Okay, DIE Antworten helfen mir nun schon etwas weiter. Vielen Dank!
@ Brumm:
Das Lifestyle 4 ist ja mit 209 m² angegeben. Das ist natürlich eine schöne Größe und das Wohnkonzept davon finde ich herausragend. Wenn dort der Kniestock erhöht wird hat man auch in der oberen Wohnung genial viel Platz + Stellfläche auf dem Dachboden für Krimmskramms. In euren 280.000€ steckt das Haus inkl. Innenausbau und Erdarbeiten, aber exklusive Grundstück, richtig? Ist dort die Bemusterung ebenfalls mit drin? Keller oder Garage sind bei uns nicht geplant. Lediglich Stellflächen.
Wenn ich das so rechnen würde, müsste ich für meine Kalkukaltion also rund 75k drauf rechnen (hätte 70k fürs Grundstück(erschlossen)+230k fürs Haus. Also 50k Differenz zu euren 280k + ca. 25k für Eigenleistung, die ich an Fremdfirmen/Freunde vergeben würde).
Habe auch den Videoblog von Madraxx heute gefunden. Er hat ebenfalls das Lifestyle 4 gebaut und ist mit 215k inkl. Innenausbau hingekommen. Natürlich weitestgehend alles in Eigenleistung.
Mit der Eigenleistung ist das eben so eine Sache: also Laminat verlegen, tapezieren, streichen bekomme ich hin. Die Außenanlage könnte ich sicherlich auch bewerkstelligen. Das würde auch zeitlich hinhauen. Nur hätte ich beruflich nicht die Möglichkeit auch noch den Trockenbau zu machen. Im Freundeskreis habe ich viele Handwerker, die teils ihre eigenen Betriebe haben. Auf diese könnte ich sicherlich zurückgreifen, aber im worst case wird einer krank oder kann nicht helfen oder beruflich zu sehr eingespannt. Daher will ich erstmal ohne diese Mithilfe kalkulieren.
Das Lifestyle 2 wäre ja ggfs. auch eine Alternative, da es etwas kleiner kommt, dürften auch die Kosten geringer ausfallen.
@Lea113:
welches Haus habt ihr denn gebaut und wie teuer ist es euch am Ende gekommen? Auf jeden Fall schon einmal gut zu hören, dass man auch ohne großartige Eigenleistung mit Massa scheinbar bauen kann.