Alno gutschein

Re: Alno gutschein

Beitragvon luna » Mi 8. Feb 2017, 10:43

Wir haben im Oktober auch schon Stromkabel verlegt zum Grundstück. Das war das einzigste was gefehlt hat. Wasser/Abwasser und Telekom liegt schon. Baustromkasten steht auch schon, was man hat, hat man :lol: Der Vertrag mit dem Stromversorger hat bei uns 1 Woche gedauert.

Muss bei Euch das Grundstück noch erschlossen werden?

Mit Alno habe ich auch gerade telefoniert... sie wollten wissen, wann das Haus gestellt wird. Hab jetzt einfach mal gesagt, das ich hoffe und mir wünsche, das es im Mai steht, aber ich nicht weiß, ob das wirklich so klappt, wie ich es mir vorstelle. Da sagte der Herr, das wir da im März einen Termin machen müssen, damit wir den Plan für die Anschlüsse haben. Der Termin ist jetzt am 7.3. in St. Augustin.
Zuletzt geändert von luna am Mi 8. Feb 2017, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 17:58

Re: Alno gutschein

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 8. Feb 2017, 10:59

Das Grundstück ist zum Glück schon komplett erschlossen. Sämtliche Medien liegen 1 Meter im Grundstück drinnen.
Es muss aber angeblich noch ein Stromkasten von der Stadt auf unseren Grundstück gesetzt werden. Der Standort muss noch festgelegt werden.
Ansonsten liegt alles drin, sogar zwei Kabelnetzbetreiber liegen an :-)

Na ob bei uns im Mai der Stelltermin ist, glaub ich mal nicht. Dazu muss noch die Bodenplatte gegossen werden und wann die ist, keine Ahnung. Hängt vom Wetter und anderen Dingen noch ab.
Ich werde aber auch mal nach den Baustellengespräch anrufen. Das ist ja am 20.02. Da kommt es auf die paar Tage bestimmt auch nicht an.
Wir haben ja ne Kochinsel. Dort müssen dann halt nur noch KW und WW eingeplant werden. Abfluss ist schon vorgesehen.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Alno gutschein

Beitragvon luna » Mi 8. Feb 2017, 11:03

Wir haben den Baustromkasten von einem Freund geliehen. Der Stromversorger war auch gleich da und hat ihn angeschlossen. Vertrag war nach einer Woche da.
Aber jetzt muss ich nochmal blöd fragen.....Was sind das für Anträge die du fertig gemacht hast, wegen dem Wasser? Ich glaube bei uns macht das die Gemeinde. Nicht das wir irgendwas vergessen ;)
luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 17:58

Re: Alno gutschein

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 8. Feb 2017, 11:12

Na wir haben einen Wasser- und Bauwasseranschluß beantrag. Die sitzen mit im selben Gebäude wie das Bauamt, die Gemeinde usw.
Nennen sich Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft. Kann sein, das die mit der Gemeinde zusammen hängen.
Die Genehmigsplanung lief alles über den Architekten. Da haben wir auch alle Anträge dazu erhalten. Die haben wir dann einfach ausgefüllt und abgschickt. Strom und Gas läuft bei uns über ENSO.

Für einen Baustromkasten, haben wir ein Angebot von einen örtlichen Elektriker. 3 Monate für 460€. Der Legt dann auch die Zuleitung vom Stromkasten der Stadt in das Haus. Wobei ich aber in BuL gelesen habe, das Massa auch paar Meter Hauszuleitung beim Strom legt. Nicht das wir dann doppelt bezahlen :-)
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Alno gutschein

Beitragvon luna » Mi 8. Feb 2017, 11:51

Da muss ich mich mal auf der Gemeinde erkundigen, ob wir da auch irgendwas brauchen oder beantragen müssen. Anfang Januar haben wir eine Rechnung von unserer Gemeinde bekommen. Wir müssen 7000 € bezahlen für eine sogenannte Nutzungsgebühr für die Wasser und Abwasserrohre. Das ist doch der Hammer oder? Ich bin bald aus allen Wolken gefallen. Habe mich auch schon beim Anwalt erkundigt. Der sagte nur, wenn eine Gemeinde so eine Gebühr erhebt, kommt man ganz schlecht, meißtens überhaupt nicht dagegen an. Das ist echt viel Geld, womit wir gar nicht gerechnet haben. :oops:
luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 17:58

Re: Alno gutschein

Beitragvon blackeagle1075 » Mi 8. Feb 2017, 11:58

Na das ist ja echt der Hammer. Das ist und zum Glück erspart geblieben. Wir dürfen das nutzen ohne extra Gebühren. Wir müssen wir Abwasser nur ein Revi-Schacht auf unseren Grundstück bauen.
blackeagle1075
 
Beiträge: 361
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:12

Re: Alno gutschein

Beitragvon luna » Mi 8. Feb 2017, 12:05

So einen Schacht müssen wir auch setzten. Zum Glück arbeitet mein Mann in einer Tiefbaufirma, da können wir viel selber machen und bekommen es günstiger. Irgendwie müssen wir ja die 7000 € wieder rein holen. :lol:
Aber ärgern tut uns das richtig mit der Gebühr.
luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 17:58

Re: Alno gutschein

Beitragvon slenhard » Mi 8. Feb 2017, 12:28

Wo habt Ihr denn gebaut ? Aussiedlerhof oder Zugspitze ??? Das müssen ja goldene Rohre sein für 7000 €.... Die haben bestimmt ein Komma falsch gesetzt, oder Euch als Industriebetrieb eingestuft.

Gruß

Stephan
slenhard
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Apr 2015, 05:48

Re: Alno gutschein

Beitragvon luna » Mi 8. Feb 2017, 12:59

Wir haben bestimmt goldene Rohre :lol:
Ich finde das auch extrem viel, aber wir haben schon ein Gespräch mit dem Bürgermeister gehabt und er meint das wäre so! Das müsste jeder hier in der Gemeinde bezahlen, der neu baut. Und wir haben uns auch umgehört, wir werden wohl nicht drum herum kommen. Schön wäre es, wenn ein Komma falsch wäre. Das wird auf die qm Fläche umgerechnet und da wir 904 qm haben, haben wir die A...karte
luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 17:58

Re: Alno gutschein

Beitragvon MarcoJanine » Mi 15. Feb 2017, 12:39

Wann hat sich Alno denn bei Euch gemeldet? Bei uns kam mal ein Schreiben im Oktober/November wo wir unsere Wunschküche einzeichnen sollten und jetzt nichts mehr. Hatten Alno dann nochmal kontaktiert...wieder fast 3 Wochen keine Rückmeldung :evil:
MarcoJanine
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 14:40

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen