GuybrushThreepwood hat geschrieben:Die befreundeten Handwerker würde ich selbstverständlich auch bezahlen. Teils haben diese auch eigene Firmen/Betriebe (z.B. Heizungs-und Sanitärfachmann, der schonmal die Heizungsanlage und Badezimmer in Angriff nehmen könnte). Hier kann man nur u.U. schonmal bessere Preise aushandeln. Ich denke auch, dass ich einige Tätigkeiten erledigen könnte (teils mit, teils ohne Hilfe von Freunden). Nur möchte ich das eben nicht von vornherein einplanen, weil es meist immer anders kommt, als man denkt^^ Daher lieber auf Nummer sicher gehen.
Die 25k hatte ich als groben Schätzwert aus diversen Internetforen und Studien abgeleitet. Da wurde berichtet, dass durch Eigenleistungen bei reinen Baukosten von 275k etwa 25k eingespart werden können. Gerademal 13% aller Bauherren hat es geschafft, mehr als 25k einzusparen. Im Trockenbau habe ich eben keinerlei Erfahrung, auch wenn ich mir das ein oder andere durchaus zutraue. Der zeitliche Aufwand wird da schon schwieriger.
unabhängig vom allem, kann ich trotzdem nur empfehlen, dahr in ein musterhaus center, guck dir die unterschiedlichen häuser und firmen an, lass dir ein angebot von massa / x / y / machen und dann kannst abschätzen, wie es ausschaut. du zahlst dafür nichts, außer der zeit, die du investiert. gerade was baunebenkosten angeht, haben wir von 5k - 40k alles gehört- eingeplant hab ich nun 30k. je mehr infos du einholst, desto realistischer werden die tatsächlichen kosten. aber wie gesagt, bringt nichts, wenn du denkst, es geht und dann stellst du iwann fest, mit den parametern von deinem haus nicht