Hallo zusammen,
im Titel steht es bereits. Aufgrund einer Erbschaft, deren genaue Summe jedoch noch nicht feststeht, werden wir vermutlich im kommenden Jahr etwa ein Kapital von rund 300.000€ zur Verfügung haben. Es kann zwar durchaus auch noch ein Jahr vergehen bis wir das in Angriff nehmen, allerdings informiere ich mich gerne auch schon einmal etwas weiter im Voraus. Hierzu habe ich den Immobilienmarkt in den letzten Monaten betrachtet und in vielen Foren gelesen. Am attraktivsten erscheint mir bislang die Option eines Fertighauses von Massa. Bei den Preisen, die ich in manchen Foren jedoch raushöre, wird mir Angst und Bange, überhaupt etwas passendes zu finden. Da wird was von 1800€ aufwärts pro m² zuzüglich Grundstück und Baunebenkosten gerechnet. Aber das kann ich mir bei bestem Willen einfach nicht vorstellen.
Was suchen wir überhaupt?
Ein Grundstück in unserer Region wird etwa bei 70.000€ für 500m² erschlossen liegen. Damit blieben also noch 230.000€ für SÄMTLICHE Kosten rund ums Haus übrig. Das Grundstück würden wir im Vorfeld von jemandem separat kaufen, um die Grunderwerbssteuer nur für das Grundstück und nicht auch noch das Haus bezahlen zu müssen.
Also nicht nur die reinen Baukosten des Hauses, sondern auch Baunebenkosten, Steuern, Bemusterung, etc.
Wohnfläche bräuchten wir ab etwa 150m² (je mehr desto besser selbstverständlich) da wir beabsichtigen, im EG und OG jeweils einen eigenen abgeschlossenen Wohnbereich einzurichten.
Das bedeutet wiederum, dass wir als Ausstattung eine 2. Küche (unsere alte würden wir aus der aktuellen Wohnung mitnehmen) und 2 komplette Badezimmer (mit Dusche, aber ohne Badewanne) benötigen würden. Was die restliche Einrichtung angeht, sind wir relativ anspruchslos und würden uns wohl mit dem "Standard" zufrieden geben. Hier und da vielleicht ein wenig abweichen. Als Fußböden bevorzugen wir Laminat vor allem anderen. Allenfalls in die Badezimmer und vielleicht noch in die Küche gehören Fliesen.
Als Eigenleistung können wir nicht zuletzt aufgrund des Zeitmangels aber auch fehlenden Know-Hows nicht viel erbringen. Streichen, Laminat verlegen, ggfs. die Schlitze für die Elektro kloppen...das trau ich mir noch zu. Freunde und Bekannte mit handwerklichen Berufen habe ich zwar zur Genüge, allerdings möchte ich diese zunächst einmal nicht einplanen.
Daher die Frage an euch:
Kann man ein Haus wie oben beschrieben für rund 230.000€ (Alle Kosten inklusive, abgesehen vom Grundstückkauf) ohne Eigenleistung (oder nur geringfügig) von Massa errichten?
Wenn ja:
Welche Häusern wären hier denkbar? Insbesondere die Lifestyle Serie hat es mir angetan!
Wenn nein:
Wie viel mehr müsste ich einkalkulieren?