investiert habe. Außderdem wurde mir Bestätigt das es richtig sei das mir die Verkäuferin weder Vertrag noch Bauleistungsbeschreibung vor Unterschrift mitgegeben hat.
Noch in dem Telefonat wurde mir dann gesagt: "mit so jemanden wie Ihnen wollen wir gar nicht bauen. Wenn das schon so anfängt, bei uns geht es um Vertrauen". Nunja das Vertrauen scheint wohl recht einseitig zu sein...
Ich hätte schon stutzig werden müssen als mir die Verkäuferin schon beim Anfang des zweiten Gesprächs den Vertrag vorgelegt hat. Sie konnte es irgendwie nicht einordnen das ich hier herzhaft lachen musste und sie fragte ob es wirklich ihr ernst sei das ich jetzt schon unterschreiben soll. Und das war noch vor dem Mumpitz mit der Bauleistungsbeschreibung.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben Abstand genommen (auch ohne die nette Posse mit: "du kommst hier net rein"). Ich stufe das Geschäftgebahren als äußerst unseriös ein. Ob es nun die Verkäufer oder Massa selbst ist, spielt keine Rolle da sie sich dann mal genau überlegen sollten mit wem sie zusammenarbeiten.
PS:
Ich habe die Geschichte schon einmal sehr auführlich auf einem Portal für Erfahrungen gepostet, kurz nachdem es passiert ist. Offensichtlich hat das Massa gar nicht gepasst und der Beitrag wurde nach ein paar Wochen stillschweigend entfernt.